Mein Hund ist 10 Monate alt und wird nicht stubenrein!

10 Antworten

Geht mal zum Tierarzt, eventuell hat der Dackel ein gesundheitliches Problem. Eine meiner Nachbarinnen hatte einen Mischlingsrüden, mit dem die Familie das gleiche Problem hatte. Beim Tierarzt wurde eine Nierenerkrankung diagnostiziert, die dann erfolgreich behandelt werden konnte.

Und hört Euch mal nach einem guten Hundeverein um. Eventuell könnte Euer Tierarzt Euch diesbezüglich beraten. Dort könnt Ihr Euch dann wertvolle Tipps holen. Man muß ja nicht immer gleich zum Herrn Rütter!

Nö M.R. zückt dann ja auch nur die Spritzflasche und auch das wäre genauso kontraproduktiv wie das anschreien!!!

@Anda2910

Dann holt Euch von anderen Rat. Das mit der Spritzflasche ist auch völlig daneben.

Wenn der Hund draußen sein Geschäft erledigt gleich ausgiebig loben und auch ein paar kleine Leckerlies dazu. Wenns drinnen passiert, wortlos wegmachen. Da braucht man etwas Geduld. Wir hatten uns zu unserem Groenendael noch einen jungen Tervueren dazugeholt. Der war relativ schnell stubenrein. Als mein Mann ins Krankenhaus kam, war der Kleine etwa 7 Monate alt. Da gings dann eine Zeit lang wieder los, dass er seine Seen in der Wohnung machte. Das kam dann aber auch bald wieder ins Lot.

Kannst Du uns etwas mehr Informationen liefern?

Wie lange muss das Tier alleine bleiben? Ab welchem Alter musste das Tier alleine bleiben? Wie habt Ihr versucht dem Tier die Stubenreinheit beizubringen?

Ein gutes Buch dazu ist "Kleine Geschäftskunde, so wird Ihr Hund stubenrein" http://www.buch24.de/shopdirekt.cgi?id=12944762&p=3&t=&h=&sid=1 das erklärt Schritt für Schritt wie man einem Hund zur Stubenreinheit erzieht. Mit den wenigen Informationen die Du uns geliefert hast Tippe ich jetzt mal drauf das Tier zu früh allein bleiben musste und dadurch nie richtig lernen konnte wo es sein Geschäft verrichten soll.

Was zu tun ist? Komplett von Anfang an beginnen als wenn Du einen gerade mal 9 Wochen alten Welpen hättest...das setzt allerdings voraus, das das Tier auch per sofort nicht mehr allein gelassen werden darf bevor es nicht zuverlässig gelernt hat stubenrein zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hallo hat Dein Hund bestimmt Plätze oder ganz wichtig ein bestimmten Untergrund ( wie z.B. Teppich oder Fliesen ) wo er hinpinkelt.Ruf Deinen züchter an und Frag nach wie der Raum beschaffen war wo die Welpen hingemacht haben. Mir ist ein Fall bekannt wo Welpen als untergrung Stroh hatten in in neuen zu Hause Fliesen dawaren und der welpe dann überall hingemacht hat , dann haben wir stroh in Garten auf seinen Bieselplatz gelegt und ab da hat er immer dahin gemacht und wurde jedes mal gelobt und das Stroh wurde immer weniger und irgendwann würde es nicht mehr benötigt und Hund war sauber. Kurz zusammengefasst versuch einen ort zuschaffen wie er Ihn als Welpe hatte ,damit er lernt was Du von Ihn möchtest Wünsche Dir viel Erfolg

Also : Den Hund deswegen anschreien ist total falsch!! Denk mal nach! Der Hund macht Lacki und wird jedes mal angeschrien ! das geht dann in die total falsche Richtung!! LG an die Dame vom Hundeverein! Sie müsste eigentlich wissen das man den Welpen alle zwei Stunden schnappen muss und in die Wiese setzen muss. Macht er da was, gibt's einen "Freudentanzt" und Leckerli!!!! Indem es ein Dackel ist der gerne lernt und beschäftigt wird, mach ein kurzes Suchspiel. Meiner war nach dieser Methode nach 4 Tagen stubenrein. Es ist nun mal so, dass wenn man sich einen Hund nimmt die Zeit und die Nerven aufbringen muss !!! Tag täglich!!

Du schreibst deine Eltern sind arbeiten und du hast Stress mit der Schule?! Hört sich für mich so an als ob der Hund! Viel zu früh und viel zu lange alleine ist, so das er Stubenreinheit garnicht richtig lernen können! Du bist bis von ca 8:00 Uhr bis 14:00-16:00 Uhr in der Schule und deine arbeiten. Wie lange ist der Hund denn alleine?