gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Hund ist aggressiv gegenüber anderen Hunden. Wie verhalte ich mich richtig?

gefragt von wanda0102 am 08.04.2009 um 21:09 Uhr

Angefangen hat es ca. 2-3 Wochen vor der ersten Läufigkeit und ich habe das Gefühl als wenn es immer schlimmer wird. Sie knurrt und schnappt sogar nach Hunden mit denen sie sich sonst gut verstanden hatte. Ein Bekannter meinte nur: "Ach, bei Hunden hört sich das oft schlimmer an wie es eigentlich ist" Hat jemand ein paar Tipps für mich wie ich meinem Hund klar machen kann das ich dieses Verhalten nicht möchte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hund x 4.675

morefunhoney
beantwortet von morefunhoney am 8. April 2009 21:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh in die Hundeschule. Kostet nicht soviel und du hast lange Freude daran!

anonym
beantwortet von viamedici am 8. April 2009 21:15
1x

Hallo, zunächst einmal ist das von hier aus schwer zu beurteilen. Ich kann nur ein paar Erklärungsversuche geben. Zunächt ist dir sicher klar, das ein Hund ein Rudel Tier ist. Ganz egal welche Hormone in dem Hund sprießen, du solltest das Oberhaupt sein. Versuche das Interesse deines Hundes so gut als eben möglich auf dich zu lenken. Außerdem musst du dem Hund klar machen, dass er es sich nicht erlauben darf einen anderen Hund "anzugreifen". Also konsequent durchgreifen, den Hund nahe bei dir halten und wie gesagt ihn auf dich fixieren. Das sind ggf. "alte kamellen"(so sagt man in meiner region) für dich, aber wirklich mehr kann ich auch nicht empfehlen. Ich hoffe es hilft ein wenig

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 8. April 2009 21:14
1x

Morefunhoney hat recht - ab auf den Hundeplatz. Und zwar garnicht mal zum "Erziehen", sondern damit sie viel Kontakt zu anderen Hunden hat. Es scheint mir, dass sie nicht korrekt sozialisiert wurde. Das kann man aber mit etwas Glück in dem Alter noch nachholen. Die Trainer in der Hundeschule können Dir auch helfen, einzuschätzen, wieviel echte Aggression dabei ist und wieviel ganz normales Abwehrverhalten.

finchen012
beantwortet von finchen012 am 8. April 2009 21:13
1x

besuch eine hundeschule!die werden dir zeigen wie du mit deinen hund umgehen musst

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 8. April 2009 21:15

Vor allem werden sie dem Hund zeigen, wie er mit anderen Hunden umgehen muss. Bzw. die anderen Hunde zeigen es ihm. Als Mensch kann man da nur bedingt hilfreich sein.

hajottka
beantwortet von hajottka am 8. April 2009 21:10
1x

Ist das nicht bei allen Frauen so????

Kommentar von mel77le am 8. April 2009 21:12

das glaub ich das du sone erfahrungen gemacht hast bei solchen aus sagen ;))

Kommentar von mel77le am 8. April 2009 21:19

neeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Kommentar von Cbbbcac8a8964b610e4634a700781d12smallhajottka am 8. April 2009 21:27

alles klar bei Dir?????

Kommentar von mel77le am 8. April 2009 21:30

jup...

anonym
beantwortet von mel77le am 8. April 2009 21:18
0x

komisch ... aber das mit der hunde schule ist schon das beste ... ausserdem soltest du dir auch innere ruhe machen wenn du jetzt raus gehst dein hund spürt wenn du verunsichert bist versuche das schon mal einfach cool bleiben und allem anderen nicht soviel beimessen ...und richtungs wechsel ist auch ganz gut ...einfach wenn er anfängt zuknurren die richtung wechseln und das immer wieder dann hat er mehr damit zutun bei dir mitzuhalten und da wird es dann alles auch uninteressant!!!

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 8. April 2009 21:20

Aber es kann doch nicht die Lösung sein, den Hund ständig von anderen Hunden fernzuhalten. Das grenzt ja an Tierquälerei. (Wobei ich Dir das keineswegs unterstellen möchte, ich weiß schon, was Du meinst).

Kommentar von mel77le am 8. April 2009 21:25

ja ich mein das so ja nicht aber ich würd s mal probieren nicht um den hunden aus dem weg zugehen sondern um den hund zuzeigen das er aufs frauchen achten muss ... genrell finde ich die hunde schule am wichtigsten da lernt er soziales verhalten und die bringen den menschen auch bei wies geht...ich hab ne Bordeauxdogge ...also neäh.... ;))

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 8. April 2009 22:25

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Und natürlich muss man auch die anderen Hunde in Schutz nehmen...

anonym
beantwortet von mel77le am 8. April 2009 21:12
0x

was für eine rasse ist das ?

Kommentar von wanda0102 am 8. April 2009 21:13

Kleiner Münsterländermischling

Almie42
beantwortet von Almie42 am 8. April 2009 21:11
0x

Das hat was mit der Läufigkeit zu tun,weil die Hunde immer hinten schnüffeln wollen!!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.