Frage von preacster, 154

Mein hund wurde heute morgen operiert, seit dem schläft er?

mein hund wurde heute morgen operiert, seit dem schläft er.

ein paar wachphasen hat er und lässt sich ansprechen, normale körper temperatur.

er wollte noch nichts trinken und füttern soll ich ihn noch nicht.

muss er denn nicht mal pinkeln? zuletzt hat er heute morgen...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von douschka, 26

Bissel spät. Mit Vollnarkose wird so ziehmlich alles lahmgelegt. Bis die normalen Funktionen wieder funktionieren dauert es. Auch wenn der Hund einen relativ wachen Eindruck macht, so schlafen die Organe noch tief.

Man meint das Tier müsste endlich fressen, trinken oder sich lösen. Es geht halt nicht. Fressen ist nicht so wichtig, mal was trinken eher. Lass den Dingen ihren Lauf, es reguliert sich.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nach OP es seine Zeit braucht und die Gewohnheit drängt. Kopfkino. Der Köroer hat sein eigenes Programm und findet seine Wege.

Mein Hund hatte vor einer Woche eine OP und konnte sich über 15 Stunden nicht lösen.

Auch wenn Absatzbedürfnis sein sollte, es geht nicht. Anbieten, sonst Ruhe und nochmals Ruhe. Wenn`s wieder geht meldet sich der Hund.

Kommentar von preacster ,

hallo, vielen dank. zunächst hoffe ich, dass es deinem hund auch wieder besser geht. meiner wurde gestern gegen 23:30 dann doch ziemlich aktiv und wach und wir gingen raus und er pinkelte. trinken wollte er trotzdem nichts. 

heute morgen natürlich riesen durst gehabt und gefressen hat er auch etwas. 

er ist fast wieder der alte.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 19

Laß ihn in Ruhe schlafen, halte den Raum dunkel, macht es schön warm und haltet laute Geräusche von ihm fern.

Wenn er mal muß, wird er sich melden.

Und wenn es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, dann rufe beim behandelnden Tierarzt an.

Kommentar von preacster ,

vielen dank. er wurde gestern gegen 23:30 dann doch ziemlich aktiv und wach und wir gingen raus und er pinkelte. trinken wollte er trotzdem nichts. 

heute morgen natürlich riesen durst gehabt und gefressen hat er auch etwas. 

er ist fast wieder der alte.

Kommentar von Berni74 ,

Dann wünsche ich weiterhin gute Besserung - und danke für das Feedback! :-)

Antwort
von xttenere, 70

Ist bei Tieren wie bei uns Menschen....eine Vollnarkose macht einem zu schaffen, und man ist nur noch müde....und möchte nur schlafen.

Wenn Dein Hund keine Temperatur hat, nimm ihn an die Leine...oder trag ihn raus und geh kurz vor's Haus, oder in den Garten mit ihm....nicht weiter....nur zum pinkeln.

Ansonsten halte Dich strikt an die Anweisungen des TA....kein Futter...nur Wasser.

Lass ihn sich ausruhen von den Strapatzen der OP...und schau dass er es schön warm hat.

Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

Kommentar von preacster ,

vielen dank. es wundert mich ja halt nur, ob er nicht mal pinkeln möchte. wenn ich ihn anspreche, hat er auch ganz normale augen und reagiert völlig normal - nur kaputt und müde halt... wacklig auf den beinen...

ich möchte nicht, dass es ihm unangenehm ist mit einer vollen blase zu schlafen. 

Kommentar von xttenere ,

Versuch doch mit ihm zu nächsten Baumstamm zu gehen...oder in den Garten....nicht mehr....und danach lass ihn wieder schlafen.

Kommentar von preacster ,

das ding ist, er möchte absolut nicht aufstehen. wenn ich versuche ihn zu bewegen oder aus dem körbchen zu holen, krallt er sich förmlich fest und macht sich schwer. er möchte nicht raus oder aufstehen, selbst wenn ich ihn hochheben würde, habe ich auch angst, dass er einfach umkippt draußen und sowieso nicht pinkeln würde :/

Kommentar von xttenere ,

Dann lass ihn, und versuchs in 3-4 Stunden nochmal.

Er wird sich melden, wenn er dringend muss.

Schau einfach, dass Wasser da ist, falls er Durst bekommt, und vielleicht eine kleine Lampe brennen lassen....dass er sich nirgens anschägt, wenn er aufsteht.

Kommentar von preacster ,

danke dir... ich bin direkt bei ihm, licht ist an und ich merke wenn er wach wird und muss. vielen dank nochmal.

Kommentar von xttenere ,

Gut so.

Mein alter Rambo ist nach seinem Unfall und der damit verbundenen Vollnarkose 20 Stunden nicht raus...hab alles versucht...ausser tragen...er hatte 42 kg.

