Frage von Spowage, 52

mein hund nimmt unmengen von wasser zu sich , der tierarzt kann aber keine medizinische ursache finden. was kann das sein?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von jww28, Community-Experte für Hund, 28

Hi,

Zunächst mal bist du dir 100% sicher das er zu viel trinkt? 

das kannst ja schon ungefaehr ausrechnen:

-Umgebungstemperatur (normale Raumtemperatur: 20 Grad +), normale körperliche Aktivität, Fütterung mit Trockenfutter: 50 - 100 ml / kg

-Umgebungstemperatur (normale Raumtemperatur: 20 Grad +), normale körperliche Aktivität, Fütterung mit Feuchtfutter: 20 - 50 ml / kg

Quelle der Angaben: 

http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi-php/rel00a.prod/joomla/Joomla_1.6/index....

Sollte das ausgerechnete gar nicht hinkommen, kann ich nur zu ein grossen Blutbild raten, meist sieht man da schon wenn was nicht richtig laeuft.

Gruende gibt es da aber massenhaft, kann daher nicht sagen warum es ao ist, Beispiele waeren Diabetes Mellitus, Diabetes Insidipus, Cushing, Magenentzuendungen, Nierenentzuendungen und und und...

Antwort
von xttenere, 35

falls Du TroFu fütterst, ist dies normal...auch bei Essensresten vom Tisch, da diese gewürzt sind.

Ausserdem *schwitzt* dein Hund über die Zunge ( und Pfoten )...d.h. wenn Du z.B. mit ihm Rad fährst oder ihn sonst sehr stark auslastest, trinkt er dementsprechend viel.

Falls Du unsicher bist, hol dir einfach noch eine 2. Meinung bei einem anderen TA oder in einer Tierklinik ein.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 32

Was hat der Tierarzt denn bislang für Untersuchungen gemacht?

Was fütterst Du (Trocken, Naß oder BARF)?

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 9

Du solltest das mal ein bisschen besser erläutern. Was ist für dich "übermäßig viel" ?

Und was hat der Tierarzt bisher gemacht? Ohne hier drauf einzugehen,kann dir niemand helfen. 

Antwort
von AnotherBoy94, 4

Bei meiner Hündin war Diabetes die Ursache. Mittlerweile kann ich an ihrem Trinkverhalten und Trinkmengen erkennen ob sie genug Insulin bekommt oder ob ich die Einheiten steigern sollte. Und hin und wieder teste ich ihren Blutzucker zu Hause mithilfe von Omas Blutzuckermessgerät.

Antwort
von Voeglein93, 39

Bekommt der Hund manchmal etwas gewuerztes zu essen oder stiehlt sich vielleicht etwas davon? das kann durchaus dazu fuehren, dass er Unmengen trinkt, um die Schaerfe loszuwerden.

Antwort
von kuechentiger, 19

Was sind Unmengen? Für einen großen Hund, der viel läuft oder am Zaun kläfft, sind 2 Liter am Tag keine Unmenge, für einen alten Dackel auf dem Sessel dagegen schon.
Was ist denn untersucht worden? Diabetes, Nierenerkrankungen, Cushing Syndrom, Schilddrüsenprobleme?

Antwort
von LaEileen, 16

Hat meine Hündin auch eine Zeit lang gemacht, hat sich aber gelegt. Mein Tierarzt meinte dass das keine direkten Gründe hatte, vielleicht ist es bei deinem Hund ja auch so :)

Kommentar von LaEileen ,

Ah halt ihr vermehrtes Gras fressen hatte als Teilgrund dazu beigetragen!

Antwort
von MasterG4941, 38

Durst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community