gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Hund knurrt mich an!

gefragt von MatthiasMatthias am 22.03.2009 um 17:11 Uhr

Hi, immer wenn ich meinen Hund kraule knurrt er mich an. Was tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hund x 4.605

Wolpertinger
beantwortet von Wolpertinger am 22. März 2009 17:13
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bist Du sicher dass er dich anknurrt oder brummt er mehr wie ein Bär???

Wenn er dich anknurrt hast Du ein ernsthaftes dominanz Problem.

Dann kannst Du mit folgenden Tipps versuchen, die Rangordnung wieder her zustellen, allerdings würde ich mich schon von einen Tiertrainer beraten lassen:

1)Kontaktverhalten: lass deinen Hund links liegen, ignoriere ihn.

Gebe ihm zwischen durch freundlich aber bestimmt einen Befehl. Befolgt er diesen gibt es als Belohnung Zuwendung.

Wenn er dich zu etwas auffordert, schicke ihn wieder weg.

Warte ein paar Minuten und dann rufe ihn wieder ran und streichle oder spiele mit ihm.

2)Futterrangordnung: Fütter ihm immer nach deinen eigenen Essen.

Gebe ihm nie etwas vom oder am Tisch. Schicke ihm vom Tisch weg wenn Du ißt. "Der Umkreis um das Essen des Rudelchefs ist eine Sperrzone.

Lasse keine Essen rumstehen, keine Büffelhautknochen.

Das regt zum bewachen und verteidigen an.

Kannst Du noch an seine Futterschüssel? Falls ja nehme ihm das essen zwischen durch immer wieder mal weg.

Falls nicht solltest Du Kontakt zu einer Hundetrainer in aufnehmen.

3)Engstellen und Treppen: Lasse ihn nie vor dir durch eine Engstelle gehen. Du bist der Rudelchef und der geht vor.

Wenn Du eine Treppe im Haus hast lasse im unten warten bist das Du oben bist.

Erst dann darf er auf dein Kommando nach kommen.

Bei Türen genauso, Du gehst zuerst durch, lasse deine Hund sitzen und auf Kommando darf er nach kommen.

Notfalls mußt Du das in den ersten Tagen zu zweit üben.

4)Liegeplätze: Erlaube ihm keine erhöhten Liegeplätze wie die Couch oder einen Sessel. Auch Liegeplätze unter einen Tisch oder einer Bank erhöhen den Rang, da er dort geschützt liegt.

Weise ihm einen Liegeplatz zu.

Dieser sollte nicht vor einer Tür oder in der Mitte eines Raums liegen.

Dulde es nicht das er vor der Haustür liegt, die Zugangskontrolle ist Sache des Rudelchef.

Wenn er sich dort sträubt, suche dir eine gute Tiertrainern.

5)Hochspringen oder Hochsteigen: Erlaube ihn nie an dir hoch zu springen, oder dir die Photo aufzulegen, dadurch drückt er seine Dominanz aus.

Wenn er dich begrüßen will, soll er sich setzen und er darf dir auf Kommando die Pfote geben.

6)Unterwürfigkeit: Belohne unterwürfiges Verhalten.

Leckrechen sollte er nur im Liegen erhalten und auch nicht Grundlos, dein Hund soll sich Leckerlies erarbeiten.

7)Spiele: Spiele auf keinen Fall ein Spiel in dem er Gewinner sein könnte.

Benutze das Wort aus um das Spiel zu unterbrechen.

8)Bewegung: Sorge dafür das er ausgelastet ist. Müde Hunde sind brave Hunde.

9)Dominanzgesten: Streichle deinen Hu7nd öfter mit sanften Druck über Kopf und Rücken.

Lege ihm Arm quer über die Schulter oder beuge dich deutlich über ihn.

Paß auf, es kann sein, das deinHund sich das nicht mehr gefallen lässt und er versucht dich zu schnappen.

10)Kommandos: Fordere konsequent die Befolgung aller Kommandos die Du ihm gibst. Egal ob ihr zu hause seid oder unterwegs.

11)Halte ihm im Futter knapp, lasse ihm lieber für sein Futterarbeiten.

Alle diese Tipps habe ich aus dem Buch: Hundeschule konzentriert von Allmut Schwarzkopf & Elisabeth Petzina.

Ich weiß nicht ob dies noch aufgelegt wird.

Kommentar von 04ef89579887cae4a6b9dfb0781b18b9smallfinchen012 am 22. März 2009 17:15

wenn ich könnte würde ich dir 100 DH geben

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 22. März 2009 17:17

Ja, diesen Textbaustein zu erstellen hat sich wirklich gelohnt, die Frage wird so häufig gestellt und ich hoffe dass er wirklich eine Hilfe ist.

