Frage von Susilover2001, 57

Mein Hund kratzt sich öfters an den ohren, normal?

Heii, also wir haben seit c.a 2 wochen einen Hund, also ein welpe, der jetzt c. 10 Wochen alt ist & uns ist aufgefallen dass er sich öfters mal an den ohren kratz, ist das normal oder sollten wir zum tierartz?

Antwort
von michi57319, 27

Hat er Schlapp-, oder Stehohren?

Schlappöhrchen sind generell anfälliger für Ohrmilben, weil einfach weniger Luft dran kommt und zudem deutlich mehr Schmalz gebildet wird, als bei Stehohren.

Wenn dir das auffällt, ist das ein sehr guter Grund, mal den TA nachschauen zu lassen.

Ein Hund kratzt sich immer mal auch am Ohr, aber wenn er es täglich gehäuft tut, dann ist da was nicht in Ordnung.

Antwort
von dogmama, 26

ja, zum Tierarzt gehen. oft sind es Ohrmilben die einen quälenden Juckreiz erzeugen. 

Wenn man nichts dagegen unternimmt, wird sich der Hund die Ohren blutig kratzen was wiederum schwere Entzündungen nach sich ziehen kann!!

sollte der Hund Ohrmilben haben, gibt es eine Salbe die regelmäßig ins Ohr eingebracht werden muß!

Expertenantwort
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 10

Bei einem Welpen ist es ratsam sowieso den Tierarzt - zum zwanglosen Kennen lernen - aufzusuchen...

Das gehört zum Thema Sozialisierung an die Umwelt.

Bei der Gelegenheit kann der Tierarzt mal mit dem Othoskop in die Ohren gucken.

Welpen haben öfter als man denkt Ohrenentzündungen, welche sie schon vom Züchter mitbringen.

Antwort
von Turbomann, 20

Bitte stelle deinen Hund mal schnell dem Tierarzt vor, vielleicht hat er Milben.

Das juckt und der Kleine ist geplagt.

Antwort
von Maro95, 7

Kommt drauf an, was "öfters" heißt. Alle Hunde kratzen sich ein paar Mal am Tag an den Ohren, will ich meinen. Nur wenn das auffällig oft passiert (mehrmals die Stunde oder gar im Minutentakt) sollte man da mal einen Blick drauf werfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten