Frage von Jacky1205, 190

Mein Hund hört draußen nicht auf mich - was kann ich noch tun?

Ich habe einen 8 Monaten alten Bolonka Mix Drinnen ist er lieb wie ein Engel abgesehen davon das er mich einfach immer überall hin verfolgt. Alleine bleiben so 5st ist aber kein Problem für ihn. Doch draußen benimmt er sich wie ein Teufel! Er rennt bestimmt 30 oder 40 m vor mir, er kommt nicht zurück und ist mich einfach am ignorieren😣Er hört draußen noch nicht einmal auf Leckerchen oder Spielzeug! Ich habe mich schon versucht immer interessanter zu machen und habe ihm essen nur draussen gegeben aber nichts hilft ich bin einfach am Ende😣

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nordlicht82, 62

Moin, dein Hund ist volles Mett in der Pubertät :) In dieser Zeit ist es ganz normal, Grenzen zu testen, die große, weite Welt zu erkunden und die Besitzer an den Rand der Verzweiflung zu bringen. Als unser Kurzer in die Pubertät kam (und es noch immer ist), war ich oft total am Boden, verzweifelt und überfordert. Jeder Trainer erzählte was anderes, Spaziergänger und Nachbarn machten verletztende und dumme Bemerkungen, jeder andere Hundebesitzer gab mir ungefragt Ratschläge. Das war anstrengender als die Rakete an der Leine :)

Mein Rat: Steh es nicht allein durch. Eine Hundeschule gibt dir Rat und Unterstützung. Lass dich weder verwirren noch einschüchtern, es ist normales Hundeverhalten. Und es hört auch nicht von heute auf morgen auf. Lass dir nicht erzählen, dass du nur diese und jede Übung machen musst und in 20 Minuten hast du einen folgsamen Hund.

Du schaffst das :)

Kommentar von Jacky1205 ,

Dankeschön das ist sehr hilfreich und nett von dir, es ist in den letzten Wochen sogar schon besser geworden👍

Antwort
von doggyloverin, 88

Auf jeden Fall zur Hundeschule. Ich habe auch eine Bolonka mix Hündin die nun schon bald 2 Jahre wird. Ich habe sie aus dem Tier Schutz. Sie hört draußen eigentlich recht gut aber auch nicht immer. Ich merke immer mehr wenn ich mit ihr 10 km Fahrrad gefahren bin hört sie die nächst 2 Tage aufs Wort und geht brav bei Fuß und so weiter. Habe ich sie wenig bewegt hört sie gar nicht. Dein Hund ist noch zu jung fürs Fahrrad aber beim ihm das bei. Lass dir nicht einreden von wegen mit der Größe geht das nicht. Wenn du genug stoppst und Wasser mit hast und natürlich klein anfängst geht das! Du musst deinen Hund viel bewegen dann hört er besser. Solange er nicht ausgelastet ist will er rennen und rennen und wenn du mit ihm rein willst dann meint er natürlich ich will rennen also lauf ich weg. Ich wusste auch nicht das diese Rasse so viel Bewegung will. Aber meine ist beim Tehma fahre so geübt das sie nun schon 20 km läuft und eine halbe Stunde Pause macht in der helfte. Jetzt erst hilft nur schleppleinen und viel Spaziren gehen. Kopftraining ist auch gut. Geh am besten mal zur Hunde Schule in einen leinenführigkeits Kurs. Und agility ist auch nicht schlecht aber auch erst ab 1 Jahr oder anderthalb.
Viel Glück wünsche ich dir.

Vielen Dank dabei waren echt gute Tipps😁 Agility möchte ich auf jedenfalls mit ihm machen ist wenn er groß ist und gegen Fahrrad fahren hab ich auch nichts😉

Kommentar von 1Paradise1 ,

Man braucht nicht für jeden Sch...ss ne Hundeschule!!

Das stimmt😉

Kommentar von doggyloverin ,

Find ich auch. Aber manchmal bekommt man da gute Tipps. Ich habe auch nicht mit meinen alle Kurse gemacht. Nur immer 2 mal hin und dann zuhause geübt.

Antwort
von MiraAnui, 82

Schleppleine (Geschirr) und üben..

Kannst zum Beispiel sein ganzes Futter nur draußen gegen Leistung geben: arbeitet er mit, super dann gibt's futter. Macht er nicht mit gibts nicht (auch abends im Napf nichts) sein ganzes Futter gibts nur für arbeit, daher auch genug Möglichkeit einarbeiten.

Zieh das zwei Wochen konsequent durch und der Hund hört.

Ja das haben wir alles schon probiert aber es bringt einfach nichts 😐ich weiss ja nicht aber es kann ja auch vielleicht daher kommen das er vom Welpenhandel kommt und wir einfach nichts sonst über seine Vergangenheit wissen

Kommentar von MiraAnui ,

Ihr wart nicht konsequent.... Spätestens nach einem Tag hungern klebt der Hund an dir.

Er dart nichts bekommen ohne das er dafür irgendwas macht. Wenn er nicht mit macht, bekommt er nichts.

Mein Cehf bezahlt mich ja auch nicht nur weil ich den Stuhl warm halte,er will Leistung sehn

Antwort
von 1Paradise1, 67

Er ist jetzt im Rüpelalter und testet,wie weit ER bestimmen kann. Trainiere mit Schleppleine. Ruf ihn immer wieder heran und belohne ihn. Mach Dich interessant. Suchspiele,apportieren. Und spielerisch immer mal ein Kommando,wie Sitz,Bleib usw. Lass ihn die erste zeit nur an der Schleppleine,damit Du Kontrolle über ihn hast. Wenn er bedingungslos hört,dann kannst du ihn ableinen. Dürfte eigendlich recht schnell funktionieren.

Antwort
von wotan0000, 64

Da ich denke, dass Du so vernünftig bist einen nichtabrufbaren Hund an der Leine zu haben, wo bekommt man eine 30 bis 40 m lange Leine? ;-)

Seil aus Baumarkt aus Meterware ;-)))

Antwort
von sabbelist, 103

Besucht eine Hundeschule und sorgt für die richtige Erziehung, bevor die Probleme noch größer werden.

Ja das haben wir sowieso vor aber bis jetzt sind wir noch nicht dazu gekommen😐 Ich dachte nur ich könnte selber noch was machen...

Kommentar von sabbelist ,

Dann wird es Zeit. Denn anscheinend schafft Ihr es ohne Hilfe nicht.

Ich Frage mich nur wieso nicht denn eigentlich ist er gar nicht so dickköpfig

Das hat nichts mit Dickköpfigkeit zu tun. Wenn man seinen Hund nicht richtig im Griff hat, macht Er, was Er will. In einer Hundeschule lernst Du den richtigen Umgang mit solchen Problemen und eine erfolgreiche Erziehung Deines Hundes.

Doch manchmal hat es aber schon was damit zu tun😉

Aber in der Hundeschule wird das schon

viel Erfolg :)

Danke

Antwort
von DODOsBACK, 73

Dein Hund hört auch drinnen nicht - da bist du nur die einzige Abwechslung und deswegen interessant.

Ab in die Hundeschule - DU brauchst dringend Hilfe!

ich bin ja nicht alleine mit dem Hund wir wohnen hier ja zu 6.

Kommentar von DODOsBACK ,

Wenn du alleine mit dem Hund rausgehst, nützen dir deine 5 Mitbewohner aber nichts...

Tu ich ja nicht wir gehen ja auch sehr oft zu 2 oder zu 4 raus und deswegen versteh ich ihn nicht

Aber ich hoffe in der Hundeschule kann uns bald weiter geholfen werden

Hundeschule ist auch nur der letzte Dreck!

Kommentar von inicio ,

es gibt sehr untershciedlcihe hundeschule -manche sind wirklich gut und hilfreich. ein tipp: fragt bei einem tierhei nach, die kennen oft gute trainer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten