gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Hund rennt weg was soll ich tun

gefragt von gormiliczgormilicz am 03.08.2009 um 9:29 Uhr

ich war gestern mit meinem Hund beim Schwimmen leider kann ich sie nicht von der leine lassen da sie sonst wegrennt. Wie kann man seinem Hund bei bringen das er bei einem da bleibt egal wie intresant die umgebung ist. Ich hab mir auch schon überlegt in eine Hundeschule zu gehen aber mein hund ist fast 2Jahre sie ist jung und ich hab die hoffnung das sich das mit dem alter legt aber Ich will ja solange sie noch jung ist mit ihr schwimmen und ohne leine gassi gehen. Mein Hund ist ein sturrer kleiner Dackel aber eigendlich auch gelerig also was tun. Bin für jeden Tipp offen Danke vorab

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 4.587 erziehung x 3.267 TIERHALTUNG x 266

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von ordrana am 3. August 2009 13:41
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

du hast da wirklich einen süßen kleinen fratz. sodele, nun zur antwort wie. ;) schade, daß du die beste zeit dafür verpaßt hast, aber das bekommt man auch noch bei nem 2 jährigen hin. zum bindungsaufbau, denn daran wird es wohl etwas mangeln. mach dich interessant, durch spielzeug, leckerlie,... üb am besten erst einmal auf einem eingezäunten grundstück später dann an der leine draußen und dann erst unangeleint in freiem gelände. geh in die hocke, lauf rückwärts weg von ihr und ruf sie, mit einem kommando, besser ist allerdings pfeifen, wenn sie kommt, dann mußt du dich freuen, als hättest du einen sechser im lotto, pack ihr lieblinsgspielzeug oder oihr lieblingsleckerlie aus und lob sie damit. beim loben hebst du die stimme immer sehr hoch und lobst am besten mit fein, durch das ist ist das wort ohnehin schön höher als zum beispiel brav. brav kann man nutzen, wenn du sie nicht aufdrehen möchtest, wiel sie sich gerade auf kommando hingesetzt hat oder ähnliches. das übst du so lange im eingezäunten garten, bis sie dort zu 100% immer sofort kommt. dann machst du es genaus mit einer schleppleine draußen, bitte keine flexi nutzen, dadurch hat der hund immer zug auf halsband oder geschirr. wenn sie draußen angeleint zu 100% immer sofort kommt, erst dann kannst du sie in reizarmer umgebung draußen ableinen und dort wieder üben. bis es dort zu 100% und sofort funktioniert, dann kannst du langsam die ablenkung durch andere hunde, wild, fremde leute,... steigern. wobei ich sagen muß, daß ich 20 meter abstand vom frauchen nun nicht wirklich weit finde. für einen hund der sicher hört ist das denke ich ein annehmberar abstand, aber eben nur, wenn er sicher hört. ;)

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 3. August 2009 15:39

Das werde ich ausprobieren danke

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 3. August 2009 15:47

Mein Vater hat beim Kauf von unserem Hund gesagt er übernimmt die erziehung aber es klappt nicht er ist immer voll lang in der arbeit und wenn er heimkommt ist er zu müde zum trainieren und jetzt hab ich gesagt ich übernehme bevor alles zuspät ist und da eh immer ich gassi gehe ist es auch besser wenn ich mit ihr übe. Und da mein Vater anfangs mit dem hund eigendlich lernen wollte sind wir so spät dran mit der erziehung und ich darfs wieder ausbügeln

Kommentar von ordrana am 3. August 2009 18:05

naja, kopf hoch, das wird schon werden. es dauert jetzt einfach etwas länger. ganz zu anfang mit wenigen wochen haben welpen die tendenz nicht alleine bleiben zu wollen und einem überall hin zu folgen, diese zeit nutzt man für das ran kommen und nicht weg laufen am besten, zu diser zeit nutzt man einfach den überlebenswillen des welpen für sich. alles, was später gelernt wird, muß der hund über den kopf erarbeiten und verstehen, aber das ist trotzdem kein problem. man kann es damit vergleichen, wie ein mensch sprachen lernt. als kleinkind geht das ratz fatz und später lernt man alleine über den intellekt. beides ist möglich, das eine erfordert einfach nur bissl mehr übung als das andere. wenn du möchtest kannst du mich auch gerne in deine freundes liste aufnehmen und direkt fragen.

