Mein Hund springt mich draußen beim Gassi gehen an und bellt. Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer Hund ist nicht dominant. Er ist frech und pöbelt euch an. Mit seinen vier Monaten kann er ja schon eine menge und möchte mehr. Wird er frech, sage ganz ruhig “schade “ dreh dich weg und ignoriere ihn. Ist er friedlich belohne ihn. Das würde ich an deiner Stelle machen, indem ich das Apportieren ausbaue. Mit Sitz- oder Platzübungen. Und dazu würde ich einen Futterbeutel verwenden. Um an seine Beute ranzukommen, braucht er dich. Schnell wird dass kluge Kerlchen merken, woran er ist. Und nur friedlich kommt man ans Ziel.,LG

Munin1984
Fragesteller

danke den Gedanken hatte ich eben auch ich kann auch nicht glauben dass es was mit Dominanz zu tun hat das würde ich auch zu hause zu spüren bekommen und das ist ja nicht der Fall. Werde wirklich mal einen Futterbeutel mitnehmen damit er ein Ziel hat :) Werde es mal mit der ignorieren Nummer probieren und sobald er ruhig ist bekommt er was. Danke dafür

pearlygirly  04.02.2013, 13:01
@Munin1984

Gerne. Meine Maus kläfft, wenn sie was tun soll und will. (Border Collie) habe sie durch das Ignorieren auch viel ruhiger bekommen. Nur Geduld.

Ich kenne das auch. Es ist aber ein Dominanzproblem. Wir waren deshalb beim Hundetrainer und bei uns war es genau so dass der Hund alles kann, selbst vor dem Futternapf warten etc. ABER ! nur weil er das alles macht, heißt es noch lange nicht, dass er nicht dominiert. Bei unserem war es so, dass er die ganzen dinge gemacht hat, aber nicht weil er musste, sondern weil er wollte ! er macht etwas, zur belohnung gibt es ein leckerlie. Das ist reines dressieren und keine Dominanz. Du kannst es ganz einfach aus probieren, lass jemanden wild mit ihm spielen nd rufe ihn während dessen ab. kommt er nicht und interessiert sich mehr für das spielen, entscheidet er wann er kommt und ist somit dominant. Mit dem Hundetrainer und den richtige verhaltensregeln hatten wir das aber ganz schnell im griff

spikecoco  04.02.2013, 14:20

Immer dieses Dominanzgefasel, ja dieser Welpe ist dominant, weil er aufgeregt ist, spielen möchte, überschüssige Kräfte hat etc. Er ist einfach nocht unerzogen, es müssen Grenzen gesezt werden und Regeln her. Er sollte lernen, das so ein Verhalten nicht den gewünschten Erfolg bringt, punkt aus.

T4YFUN23  05.02.2013, 09:37
@spikecoco

Ich habe nichts anderes geschrieben? Genau darauf wollte ich hinaus. Ein Trainer kann da zur unterstütung durchaus nicht schaden

er ist noch ein welpe und weiß sich eigentlich noch garnicht richtig zu benehmen. du kannst es mit einem 5jährigen kind beim einkaufen vergleichen dass rumbockt weil es etwas nicht bekommt. ich an deiner stelle würde versuchen ihm zu zeigen dass er sich nicht alles erlauben darf. lässt du ihn auch ohne leine laufen? probiere es mal aus dass er quasi perfekt an der leine läuft und dann sollte es kein problem mehr sein. er muss es halt einfach lernen

Munin1984
Fragesteller

er läuft immer bis zu dem park an der Leine ab da lass ich ihn dann frei laufen, mache es jetzt mittlerweile auch schon so dass wenn er anfängt im Park zu bocken dann nehme ich ihn an die Leine um ihm zu zeigen dass es so nicht geht. An der Leine selbst läuft er eigentlich sehr gut

er "dreht" einfach hoch,...!!!! spielenspielenspielen,...jeeeeeeetzt!!!!, du kannst / solltest ihn vorher zur ruhe bringen,..kurz hinlegen lassen,..oder sitzen laseen,..wenn er das nicht kann--fein, übst gleich mit ihm 2,3 min. bis er dich wieder registriert als "mensch" und nicht als dauerspielgefährten.

kleine suchspiele machen,..ball verstecken,..legga verstecken,..auf kleine distanz--am anfang soll er noch sehen das du wo was hinlegst,... ( auch nur einige minuten,..das er etwas runterkommt) dann kannst ball spielen mit ihm --kurz, zum abschluss nochmal sitz üben 2,3 x und gut is.

der ist einfach noch verspielt, auf gar keinen fall in diesem alter dominant.

Munin1984
Fragesteller

also habe heute ein bisle mit ihm geübt, habe beim Spiele ihn erst platz machen lassen, sobald er aber angefangen hat zu hüpfen oder zu bellen habe ich mich umgedreht und bin ein wenig gegangen, dann wieder stehen geblieben sitz oder platz machen lassen und wenn er ruhig war habe ich den Ball geworfen. Hat alles super geklappt. Es scheint wirklich so dass er nur spielen im Kopf hat :) Muss ihn da eben ein wenig besänftigen und ihm zeigen dass ich nur mit im spiele wenn er ruhig bleibt. Mit Dominanz hat das wirklich nichts zu tun da bin ich wirklich froh !

Das gleiche war bei meinem hund auch ein mal. Probier es mal mit einem Federmäppchen voll Leckerlis. Nimm es mit. Es kann gut sein für einen derartig aktiven Hund, das die Auslastung zu gering erscheint. Falls es, die Dominanz ist probier es trotzdem mit ein Haufen Beschäftigung & zeig ihm wer der 'Boss mit den Leckerchen' ist.

Lg

Munin1984
Fragesteller

hab immer leckerlis dabei, wenn ich andeute dass er Fuß gehen soll dann macht er es auch bekommt dann ein leckerli dann hält es vllt ne minute an und er fängt wieder das hüpfen an ^^

spikecoco  04.02.2013, 14:23
@Munin1984

Dein Welpe ist 4 Monate alt, du steckst am Anfang der Erziehungsarbeit und in diesem Alter können sich Hunde noch nicht lange konzentrieren. Du darfst deinen Welpen nicht mit einer Flut von Kommandos überfordern, kurze Frequenzen in den Übungseinheiten, klare Kommandos und viel Ruhe und Geduld in den Übungen.