ich hab ein rottweiler-mix, sie ist jetzt knapp 5 monate alt. bisher hab ich keine großen probleme gehabt. bin total stolz wie schnell sie lernt. aber gestern hab ich beobachtet wie sie meine 2-jährige nichte anknurrt, weil die kleine ihren knochen wollte. ich hab sie mit einem deutlichen "aus" zurecht gewiesen. doch heute war meine 5-jährge schwägerin da und wollte mein hund streicheln. da hat mein hund doch einfach zugeschnappt. ich weiß jetzt nicht wie ich reagieren soll, weil ich hab öfter die kleinen und will mein hund behalten ohne panik haben zu müssen!

Ein Rottweiler-Mix ist kein Schoßhund. In dem Alter gehört er streng erzogen und das bedeutet, dass du deinem Hund die Welpenschule spendieren solltest wenn du ihn später nicht mit einem Maulkorb versehen möchtest. Wenn er gut erzogen ist brauchst du keine Angst haben, dass er etwas falsch macht. Aber noch ist dein Hund ein Welpe und der macht wie alle Kinder Fehler. Auch er muß erst lernen, dass er nicht nach Kindern schnappen darf. Deswegen würde ich ihn nicht ohne Aufsicht mit den Kindern allein lassen, denn er hat eindeutig spitzere Zähne und ein kräftigeres Gebiss als die Kleinen. Die Kinder hingegen müssen lernen, dass sie einem Hund zwar ohne Furcht aber niemals ohne Respekt entgegen treten dürfen. Also sei nicht nur gegenüber dem Hund streng, sondern auch gegenüber den Kindern. Wenn man einem Kind sein Spielzeug wegnimmt weint es, wenn man einem jungen Hund sein Spielzeug mopst, dann schnappt er.

Vielleicht haben die Kinder den Hund ohne Dein Bemerken geärgert. Da bleibt Dir wohl nur die räumliche Trennung. Zudem kannst Du den Kindern klarmachen, dass sie sich von dem Hund fernhalten sollen.

Nicht experimentieren mit irgendwelchen Pseudo-Vorschlägen. Wenn Du diese umsetzen könntest, dann würdest Du diese Tipps schon kennen.
Wende Dich an eine Hundeschule (die allerdings ohnehin gerade in diesem Alter des Hundes noch obligatorisch sein sollte), schildere das Problem und übe dort mit dem Hund den Gehorsam und die Rollenverteilung.

Da fällt mir spontan ein: sofort ab zur Hundeschule, auch wenn es Geld kostet. Das ist die beste Möglichkeit für Euch beide zu lernen. Zum Beispiel auch, dass man Kindern sagen muss, dass sie einem Hund niemals ihren Knochen wegnehmen dürfen, wenn sie nicht sein Chef sind ;-)

Der Hund ist 5 Monate alt..noch sehr jung. Es ist normal das er sein Fressen verteitigen will. Das muß Du ihm abgewöhnen. Geh immer wieder hin und nimm ihm sein Fressen weg... wenn er knurrt mit lautem und energischen Ton zurechtweisen und zur Seite schubsen. Du darfst nichts durchgehen lassen. Mit Aus weißt Du keinen Hund zurecht der seinen Knochen verteitigen will. Das Zuschnappen bei einem 5 Monate alten Hund ist Machtgehabe...auch hier mußt Du energisch einschreiten. Am besten läßt Du Dich aber von einer Hundeschue beraten oder gehst da hin...
Hundeschule ist natürlich der erste Weg! Wie Sunpoint schon schrieb...dein Hund versucht seine Stellung im Rudel zu testen bzw die Rangfolge. Um direkt einzugreifen solltest Du den Schnautzgriff anwenden. Also gezielt von oben die Schnautze packen so dass deine Finger die Leftzen leicht (!) drücken können. So machen es die Tiere auch in der Natur. Das Verhalten deines Hundes ist vollkommen normal und wird bestimmt noch öfter auftreten. Es kann auch sein das dein Hund die Kinder beim gemeinsamen spielen auf dem Boden besteigen will, auch damit will er eine höhere Rangstellung bekunden. Runterziehen, Schnautzgriff und ein Machtwort dazu. Das sollte er eigentlich verstehen.

das meiste ist ja schon gesagt worden. das ist natürlich eine heikle situation. scheinbar kennt der hund seine stellung im rudel nicht. sollte er auch mit 5 monaten schon wissen. gerade so ein großer hund. genauso haben die kinder sich an die regeln zu halten. hatte selbst einen sehr dominanten hund. war nie ein problem. er wußte wo er hin gehört. die kinder wußten das auch. es war nie ein problem im das futter -oder einen knochen (ist wohl noch eine spur heftiger) weg zu nehmen. trotzdem! die kinder hatten strenge anweisung ihn beim fressen nicht zu stören. auch wenn er sich zurück zog, hatten die kinder ihn nicht zu stören. gegenseitiger respekt ist angesagt! es ist ein lebewesen und kein kuscheltier! unbedingt prof. hilfe holen- denke du hast noch keine große erfahrung mit hundeerziehung?
Aber unbedingt Hundeschule. DH. Ganz wichtig.