Weitere gute Antworten

Nellina
beantwortet von Nellina am 3. August 2009 09:30
5x

Gehe mit ihm zur Hundeschule. Dort lernt er es.

Kommentar von 21717670ef86e8086f351886aadcc86dsmalluwe8888 am 3. August 2009 09:35

Der Führer muß erstmal lernen, der Hund macht es dann ganz von alleine

Kommentar von Bdeea491ff109356d11da59e864ad080smallNellina am 3. August 2009 09:38

Klar, denn es müssen ja beide zur Hundeschule.

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 3. August 2009 09:34
4x

leider nur die Hundeschule, und ein erfahrener Trainer , der zeigt dir , wie du die Bindung aufbaust , und auch hälst. Dann kannste auch ohne Leine gehen, in dem eingezäunten Areal hast du auch andere Möglichkeiten, als in der freien Wildbahn ....

Tibettaxi
beantwortet von Tibettaxi am 3. August 2009 09:37
3x

Hundeschule klingt klasse. Bringtr aber nur was wenn du deinre Hausaufgaben machst.

Problem: Alles ist interessant nur du nicht (hinzu kommt natürlich der Dackeleigene Jagdtrieb) Lösung: Mach dich interessant. Spiel oder Futter. Futter ist meist wirksamer. Im notfallbekommt sie zu iherer Fütterungszeit nur noch einen Anstasndsbrocken (im extremfall nichts mehr) und den Rest nur von dir aus der Hand. Aber natürlich nicht so, sondern Geld für Arbeit. Du gibst ein Kommando, sie folgt. Klein in bekannter umgebung anfanmgen und dann langsam erweitern. Da die beste Zeit für sowas bereits verpasst wurde (die ersten Lebensmonate) kommt da viel arbeit auf dich zu. Auch ein Clicker (wenn dir vernünftig gezeigt wird wie) kann helfen

Zum Thema Futter: ein Hund übersteht 14 Tage ohne Futter problemlos.

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 4. August 2009 23:54

DH, Versteck spielen mögen meine Hunde auch gerne. Einfach mal hinter einem Baum verschwinden und den Hund suchen lassen und ganz viel Lob, wenn der Hund einen gefunden hat.

anonym
beantwortet von doris11 am 3. August 2009 09:32
3x

HUndeschule,..und auserdem macht es noch Spaß!!

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 4. August 2009 23:55

aber nicht überall mehr bezahlbar - leider. Ich war auch gerne dort, mit Prüfungen ablegen usw.

darkgabber19
beantwortet von darkgabber19 am 3. August 2009 09:31
3x

hol dir erstmal eine schleppleine und üb mit ihm das abrufen jedes mal wenn er zu dir kommt musst du ihn am anfang übertrieben loben

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 3. August 2009 09:33

Solange mein hund die leine Dran hat klappt es man muss sie nicht halten aber sobald die leine ganz weg ist, ist mein hund auch weg

Kommentar von 2f5e22d4a484c0808b866dda8f2f99a4smalldarkgabber19 am 3. August 2009 09:35

geh mit ihr irgendwohin wo viel losist wo sie abgelenkt ist und mach es dort wenn es da klappt such dir ein eeingezäuntes gelände und mach sie los und übes dort

Kommentar von 0952b35da25c9af29f1f62c37193347esmallbignose am 4. August 2009 07:24

Ich würde es genau umgekehrt machen: in reizarmer Umgebung anfangen und dann langsam steigern. Wenn sie anfangs abgelenkt ist, ist das eher kontraproduktiv.

Kommentar von 2f5e22d4a484c0808b866dda8f2f99a4smalldarkgabber19 am 4. August 2009 10:24

ja aber sie hatja geschrieben das der hund an der leine gut hört

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 5. August 2009 00:13

vor allem sollte sie das Halsband gegen ein richtiges "Hals"-Band tauschen, denn das ist ein Teil, der zur Erziehung gehört. Das jetzige Haltegeschirr taugt für die Erziehung leider rein gar nicht, weil der Hund den Zug gar nicht spürt.

