Mein Hund will immer die Katze bespringen

7 Antworten

kastrieren lassen =) .. Oder er will nur spielen ;-)  oder zeigen wer der Boss ist.. Es heißt ja, wenn sich das untere Tier das gefallen lässt, wirft er sich unter... Also der, der oben ist, ist der Boss =)

ReneMw
Fragesteller

Die Katze zieht ihn immer eins rüber wenn er es versucht, von gefallen lassen kann man da nicht reden

Nutzer12345  23.03.2011, 21:06

stimmt eine hündin hat auch mal nen rüden bestiegen XD denke das war wegen der rangordnung ^^

DeKo87  23.03.2011, 21:11
@Nutzer12345

Jaaa xD Ehrlich!! Das  gibt es.. Wir hatten auch 2Hunde und einer musste immer drauf ^^ so zu sagen :D

Schimpfen ist Unsinn der Hund ist doch kein Mensch! Was du meinst mit "ähnliches" weiß ich nicht.

Wenn dein Hund die Katze besteigen will musst du wissen, dass der Hund - wenn du nichts unternimmst was hilft - eines Tages von der Katze eine "Tracht Prügel" mit ausgefahrenen Krallen kassiert!

Ganz einfach:  Unterbreche das Verhalten deines Hundes!

Wenn du das beobachtest gehst du zu beiden hin nimmst deinen Hund mit einem kräftigen Griff im Nackenfell (ohne Schütteln!!!!!) hältst ihn fest und sagst deutlich, laut und energisch aber ganz ruhig "Lass Das"

Dann nimmst du ihn dort von der Katze weg und er soll sich auf seinen Ruheplatz legen und dort bleiben. Nach ein paar Minuten erlaubst du ihm wieder frei im Zimmer zu laufen.

Will er es sofort wieder mit der Katze probieren machst du konsequent, ruhig und bestimmt wieder dasselbe. So wird es dein Hund in kurzer Zeit kapieren was du von ihm willst und dass Katze besteigen verboten ist.

Ich denke, dass das reines Dominanzgehabe Deines Hundes ist und das solltest Du unterbinden. Leider weiss ich nicht, wie alt Dein Hund und Deine Katze sind, aber vielleicht solltest Du Dein Hundchen mal unter Anleitung erziehen, will heissen, eine Welpen- oder Hundeschule besuchen, denn da lernt nicht nur der Hund, sondern auch das Herrchen.

also ich würde die beiden einfach trennen, wenn es wirklich nicht anders geht. (hund in garten wenn katze im haus ist und so...)

oder ihn weglocken und das mit was gutem verbinden (leckerli oder spielen).             vielleicht macht er das dann aber erst recht weiterhin, damit er leckerli bekommt =/

Wenn er nicht auf Worte hört, musst du handeln. Und zwar deutlich. Hol ihn von der Katze weg und schick ihn auf seinen Platz oder nimm den Schnauzengriff (vorausgesetzt, du weißt, wie der geht). Auf den Rücken drehen oder im Nacken packen und schütteln sind keine Erziehungsmethoden sondern Panikmacher. Nicht zu empfehlen.