Am nächsten morgen ging er zur Türe...bellte kurz, und wollte on den Garten.

Wichtig ist: dass er kein Fieber hat und sich die Operationswunde nicht lecken kann.

Kommentar von preacster ,

danke. nein fieber hat er nicht, lecken kann er ebenfalls nicht... dann ist ja gut, wenn er so lange halten kann - viel getrunken hat er ja auch heute nicht... praktisch gar nichts. 

Kommentar von xttenere ,

Gute Besserung Deiner Fellnase..

Ach ja...noch was...die nächsten paar Tage an der Leine lassen und nur ruhige und kurze Spaziergänge...die Wunde muss heilen.

Antwort
von Schwoaze, 78

Das wird Dein Hund schon selber wissen, ob er pinkeln muss, oder nicht.

Es wird ihm gut tun, zu schlafen. Du kannst ihn ja in Deiner Nähe lassen, damit er zu Dir  anzeigen kann, wenn er raus muss.

Welche Operation hatte er denn?

Kommentar von preacster ,

kastration (rüde)... ich will halt nur nicht, dass es ihm zusätzlich unangenehm ist mit einer vollen blase zu schlafen?

Kommentar von Schwoaze ,

Das hab ich mit meinem heuer zu Ostern machen lassen müssen. War alles ganz problemlos.

Könntest Du in der Nacht auch mit ihm rausgehen... falls ihm irgendwann nach Mitternacht einfällt, dass es JETZT ganz nett wäre?

Kommentar von preacster ,

danke... ja hier lief auch alles problemlos... und ich bin sehr erleichtert... 

ich muss nicht unbedingt jetzt mit ihm gehen und ich bleibe auch gerne wach für ihn und mache durch... so lange bis er meint pinkeln oder aufstehen zu müssen... 

mir würde es aber halt jetzt passen, damit ich auch beruhigter schlafen könnte - ich will ihn aber zu nichts zwingen 

Kommentar von xttenere ,

Darfst Du auch nicht...wenn er muss, wird er kommen....lass einfach Deine Türe offen, oder noch besser....lass ihn in Deinem Zimmer schlafen.

Kommentar von preacster ,

ok vielen dank. er schläft immer bei mir im zimmer. vielen dank für deine tipps!

Antwort
von Boxerfrau, 37

Als mein Hund operiert wurde, war er auch sehr müde. Als er zwischen durch wach wurde, hab ich ich geschnappt und bin mit ihm vor die Tür. Er musste auch ziemlich. Würde auf jeden Fall mit ihm raus gehen. Das er pippi machen kann.

Kommentar von preacster ,

vielen dank. er wurde gestern gegen 23:30 dann doch ziemlich aktiv und wach und wir gingen raus und er pinkelte. trinken wollte er trotzdem nichts. 

heute morgen natürlich riesen durst gehabt und gefressen hat er auch etwas. 

er ist fast wieder der alte.

Kommentar von Boxerfrau ,

supi :-) ja meiner hatte nach der Kastration auch keinen durst. aber die bekommen ja nach der op Flüssigkeit über den Tropf. Deshalb haben sie auch keinen großen durst

Antwort
von Goodnight, 65

Da würde ich ihn jetzt schon kurz raus tragen.

Kommentar von preacster ,

er macht sich schwer und harkt sich förmlich in sein körbchen ein, daher möchte ich ihn wirklich ungerne zwingen...

Kommentar von Goodnight ,

Du kannst auch warten bis dein Hund in seinem eigenen Urin liegt und die Wunde durchweicht  und die Nieren  und den Kreislauf unnötig belastet. Wenn du das besser findest...

Kommentar von Berni74 ,

Daß ein Hund nach der OP "ausläuft", ist nichts ungewöhnliches. Dann macht man es halt weg und gut. Er wird nicht auf der OP-Naht liegen.

Kommentar von Goodnight ,

Ach bitte, jetzt enttäuscht du mich aber. Kann doch nicht dein Ernst sein, dass du einem frisch operierten Hund absichtlich zumutest im Urin zu liegen.

Natürlich werden die Verbände nass. Wenn Urin auf der Operationsnarbe gut wäre, würde der Tierarzt darüber pinkeln.

Antwort
von DerTufo, 34

Geh mit ihm später einfach in den Garten odersowas.Er wurde operiert,er ist überall taub und schlapp

Kommentar von preacster ,

ja ok, danke

Antwort
von douschka, 2

Danke für den Stern. Alles Gute für Dich und Deine Fellnase.

Antwort
von pritsche05, 13

Stelle ihm was zu trinken vor die Schnauze und lasse ihn die Narkose ausschlafen.