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 10. September 2009 15:42

Sie hat ja beim Training ein normales halsband an das war nur am strand beim baden sonst hat sie das geschirr eigendlich nur beim radfahren inlinern und anderen sportlichen aktivitäten an

ciara3
beantwortet von ciara3 am 3. August 2009 09:39
1x

übe wo er laufen kann und nichts passiert,dann dreh den spieß um und renn du weg aber in eine andere richtung und lass dich suchen bis er dich findet.er wird dich suchen weil das für ihn so überraschend kommt,er weiß ja das du ihm immer hinterher läufst. probieren,üben und geduld

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 3. August 2009 09:49

Hab ich schon gemacht sie rennt dann in meine richtung und an mir vorbei egal wie oft ich die richtung wechsle

Kommentar von Simple_avatar4smallciara3 am 3. August 2009 09:54

dann hilf nur noch das funk band (obwohl ich nicht dafür bin )aber dackel sind sturr wenn er wegrennt bekommt er übers halsband einen schlag (nicht gefährlich)aber erschreckend .

Kommentar von ordrana am 3. August 2009 13:35

also, nun verschlägt es mir wirklich die spucke. das was du meinst nennt man teletackt und die dinger sind tierschutzwidrig. ich glaube bei dir piepts ein klein wenig. das sind die besten hundehalter. von tuten und blasen keine ahnung, aber große sprüche klopfen und dann auf solche erziehungsmethoden zurück greifen.

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 3. August 2009 15:42

Funktioniert nicht hatten wir schon sie rennt weg sobald sie was sieht und ignoriert das band total mein vater hat es versucht ich mag die dinger nicht entweder der hund folgt oder eben nicht aber diese bänder brauchts wohl eher nicht helfen nichts und schaden nur

Kommentar von 0952b35da25c9af29f1f62c37193347esmallbignose am 4. August 2009 07:30

Ganz genau, wenn der Halter nicht weiter weiß, Strom auf den Hund, und schon funktionierts wie Lotte. Gehts noch? Erziehung funktioniert auch ohne Gewaltanwendung. Leg dir mal so ein Teil an den Hals und stelle es auf mittlere Stufe. Sagst du dann immer noch, dass es nicht gefährlich ist?

anonym
beantwortet von Chris1968 am 3. August 2009 09:33
1x

üben üben üben, belohnen und auch bestrafen. Mein Hund trägt nie Leine. War einfach Training

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 3. August 2009 09:54

Toll aber meine ist einfach stur sie lernt tricks sehr schnell aber sowas wie ohne leine gassi nutzt sie voll aus rennt weg kommt erst nach 5 Min wieder und rennt 20 meter weiter vor mir. anfangs dachte ich des is weil ich sie nie von der leine gelassen habe dann hab ich sie öffters weg gelassen aber es hat sich nicht gebessert dann versuchte ich es mit weglaufen immer einen anderen weg als sie. es klappte aber nicht ich habs mit leckerlies versucht aber sie kam nicht erst nach 10-15 min rennen bleibt sie da und im Urlaub oder so kann man sie nicht auf die decke legen und sagen bleib sondern man muss sie anleinen und genau das ist der punkt es nervt das sie nicht folgt

Kommentar von Chris1968 am 3. August 2009 10:03

kann ich mir gut vorstellen, dass dich das nervt. Mann darf aber nicht vergessen der Dackel wurde für die Jagd gezüchtet. Mein Nachbar ist Hunde Coach wenn du möchtetst frag ich ihn heute abend und geh hier nochmal auf deine Frage rein

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 3. August 2009 15:40

Sehr gerne jede hilfe zählt ^^ der hund nervt ich würde nichts sagen wenn sie wenigstens auf komando wieder kommen würde aber nicht immer wegbleibt und ewig nicht mehr kommt

Kommentar von Chris1968 am 4. August 2009 17:26

Entschuldige hab meinen Nachbarn nicht eher getroffen. Also erste Möglichkeit wenn du von uns nicht zu weit weg wohnst kann er es übernehmen. 2. er meint du hast einen Streuner daher schwer aber eine langlaufleine verwenden mit Halsband (gefüllt mit Wasser oder Luft, Elekro wäre zu masiv für einen Hund) rufen wenn er kommt loben wenn nicht auf das Knöpfen drücken. Liebe Grüße

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 4. August 2009 23:57

Meine Hunde tragen auch nie eine Leine, nicht mal ein Halsband und das klappte auch ohne Hundeschule. Aber wenn man so gar keine oder wenig Erfahrungen mit Hunden hat, sollte man schon in eine Schule gehen.

