Angefangen hat es ca. 2-3 Wochen vor der ersten Läufigkeit und ich habe das Gefühl als wenn es immer schlimmer wird. Sie knurrt und schnappt sogar nach Hunden mit denen sie sich sonst gut verstanden hatte. Ein Bekannter meinte nur: "Ach, bei Hunden hört sich das oft schlimmer an wie es eigentlich ist" Hat jemand ein paar Tipps für mich wie ich meinem Hund klar machen kann das ich dieses Verhalten nicht möchte?
Geh in die Hundeschule. Kostet nicht soviel und du hast lange Freude daran!
Hallo, zunächst einmal ist das von hier aus schwer zu beurteilen. Ich kann nur ein paar Erklärungsversuche geben. Zunächt ist dir sicher klar, das ein Hund ein Rudel Tier ist. Ganz egal welche Hormone in dem Hund sprießen, du solltest das Oberhaupt sein. Versuche das Interesse deines Hundes so gut als eben möglich auf dich zu lenken. Außerdem musst du dem Hund klar machen, dass er es sich nicht erlauben darf einen anderen Hund "anzugreifen". Also konsequent durchgreifen, den Hund nahe bei dir halten und wie gesagt ihn auf dich fixieren. Das sind ggf. "alte kamellen"(so sagt man in meiner region) für dich, aber wirklich mehr kann ich auch nicht empfehlen. Ich hoffe es hilft ein wenig

Morefunhoney hat recht - ab auf den Hundeplatz. Und zwar garnicht mal zum "Erziehen", sondern damit sie viel Kontakt zu anderen Hunden hat. Es scheint mir, dass sie nicht korrekt sozialisiert wurde. Das kann man aber mit etwas Glück in dem Alter noch nachholen. Die Trainer in der Hundeschule können Dir auch helfen, einzuschätzen, wieviel echte Aggression dabei ist und wieviel ganz normales Abwehrverhalten.

besuch eine hundeschule!die werden dir zeigen wie du mit deinen hund umgehen musst
CrazyDaisy am 8. April 2009 21:15 Vor allem werden sie dem Hund zeigen, wie er mit anderen Hunden umgehen muss. Bzw. die anderen Hunde zeigen es ihm. Als Mensch kann man da nur bedingt hilfreich sein.

Ist das nicht bei allen Frauen so????
das glaub ich das du sone erfahrungen gemacht hast bei solchen aus sagen ;))
komisch ... aber das mit der hunde schule ist schon das beste ... ausserdem soltest du dir auch innere ruhe machen wenn du jetzt raus gehst dein hund spürt wenn du verunsichert bist versuche das schon mal einfach cool bleiben und allem anderen nicht soviel beimessen ...und richtungs wechsel ist auch ganz gut ...einfach wenn er anfängt zuknurren die richtung wechseln und das immer wieder dann hat er mehr damit zutun bei dir mitzuhalten und da wird es dann alles auch uninteressant!!!
CrazyDaisy am 8. April 2009 21:20 Aber es kann doch nicht die Lösung sein, den Hund ständig von anderen Hunden fernzuhalten. Das grenzt ja an Tierquälerei. (Wobei ich Dir das keineswegs unterstellen möchte, ich weiß schon, was Du meinst).
ja ich mein das so ja nicht aber ich würd s mal probieren nicht um den hunden aus dem weg zugehen sondern um den hund zuzeigen das er aufs frauchen achten muss ... genrell finde ich die hunde schule am wichtigsten da lernt er soziales verhalten und die bringen den menschen auch bei wies geht...ich hab ne Bordeauxdogge ...also neäh.... ;))
CrazyDaisy am 8. April 2009 22:25 Ja, so hatte ich das auch verstanden. Und natürlich muss man auch die anderen Hunde in Schutz nehmen...
was für eine rasse ist das ?
Kleiner Münsterländermischling

Das hat was mit der Läufigkeit zu tun,weil die Hunde immer hinten schnüffeln wollen!!!!