mein hund kann schranktüren aufmachen in dem zb sein futter ist oder wichtige papiere jetzt muss ich alles weiter hochstellen sonst holt er sich was raus. was kann ich dagegen tun dass er das nicht mehr macht ?

Geh mit ihm in die Hundeschule, hol Dir einen Hundetrainer nach Hause oder melde Dich im http://www.dogforum.de an, wenn Du es billig haben möchtest, und erzieh Deinen Hund.
das macht er aber auch nur wenn er alleine ist. er ist unter der woche nur 1-2 stunden alleine sonst wenn ich da bin benimmt er sich ja auch
Baiana am 19. Juli 2008 14:10 Dann sorge erstmal dafür, dass er nicht in die Zimmer kommt, in denen etwas zu essen ist. Sperr ihn dort aus. Und die Hundeschule würde ich Dir trotzdem empfehlen!

Ich habe jetzt einige deiner Fragen gelesen. Bitte, bitte, bitte suche dir ganz schnell eine GUTE Hundeschule!
Du mußt ihn auf frischer Tat hart ansprechen und ihm das verbieten.

Kannst vielleicht "Schlösser" anbringen, da gibt es doch solche Verschließungsmechanismen für Kleinkinder, ich glaube für einen Hund würde es auch gehen.
Geh mit ihm in den Zirkus und verdien damit Geld, dann kannst du dir Schlösser für die Schranktüren kaufen
ja gute idee die kann ich mir aber auch so kaufen

Du musst es nicht Dulden, nur wenmn Du es willst. Erwische den Hund, haue Laut gegen den Schrank und schicke ihn auf seinen Platz und Du wirst sehen, mache das ein paar mal und der Hund begreift das Du das nicht magst. Hunde haben ein sensible Ohren und wenn Du den Hund erschreckst läßt er es swchnell sein.
Baiana am 19. Juli 2008 14:10 Super! Und Du erziehst Dir einen schreckhaften Hund, der später auch Angst vor Feuerwerkskörpern und Gewitter haben wird. So toll ist der Rat nun nicht.
ja ich bin nähmlich froh dass er bei gewitter und silvester keine anstalten macht wie viele andere hunde
mikael am 19. Juli 2008 14:24 Je mehr ich darüber nachdenke, was hälst Du von einer klapper Büchse gefüllt mit Steinchen? Gegen den Schrank haun war nicht gut.
Und wie soll das gehen, wenn der Hund nur dann an den Schrank geht, wenn er allein ist??

Ich habe einen kleinen Fußball, der auf Helligkeit reagiert und sofort mit lautem "Torgebrüll" loslegt, sobald z.B. die Schranktür geöffnet wird und Licht darauf fällt.
Mein Hund macht seitdem einen großen Bogen um diesen Schrank.
ja wie cool oder ein bewegungsmelder

Dann solltest du ihm beibringen, anschließend alles wieder ordentlich weg zu räumen.