Kommentar von Ea35a73f3e3cf8fd4ab2d59fb2a9dd93smallzj1000 am 22. März 2009 17:20

...dem gibt es nichts hinzuzufügen. DH

Kommentar von 09b9e0c83101767fecc992e8f7b8acd7smallhorbach am 23. März 2009 11:34

Klasse Antwort!

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. März 2009 17:13
1x

Erziehen.

Praline
beantwortet von Praline am 22. März 2009 17:12
1x

hast ihn geärgert. Vielleicht tut die Stelle ihm weh? Bist fremd gegangen?

martinx
beantwortet von martinx am 22. März 2009 17:12
1x

anscheinend mag er dich nicht.. damit musst du leben. hoffe einfach, dass er dich wenigstens noch in seinem haus schlafen lässt und dir nicht ein bett im garten einrichtet!

hajottka
beantwortet von hajottka am 22. März 2009 17:11
1x

vielleicht tut ihm die Stelle weh

Kommentar von Simple_avatar2smallLucylu828 am 22. März 2009 17:13

Ja hab ich mir auch schon gedacht das war mal bei meiner Katze so die hat immer nach mir geschnappt wenn ich sie am Halsangefasst hab, dann habich geschaut und dann hatte sie da was, oder er mag es einfach nicht wenn du ihn an der stelle streichelst?

janka98
beantwortet von janka98 am 23. März 2009 11:47
0x

Er könnte Schmerzen haben - lass es sicherheitshalber beim Tierarzt abklären. Ansonsten käme auch ne falsche Rangordnung in Betracht.

liemar77
beantwortet von liemar77 am 22. März 2009 17:23
0x

erziehen und spielen fördert immer die mensch-hund-beziehung gute Hundebücher und tipps und tricks gibts hier http://astore.amazon.de/marleen-21

Abendstern
beantwortet von Abendstern am 22. März 2009 17:16
0x

Vielleicht hat er sich dort mal sehr verletzt, und die stelle tut ihm weh. Oder ein Fremdkörper....am besten du stellst ihm mal beim Tierarzt vor. Wenn er sonst lieb ist.

mayermity
beantwortet von mayermity am 22. März 2009 17:14
0x

Vielleicht denkt er du wills ihn an die Wäsche ;-))

pummelLuff
beantwortet von pummelLuff am 22. März 2009 17:12
0x

hast du ihm ausversehen was gemacht? vllt gibst du ihm mal ein kleines leckerlie wenn er mal nicht knurrt

mayermity
beantwortet von mayermity am 22. März 2009 17:12
0x

Knurr zurück,du musst zeigen das du der Chef bist,ganz wichtig.

Kommentar von 5a747a35744e5f50f55d0bac09a43d8dsmallMatthias am 22. März 2009 17:14

Tue ich schon aber wird nicht besser

Kommentar von D82360599aa8a6ce7bf55aa970cebb1dsmallmayermity am 22. März 2009 17:15

Wie alt ist der Hund,denn im hohem alter werden sie etwas eigenartig,ist aber ganz normal.

Kommentar von 5a747a35744e5f50f55d0bac09a43d8dsmallMatthias am 22. März 2009 19:29

2jahre

textmager
beantwortet von textmager am 22. März 2009 17:12
0x

wie lange hast du denn hund schon?

Kommentar von 5a747a35744e5f50f55d0bac09a43d8dsmallMatthias am 22. März 2009 17:13

Seit zwei jahren

Kommentar von Simple_avatar2smalltextmager am 22. März 2009 17:16

ok das ist hart ich dacht wenn du denn erst zeit paar tage hast dann muss er erst mal an dich gewühn versuch mal mit leckerlis und so und versuch hin zu streilichen da be wenn du denn sie gibs von meiner freundin der hund hatte auch immer ansgt vor mir weil ich immer so viel scheiße gemacht z.b hoch gewürefn und wieder gefanngen so was halt was ein hund nicht umbedingt liebt wo ich da mit auf gehört hab sind wir ein herz eine selle

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 22. März 2009 17:19

Er soll ihm Leckerlis geben wenn er den Hund streichelt?

Aber doch sicher nicht wenn der Hund während des Streichels knorrt?

Das wäre so ziemlich das verkehrteste was man machen kann.

Kommentar von Simple_avatar2smalltextmager am 22. März 2009 17:21

bei mir hat es geklabt mehr kann ich da nicht zu sagen

schildi
beantwortet von schildi am 22. März 2009 17:12
0x

nicht kraulen ( den Hund)

ullagio
beantwortet von ullagio am 22. März 2009 17:12
0x

Er muss vielleicht mal raus?

Tomasz
beantwortet von Tomasz am 22. März 2009 17:11
0x

er denkt, er ist eine Katze und schnurrt! :-) sry

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.