Frage von Haikind, 60

Mein Hund ist so faul was tun?

Hey Leute mein Hund ist mega faul dabei ist es ein Collie. Klar sie war gerade läufig und da sind die generell etwas fauler aber sie Ost eine echte Schlaftablette. Sie verhält sich vom laufen her nicht wie ein Collie sondern wie ein kleiner Chihuahua der nach 10metern schon wieder nach Hause. Will sie schleicht hinter mir her beim Fahrradfahren wird sie auch immer langsamer sodass du denkst du fällst gleich um. Aber beim spielen mit anderen hunden gibt sie immer vollgas kann aber im Vergleich zu den anderen Hunden ihrer Rasse schon sehr früh nicht mehr aber auch beim longieren/agillity hat sie immer mega Spass und schleicht nicht hinter mir her also da hat sie auch ordentlich was drauf wo ich mich manchmal Frage wo nimmt sie diese Energie her. WIE KANN ICH MEINEN HUND MOTIVIEREN MEHR ZU MACHEN. Alle ihr Geschwister sind mega lauffreudig und ich habe mir auch eigentlich einen Hund gewünscht der etwas aktiver ist und nicht so eine Schlaftabletten. Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Antwort
von Maddy92, 9

Hi,

ich würde dir raten erstmal alle möglichen körperlichen Ursachen gründlich abchecken zu lassen (Gelenke, Wirbelsäule, Schilddrüse, Herz, usw.). Es gibt Hunde die powern auch wenn sie Schmerzen haben bei Dingen die ihnen Spaß machen und zeigen dann eben z.B. beim Spazieren dann, dass es ihnen nicht ganz gut geht.

Hatte sie ansonsten beim normalen Spazieren oder beim Radfahren mal negative Erlebnisse? Konflikt mit anderen Hunden oder etwas dass sie erschreckt hat? Sturz mit dem Rad? Hat es vielleicht mit der Leine zu tun?

Wenn du das ausschließen kannst dann versuche die Spaziergänge möglichst interessant zu gestalten mit Suchspielen oder mal mit dem Auto in ein anderes Gebiet fahren (Wald, See, großes Feld) oder mal mit einer Gassi-Gruppe gehen.

Es kann aber auch tatsächlich mit der Läufigkeit zusammenhängen. Nach der Läufigkeit war meine Hündin auch immer sehr träge und wollte sich nicht vom Haus entfernen. Sie hatte auch Nestbautrieb und dauernd Ersatzwelpen gesucht (Plüschtiere, usw.).

LG

Kommentar von Maddy92 ,

Habe gerade gelesen, dass du barfst. Lass deinen Futterplan vielleicht mal von jemandem der sich gut auskennt überprüfen, ob der so ok ist. Vielleicht hat sie an irgendetwas einen Mangel

Antwort
von skjonii, 31

Sprich mal deinen Tierarzt drauf an. Vielleicht es ne Mangelerscheinung oder so was.

Kommentar von Haikind ,

War letzten erst beim Tierarzt der gehts super. Und die ist ja auch noch mega jung

Antwort
von SusanneV, 29

Ist der Eiweissgehalt im Futter eventuell nicht hoch genug? In unserem Trockenfutter sind 33% Eiweiß. Das ist relativ viel, aber meine Hündin gibt auch immer Vollgas. Vielleicht solltest Du das Futter umstellen.

Kommentar von Haikind ,

Wir Barfen und seit dem ist sie schon fitter

Kommentar von SusanneV ,

Dann lag es bestimmt am Futter. Barfen ist immer gut. Ich kann es mit meiner Hündin leider aus verschiedenen Gründen nicht machen. Wenn Dein Hund jetzt anders ernährt wird, wird er mit Sicherheit bald richtig fit werden. Alles Gute!

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 18

Ich würde sie mal gründlich beim TA durchchecken lassen. Vor allem das Herz (nicht nur abhören, sondern auch Blutdruck messen und Ultraschall machen, evtl. auch noch ein Blutbild)

Wie alt ist die Maus?

Wieviel wiegt sie?

Wie lange lauft Ihr täglich mit ihr?

Wie lastet Ihr sie geistig aus?

Kommentar von Haikind ,

Wir waren letzten erst beim Tierarzt. Mit ihr ist alles gut. Körperlich als auch geistig. Sie ist jetzt 15 Monate und wiegt 24 kilo. Wir laufen morgens meistens 1 Stunde mittags nach Wetter auch eine große runde und abends eine kleinere. Wir machen öfters suchspiele mit ihr also futterbeutel verstecken

Kommentar von Berni74 ,

Wurde beim Tierarzt auch das Herz gründlich untersucht? Oder hat er sie nur abgehört?

Habt Ihr mal ihren Rücken (Wirbelsäule, ISG, Hüfte) untersuchen lassen?

Kommentar von Haikind ,

ne nur abgehört werden aber noch mal zum Tierarzt müssen

Kommentar von Berni74 ,

Würde ich tun

Antwort
von misscassi, 21

Gibst du ihr das Futter vor oder nach dem Spaziergang? Und gehst du immer die gleich Routine oder immer eine andere?

Kommentar von Haikind ,

Futter immer nach dem spazieren gehen. Was meinst du genau mit routinie?

Kommentar von misscassi ,

Das mit dem Futter ist erst mal gut. Mit Routine meine ich ob ihr beim Spazierengehen immer wieder den gleichen weg spaziert?

Kommentar von Haikind ,

ja wir gehen immer andere wege wenn wir gehen. nach der läufigkeit ist sie immer so träger aber diesmal ist es wirklich extrem unnormal

Kommentar von misscassi ,

Hm was mir noch einfallen würde... Ist er gesundheitlich in Ordnung?

Antwort
von Chrisha3, 7

evtl ein vitamin d3 mangel? ein arzt könnte helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten