Frage von CHANTALLE1998, 194

Mein Hund rutscht immer über den Teppich mit dem Po?

Hey Leute.

Ich bin am Ende mit den Nerven. Mein Hund ist 2 1/2 und ivh habe jetzt alles versucht (analdrüßen ausgedrückt, warm abwaschen und Babycreme drauf gemacht)

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter was soll ich noch machen..

Er krazt auch immer am Bauch.

Danke im voraus

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Tiere, 79

Kann es sein, dass der Hund Würmer hat? Wann war die letzte Wurmkur? Das Schlittenfahren ist ein deutliches Zeichen für einen starken Wurmbefall.

Du sollst da auch nichts draufcremen, er schleckt das nur ab, und hat es nachher im Magen, wo es nicht hingehört.

Wenn er sich am Bauch kratzt, kommen vielleicht noch Flöhe dazu? Flöhe und Würmer gehören gerne zusammen... .

Kommentar von CHANTALLE1998 ,

wurm kann er nicht haben war alles vor 1 Monat gemacht ok gut zuwissen hab ihn mit Shampoo gewaschen gegen flöhe

Kommentar von polarbaer64 ,

Ein Monat ist eine lange Zeit, da können bereits erneut Würmer aufgetreten sein. Dein Schampoo vergiss mal ganz schnell, das macht nur saubere Flöhe. Geh zum Tierarzt und lass dir ein Spot-On geben und einen Fogger, der die Flöhe in der WOHNUNG auch vernichtet. Die meisten Flöhe sind nämlich NICHT auf dem Hund, sndern überall in deiner Wohnung verteilt... .

Kommentar von Dackodil ,

Genial: ... saubere, schamponierte Flöhe ... den merk ich mir ;-)))

Kommentar von 2016Frank ,

Eine Wurmkur kann immer nur lebende Würmer oder Larven abtöten. Keine Eier! Nach dem Entwicklungszyklus der Würmer müsste nach ca. 14 Tagen eine zweite Wurmkur gemacht werden, um einigermaßen sicher sein zu können, dass ein aktueller Befall vernichtet wurde.

Also einen möglichen Wurmbefall bitte nicht von vornherein mehr ausschließen.

Richtig, zumal, selbst, wenn alle Würmer abgetötet gewesen wären, ein erneuter Befall trotzdem vorhanden sein kann. Wurmeier gibt es überall, ein Befall hat sich schnell...

Antwort
von 2016Frank, 107

Das wäre der richtige Zeitpunkt, mal einen TA um Begutachtung und Meinung zu befragen.

Obwohl Bauch und Hintern nicht unbedingt direkt nebeneinander liegen (ich meine das etwas im übertragenen Sinne), könnte es sich um eine "allergische Reaktion" handeln. Wo kratzt er sich am Bauch? Mehr an den vorderen Achselhöhlen?

Wann war die letzte Wurmkur? Was fütterst Du? Bitte mehr Angaben als nur Trockenfutter, Naßfutter oder selbstgekocht.

Gibst Du irgendwelche Leckerlies in größerem Maße?

Die Allergie auf Futtermittel hatte ich auch im Kopf, das führt auch zu Juckreiz, aber das Schlittenfahren klingt doch mehr nach Wurmbefall. Natürlich ist auch eine Kombination von beidem möglich...

Kommentar von 2016Frank ,

Da hast Du vollkommen recht. Allerdings kommt mir immer automatisch diese Verbindung in den Kopf, wenn ich solche Komplikationen lese. Deshalb rege ich gerne an, einfach zum Wohle des Hundes beide Richtungen vorsichtshalber abzuklopfen.

ok daran habe ich nicht gedacht. Ich muss sagen mein erster Hund hatte bie Problem mit ihr von ich 4 mal im Monat zum arzt hab Entwurmung gemacht und geimpft Er bekommt selbst gekocht. Ohne Gewürze und nur gemüse was er auch Vertrag hat. Er krazt sich mehr im Bereich nippte Zone. die wurmkur war von einem Monat ungefähr leckerie bekommt er selten mal Ich werden morgen mal zum Arzt gehen und schauen ob man was findet. Danke das du mir hir so hilfst

Antwort
von Dackodil, 65

Hast du die Analdrüsen selbst ausgedrückt oder der Tierarzt?

War das Sekret normal? Sah es aus beiden Drüsen gleich aus? Wenn die Drüsen entzündet sind, reicht einfaches Ausdrücken nicht.

Eine Wurmkur wäre noch eine Möglichkeit. Bei Wurmbefall haben die Tiere auch Juckreiz am After.

Der zusätzliche Juckreiz am Bauch könnte ein Hinweis auf Parasiten, im besonderen Flöhe sein.

Hast du schon mal einen Tierarzt drauf gucken lassen?

Die hat der Tierarzt ausgedruckt und mein Mann alles war normal wurmkur hatten wir vor einem Monat Nein alles schon untersucht und vorsichtshalber behandelt wir gehen morgen novh mal

Kommentar von Dackodil ,

Wie jetzt? Der Tierarzt die rechte und dein Mann die linke? oder umgekehrt?

Nein wir haben beide Drüsen beim Arzt ausdrücken lassen und mein Mann hat es nach 2 woch noch einmal gemachr

Kommentar von Goodnight ,

Wenn man das nach 2 Wochen bereits wieder machen muss, stimmt etwas nicht. Dann füllen sich die Analdrüsen zu schnell. Da besteht die Gefahr, dass sie sich entzünden. 

Da kann sich eine Operation ankündigen.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 87

Bist du dir sicher das du das auch richtig machst?

Oftmals liegt das Problem auch an der Ernährung. Wenn der Hund zu weichen Stuhl hat, dann werden die nicht richtig entleert.

Bitte stell dem Hund noch mal einen Tierarzt vor.

Er hat sehr guten Stuhlgang muss ich sagen es kommt selten vor das er Durchfall hat

Antwort
von brandon, 42

Warst Du schon beim Tierarzt deswegen?

Es könnte sein das Dein Hund Würmer hat. Das ist aber nur eine Möglichkeit und keine Ferndiagnose.

Geh mit ihm zum Tierarzt der kann Dir nach einer Untersuchung mehr sagen.

LG

Antwort
von Capone87er, 79

Ich vermute mal er hat Würmer. Da solltest du zum Tierarzt gehen und eine Wurmkur machen.

MfG Capone87er

Nein ich war erst er hat keine

Antwort
von 1Woodkid, 22

Entweder Würmer oder die Analdrüsen können sich nicht selbst entleeren und sollten vom Tierarzt ausgedrückt werden.

Antwort
von AlinaAngie, 54

Könnten würmer sein. 

Antwort
von sunnyhyde, 66

mal nach flöhen geguckt

haben wir war auch nichts Ich hab ihn auch mit antischuppen und antiflöhen Shampoo eingerieben.

Kommentar von sunnyhyde ,

dann mal auf würmer und milben beim arzt untersuchen lassen

Antwort
von Kodringer, 48

Analdrüsen ausgedrückt?

Ja da war nichts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten