Wir füttern unsere ausgewachsenen Hunde noch immer 2xtgl. Es bekommt ihnen gut, und sie gehen jedesmal satt rülpsend von der Schüssel weg :-)) Und nein, sie haben kein Übergewicht ;-)

Nassfutter bitte nicht mit Trockenfutter mischen, das sie unterschiedliche Verdaungszeiten haben und dadurch der Organismus zu stark belastet wird, bis hin zur Magendrehung. Das ist auch der Grund, warum es besser ist, die Hunde 2 mal am Tag zu füttern. Meine Hunde bekommen immer zwei Mahlzeiten. In der Natur frisst der Wolf einmal am Tag, manchmal tagelang nichts, aber es birgt eben das grosse Risiko, dass der Hund eine Magendrehung bekommt.
bignose am 7. August 2009 07:52 Tja, ich sollte erst mal alles lesen, bevor ich Kommentare abgebe, wie immer warst du schneller und hast bereits alles gesagt :-)
zu Fressen? Also wir geben unseren Hunden immer 2x am Tag zu fressen.
Er bekommt 2x am Nassfutter mit Trockenfutter zusammen.Ich habe aber gehört, Hunde im bestimmten Alter bekommen nur einmal am Tag etwas zu fressen
bignose am 7. August 2009 07:50 Man sollte Naß- und Trockenfutter nicht mischen, da es bei empfindlichen Hunden wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten der Futtersorten zu Verdauungsproblemen kommen kann (scheint allerdings bei deinem kein Problem zu sein). Warum gibst du ihm nicht eine Portion naß und eine trocken? Ob du einmal oder zweimal fütterst, hat wenig mit dem Alter zu tun. Bei so einem kleinen Hund ist es noch nicht so dramatisch, bei großen Hunden sind 2 Mahlzeiten pro Tag sinnvoll.
Wir haben unseren Hund immer 2x am Tag gefüttert. Wir Menschen essen doch auch mehrmals am Tag. Unser Hund ( Labrador) hatte immer eine gute Figur, obwohl er auch zwischendurch shconeinmal ein "Leckerlie" als Belohnung bekam.
Jademuschel am 6. August 2009 13:21 Kannst Du denn einen Menschen mit einem Hund vergleichen?
Hast Du Dich schon mal mit der Verdauung des Hundes im Gegensatz zum Menschen beschäfigt?
Eine gute Figur haben auch viele Menschen obwohl sie sich falsch ernähren.
Ja, in dem ich nur Premiumfutter gefüttert habe. Und außerdem war der Vergleich wohl nur sinnbildlich gemeint. Unser Hund war bei einem Schultermaß von 72 cm, 34 Kilogramm schwer, also Idealgewicht.
Jademuschel am 6. August 2009 13:30 Zitat: Ja, in dem ich nur Premiumfutter gefüttert habe. Zitat Ende. Worauf bezieht sich diese Antwort????
Sinnbildlich meine ich gar nichts.
Ich denke schon das Du den Vergleich mit dem Mensch falsch verstanden hast. Und bevor Du zitierst und davon ausgehst das ich keine Ahnung von Hunden habe, solltest Du wissen, das ich nicht nur einen Hund hatte und mich durch passende Literatur und Gesprächen mit dem Tierarzt mich sachkundig gemacht habe.
Jademuschel am 6. August 2009 14:07 Hm. Auch das ist keine Antwort auf meine Fragen.

2 x ist besser für die Verdaung.Unser Hund ist 6 Jahre alt und bekommt auch 2x am Tag
Jademuschel am 6. August 2009 13:21 Aha. Wie verdaut der Hund denn?

Das kanst du machen wie du möchtesat. Grundsätzlich sind 2 kleine portionen besser alsd eine großew (denk ma an dich selber, das essen für nen ganzen tag auf einmal macht schmerzen im magen).
wenn es dich nic ht stört lass es wie es ikst
ausgewachsene hunde jeder art sollten nur 1mal am tag fressen bekommen,geht nach grösse,dann bekommen sie die entsprechende menge in gramm gemessen.es gibt dafür messbecher,futterhaus oder fressnapf zu erhalten...-)
bignose am 7. August 2009 07:51 Warum???

Für den Hund wäre es mal schön sich satt zu essen. Einmal am Tag und nicht häufiger. Und das, finde ich, gilt für alle Hunde.
Ich habe meinem ab dem 12. Monat nur noch ein mal am Tag Futter gegeben, er bekommt immer Abends (nachdem ich gegeseen hab) seine Mahlzeit. Man sagt, einmal am Tag seie besser, da es Artgerechter ist (Wölfe jagen auch nur einmal und essen dann bis sie satt sind)
Stimme Dir zu - ich handhabe es genauso. Und um Magendrehungen vorzubeugen ist es allemal besser die Mahlzeit des Hundes auf (mind.) 2 Portionen am Tag zu verteilen!