Warum gehtst du denn nicht einfach mal weg und wartest darauf, was sie macht? Behalte sie aber im Auge und möglichst nicht in der Nähe einer Straße ausprobieren. Am Besten eigenet sich dafür ein Wald.

anonym
beantwortet von birke am 3. August 2009 09:30
1x

geh in die Hundeschule

QuestionIt
beantwortet von QuestionIt am 3. August 2009 09:30
1x

Richtig Gelehrig bekommt man Hunde nur in der Hundestuhle. Probiers doch mal aus ;)

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 3. August 2009 09:31

Mein hund kann alles aber nur solange sie nicht abgelenkt ist

Kommentar von 2f5e22d4a484c0808b866dda8f2f99a4smalldarkgabber19 am 3. August 2009 09:32

nein man kann es auch zuhause selber machen

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 3. August 2009 09:32

Wie?????

Kommentar von Bf9981ce2a9431af1a8010c4a92db884smallQuestionIt am 3. August 2009 09:33

Richtig gelehrig bekommst du die zuhause nicht. Da ist der Lerneffekt des Hundes nicht so groß wie in der Hundeschule weil du niemanden richtig fragen kannst und den Platz und das Equipment dafür nicht hast.

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 3. August 2009 09:35

Platz ist kein Problem aber das Equipment fehlt mir stimmt

Kommentar von ordrana am 3. August 2009 13:33

hör nicht auf solchen schwachsinn. man braucht weder equipment noch ein gelände wie es hundecshulen haben. ein eingezäunter garten reicht fürs erste. wie erkläre ich dir nochmal extra.

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 4. August 2009 23:56

man bekommt es schon hin, auch alleine und zu hause. Nur man muss halt sehr früh anfangen. Die Grundregeln konnten meine Hunde alle schon mit 3 Monaten, so wie Sitz! Fuß! Platz! Üben vom ersten Tag an und die Hunde glauben, es sei ein Spiel...

Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 5. August 2009 00:06
0x

warum hast du dich für einen Dackel entschieden oder hattest du dich gar nicht über die Charaktereigenschaften dieser Rasse informiert? Dackel gehören zu den Jagdhunden und sind in ihrem Wesen sehr eigen und launisch. Wenn ihr spazieren geht, geht sie dann mit dir oder du mit ihr? Vielleicht sollte sie erst einmal lernen ordentlich "bei Fuß zu gehen". Dafür würde ich dir einen Halti empfehlen (ist kein Maulkorb, sondern dient einzig und alleine der Leinenführung). Du hast deinen Hund praktisch an der Leine und korrigierst ihren Gang mit dem Halti nach. Der Hund soll sein Augenmerk auf dich und nicht auf andere ihm interessante Dinge richten. Also immer wieder für Augenkontakt sorgen und dann auch schnell mit dem Lob hinter her. Hunde lernen verdammt schnell, wenn sie merken, dass es für ihr Verhalten eine Belohnung gibt. Sei nicht genervt, denn das wirkt sich negativ auf deinen Hund aus. Bleibe suverän und lässig. Du bist der Halter und der Hund hat das zu machen, was du willst, nicht anders herum. Benutze wenige, aber klare Befehle wie: halt, stop, sitz, Fuß, komm, bleib. Ein NEIN sollte etwas strenger und deutlich sein und ein FEIN immer weich und ruhiger mit der Stimme. Die Hunde verstehen die Worte nicht, nur die Laute und an denen werden sie sich orientieren. Zu viel Heidadei verwirrt deinen Hund und du erreichst genau das Gegenteil von dem, was du erreichen willst. Beende ein Spiel, wenn es nicht so läuft, wie DU es willst. Ignoriere deinen Hund dann auch mal, statt zu schimpfen. DU bist der BOSS! Fang gleich morgen mal damit an. Bin gespannt, was daraus wird.

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 10. September 2009 15:43

Über die rassen wussten wir bescheid denn wir hatten vorher auch schon einen allerdings folgte diese auf anhieb und rannte nicht weg

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 10. September 2009 17:46

mein Golden Retriever adoptierte auch ständig die vorbeikommenden Passanten und wir musste auch schon mal hinter her laufen, aber das gab sich dann auch recht schnell wieder. Wie sieht denn der heutige Stand bei euch aus? Hat sich schon etwas verändert?

Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 4. August 2009 23:50
0x

Im Prinzip fängt die Erziehung ja schon im Welpenalter an. Also früh übt sich, wer ein Meister werden will. Aber mit viel Leckerlies und ruhigen aber deutlichen kurzen Befehlen und viel Lob bekommst du es sicherlich auch hin. Eine Hundeschule wäre toll. Ich war mit meiner Hündin in einem Verein, wo ich jährlich 109,00 DM bezahlt habe (ok, sie ist jetzt 10 Jahre alt), aber ich habe noch zwei Rüden, für die konnte ich mir die Hundeschule nicht leisten, weil die monatlich schon 100 Euro haben wollen (lebe jetzt in einer anderen Stadt). Da ich aber all die Erfahrungen von damals gelernt habe, habe ich meine beiden Rüden genauso toll hin bekommen, wie die Hündin. Deine Hündin sollte viel mit anderen Hunden Kontakt haben. Schaue dir doch mal samstags auf VOX gegen 18/19 Uhr den Hundeprofi an. Der gibt wertvolle Tips, die jeder auch zu hause mit seinem Hund nach machen kann.

Viel Erfolg!

johmarie
beantwortet von johmarie am 4. August 2009 20:46
0x

hundeschule!!! es gibt oft die möglichkeit einmal eine stunde zu besuchen und erstmal nur diese zu bezahlen. ansonsten sollte es dir einmal die woche 5euro schon wert sein. offensichtlich ist es dein erster hund ich muss mich echt zamreißen dich nicht zu schimpfen. ich rate keinen ton nur geh zur hundeschule die da für da ist menschen zu lehren wie man einen hund versteht und mit ihm artgerecht umgeht. bitte.

bignose
beantwortet von bignose am 4. August 2009 07:22
0x

Hallo, erst mal: es wird sich nicht von alleine geben, dafür musst du schon was tun. Wie hier bereits empfohlen wurde, musst du dich interessant machen. Ich halte es in deinem Fall auch für sinnvoll, eine Hundeschule zu besuchen oder eine/n Hundetrainer/in. Es ist wichtig, dass du erst mal Grundlagen der Hundeerziehung lernst, das geht dort am besten. Zusätzlich empfehle ich dir, dich in Foren umzuschauen, dort kann man dir gute Tipps geben - es liegt natürlich an dir, diese zu befolgen. Beschäftige dich mal mit dem Thema 'Clicker', das ist ein gutes Hilfsmittel zur Konditionierung des Hundes. Genauere Erläuterung würde hier zu weit führen, schau mal unter clicker.de, dogforum.de oder dogginator.de (immer mit www. davor). Und vorerst würde ich den Hund nur an der Schleppleine führen und damit auch üben (bitte mit Geschirr, denn am Halsband besteht Verletzungsgefahr). Viel Erfolg, Kerstin

anonym
beantwortet von Lady5 am 3. August 2009 10:30
0x

Geh am besten zur einer Hundeschule und dein Hund ist auch nicht zu jung als auch nicht zu alt. DAckel sind schon stur, das stimmt, aber ich würde dir schon empfehlen zur Hundeschule. Ich war auch da und mein Hund ( Labi) hört jetzt schon sehr gut..Also gib dir ein Ruck und lass dich mal beraten von einen Hundetrainer, schaden tut es nicht:-)

Kommentar von 67f2afa600ef77f86ac2efdae4564514smallgormilicz am 3. August 2009 15:46

Problem ist bei einer Hundeschule das die immer so teuer sind und ich als azubi das geld dazu nicht habe. Mein Vater hat beim Kauf von unserem Hund gesagt er übernimmt die erziehung aber es klappt nicht er ist immer voll lang in der arbeit und wenn er heimkommt ist er zu müde zum trainieren und jetzt hab ich gesagt ich übernehme bevor alles zuspät ist und da eh immer ich gassi gehe ist es auch besser wenn ich mit ihr übe

Kommentar von 0952b35da25c9af29f1f62c37193347esmallbignose am 4. August 2009 07:17

Warum kann dein Vater die Kosten für die Hundeschule (besser noch ein/e Hundetrainer/in, das ist effektiver) übernehmen, wenn er sich schon nicht um den Hund kümmert?

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 5. August 2009 00:16

weißt du, was ein Hundetrainer kostet und wie lange der bleibt? Unsere Nachbarin hatte sich einen geholt und hat gleich für die Anfahrt und drei Stunden Training, was ich viel zu viel für den Anfang fand, 110 Euro bezahlt. Super! Den Job sollte ich auch machen...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mein Hund rennt weg was tun

Hund ist an der Leine agressiver!?

Hund eifersüchtig auf 2 1/2jährige Enkelin - Was kann man tun?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.