Unser Hund (etwa 8 Jahre alt) schleckt neuerdings ständig am Po. Da er in den letzten vier Monaten zweimal bei unserem Tierarzt den Analbeutel geleert gekriegt hat kann es das wohl kaum sein. Da unser Hund hochgradig allergisch ist (Grass, alle Baumarten ausser der Jap. Zeder, Weizen, Hausstaub, Milben, u.ä.) ist er dessensibilisiert und kriegt auch strikte Diät unter Tierärztlicher Aufsicht (Trockenfutter und Pferdewurst). Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, denn auch psychologisch hat sich für Ihn nichts geändert, langweilig kann ihm wohl auch eher nicht sein. Bin über jeden Rat, der weiterhilft, Dankbar damit es unserem Hund bald besser geht.

Ich würde auch erstmal eine Kotuntersuchung machen lassen, um den Verdacht auf Würmer abzuklären.
Wenn er schon öfter Probleme mit den Analdrüsen hatte, könnte es aber auch sein, dass diese chronisch entzündet sind. Hat er denn auch Probleme beim Kot absetzen oder ähnliches?
Im Zweifelsfall würde ich mir die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen.
vielleicht hat er Würmer oder will sich einfach nur säubern. er ist halt ein tier

Vielleicht sind es diesmal Würmer? Ich würde auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt.

Wenn er in 4 monaten 2x den Analbeutel geleert bekommen hat, hat er ein echtes Problem damit. Ein Tierarzt macht das ja nicht aus Langeweile oder weil ihm der Duft so gefällt.
Normalerweise wird der Analbeutel beim Stuhlgang mit entleert. Bei einigen Hunden geht das aber nicht. Da bleibt nur der regelmäßige Gang zum Tierarzt. Da helfen leider keine Hausmittel.

Ich würde ebnfalls auf die Würmer tippen. Sammel mal ein paar Häufchen und bring sie samt Vierbeiner zum Tierarzt.

..Du hast sicher schon alle Möglichkeiten ins Auge gefasst, Würmer hat er auch nicht?? Alles Gute für Deinen Hund.........