Ich habe wirklich keine Probleme mit ihm ausser diesem einen Ungehorsam, was kann ich machen, damit das besser klappt?

Wie wäre es mit einen dauerhaften Besuch in einer Hundeschule (Anmeldung?)? Nur für ein paar Tage in die Hundeschule wäre es für eine Erziehung des Hundes nicht getan.

In eine Hundeschule gehen. Das ist echt wichtig und man lernt sehr viel dadurch. Du und der Hund.
Selbst dann, wenn man glaubt schon eine ganze Menge zu wissen.

Ich denke ja das jeder der einen Hund hat auch verpflichtet werden sollte in eine Hundeschule zu gehen. (Zumindest bei Hunden bestimmter Größe.)
Genau wie jeder der Autofahren möchte auch in die Fahrschule gehen muß.

hast du ihn verwöhnt?
oft ist es schon der tonfall auf den ein hund reagiert.
du darfst ihn nicht bitten, sondern er muss erkennen am rufen, dass er zu gehorchen hat.
Solf am 16. Juli 2007 11:19 Wie lange warst du verheiratet,xyungeloest? :-))))
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 16. Juli 2007 11:23 lange genug um einen härteren ton anzuschlagen.
mein hund gehorcht mir.....

Du mußt ihn, wenn er kommt jedesmal besonders loben und vielleicht ein Leckerchen geben, damit er sieht, er lohnt sich, wenn ich komme. Mach dich interessant beim Rufen und lein ihn dann nicht jedes Mal an, sondern schick ihn wieder fort spielen. Ansonsten bleibt nur noch die Hundeschule.

Also ne Hundeschule ist nicht unbedingt nötig...man kann den Hund auch ohne sozialisieren! Das Problem ist, daß er sich draußen nicht für Dich interessiert. Das klingt erstmal bös, ist aber gar nicht so gemeint...! Das haben fast alle Hunde. Drinnen ist er wahrscheinlich der bravste Hund und gehorcht Dir auf`s Wort? Ist klar, weil es in Deiner Wohnung überall nach Dir riecht und der Hund spürt, daß Du hier der Chef bist. Dieses Gefühl mußt Du auch für draussen vermitteln...! Viele unzählige Gerüche lassen Hunde oft, wie Du sagst ungehorsam sein...! Eine kleine einfache Übung ist z.B. wenn Du ihn rufst, Dich unmittelbar, wenn er nicht kommt versteckst. Das kann in der ersten Zeit etwas länger dauern,... solange bis er halt schnallt, daß Du weg bist... ist aber ziemlich wirksam.... Deshalb brauchst Du auch eine hundefreundliche Umgebung... See, Waldstück,Feld usw...damit nix passiert. Das mußt Du konsequent durchziehen und auf keinen Fall einmal nachgeben, sonst war die bisherige Arbeit umsonst! Wenn Dein Hund kommt, lob ihn erst wenn er vor Dir steht... sonst dreht er wahrscheinlich auf halben weg wieder um! Aber Lob ist unbedingt bei jedem Kommen Pflicht... ob Du das durch die Stimme. Leckerlies oder streicheln machst, ist egal!
Vielleicht hat es ja auch gesundheitliche Ursachen? Check doch mal beim Tierarzt, ober er evtl. taub ist.