Mein Hund macht Nachts unregelmäßig in die Wohnung

9 Antworten

Stelle den Hund am besten einmal beim Tierarzt vor. Eventuell gibt es eine anatomische Veränderung, die deinem Hund Probleme bereitet, auch kann eine Diabetes vorliegen. Das kann der TA über einen Bluttest ablären. Ansonsten den Hund gut auslasten - auch kopftechnisch. Eventuell auch den Rat bei einer Hundeschule einholen, sollte es sich um ein Markierverhalten handeln.

das kan mit der blase deines hundes zusammen hengen, würde den tierarzt vorziehen.

ich gehe mal davon aus, das die Hündin ansonsten gesund ist und Du keine weiteren Tiere hast!?

zuerst einmal die Frage:

großes oder kleines Geschäft??

Hälst Du Fütterzeiten genau ein? regelmäßige Nahrungsaufnahme und damit verbundene Wasseraufnahme, erleichtert dem Hund die Stubenreinheit ungemein.

Möglicherweise hat sich nur eine dumme unerwünschte Gewohnheit eingeschlichen?! Wo befindet sich die Hündin, wenn Du ins Bett gehst? schließe mal die Türen zu den anderen Räumen, je mehr Möglichkeiten herumzuwandern sie hat, desto eher hinterlässt sie ihre Spuren..........

trinkt sie am Abend vllt ungewöhnlich viel?? fütterst du nur Nassfutter?? vllt solltest du ihr abends nur Trockenfutter geben und auch darauf achten das sie nicht zu viel Wasser aufnimmt. Vielleicht hat sie aber echt das Problem das sie es in den seltenen Fällen nicht mehr halten kann weil sie zu viel Flüssigkeit intus hat. Inkontinenz kann es aber eigentlich nicht sein wenn es so selten passiert und sie ist ja auch noch nicht dolle alt. Macht sie immer an die gleiche Stelle und gibt es irgendeinen Zusammenhang zu deinem Tagesablauf? ( war an den tagen viel alleine oder so??) Vielleicht macht ihr auch irgendetwas Angst an den entsprechenden Tagen und macht das so deutlich... könnte echt vieles sein...

Trockenfutter muss generell mit genügend Wasserangebot gefüttert werden, sonst holt der Organismus fehlendes Wasser aus dem Gewebe. Das ist nicht Gesundheitsfördernd!

@YarlungTsangpo

Oh wie schlau... :-) Das Futter gib mal trocken und stell das Wasser dabei und gehe mit dem Hund,bevor Du ins bett gehst noch einmal raus.Der Hund gewöhnt sich an den "gleichmäßigen" Rüthmus und Du wirst sehen,es klappt nach einer gewissen Zeit. Die andere Seite : Dein Hund könnte eine schwache Blase haben . d.h. TA.