Twillight am 08.05.2009 um 13:10 Uhr
Hallo, mein Hund hatt eine zecke im nacken! ich will diese entfernen mit einer zecken zange, allerdings will das der hund nicht, wenn ich sie nun so ruihg habe das ich sie entfernen kann! kommt die zecke zum verrecken nicht raus!
tierarzt kann ich vergessen oder fremde hilfe, da mein hund JEDEN so extrem anbellt das es unmöglich ist!
was soll ich tun? kennt ihr nen hilfmittel? ich hab mal gehört ÖL soll helfen, das die zecke dann rausfällt...
Helft mir bitte!
Danke im vorraus

Dann soll der Hund halt wie verrückt bellen. Der Tierarzt wird es schon schaffen, die Zecke zu entfernen. Der hat auch noch Helfer zusätzlich.
Du musst zu nem Tierarzt, dann muss dein Hund halt bei der Behandlung nen Maulkorb tragen! Würde mir aber auch zu denken geben wenn mein Hund so ein Benehmen hat!!!!!
Twillight am 8. Mai 2009 13:13 ich habe sie erst seid kurzem. und sie hatt eine sehr schlechte geschichte!
Nimm einen Zeckenhaken. Die gibt es bei Fressnapf und Co, damit lassen sich Zecken besser entfernen als mit der Zange. Beeil dich aber, denn wenn an einer Zecke ersteinmal herumgefummelt wurde, sollte man sie schnell entfernen.
öl auf keinen fall, das tötet das biest und es sendet alle bakterien und viren, die es in sich trägt an deinen hund.
wenn nichts geht (man sollte tierarzt zumindest probieren), warte halt, bis sie vollgefressen ist und abfällt

Halt den Hund fest, mit Freunden oder so, das gefällt ihm nicht aber das Teil muss weg!

Notfalls trotzdem zum Tierarzt. Aber versuche es erst nochmal:
Zieh mithilfe der Zange an der Zecke, sodass sich die Haut richtig abhebt, also ruhig etwas fester, aber nicht so, dass Du die Zecke zerstörts. DANN warte in dieser Stellung mindestens 60 Sekunden, besser 120. Irgendwann lässt die Zeckke los. Stell Dir vor, Du beißt in ein Kotlett und jemand versucht es Dir aus dem Mund zu ziehen. Das hälst Du 1/2 Minuten fest, aber nicht länger.
Daumen hoch für diese putzige und hilfreiche Beschreibung.

Versuchs weiter. Ich kenn das von der Katze. Die hasst es auch. Mach es am Besten zu zweit. Einer hält den Hund fest, der andere kann sich dann auf die Zecke konzentrieren. Du musst versuchen, sie ganz vorne am Kopf zu packen, so gut es geht. Dann ganz vorsichtig anfangen zu drehen. Die löst sich dann schon mit der Zeit. Besser wärs schon sie zu entfernen, als zu warten bis sie abfällt. Hunde sind etwas anfälliger für die Zeckeninfektionen als beispielsweise Katzen. Ansonsten eben doch zum Tierarzt.
Oubyi am 8. Mai 2009 13:19 Nicht zuviel drehen!!! Lieber mehr ziehen! Ich drehe allerdings dabei auch immer etwas gegen den Uhrzeigesinn aus dem Handgelenk. Hat bis jetzt IMMER geklappt.
Jule007 am 8. Mai 2009 14:09 Drehen und ziehen, irgendwie so halt^^ Ich heb immer nur die Katze und lass machen. Wir machen ja am Tag ca. 5 Stück raus. Da hats mal auch bisher immer geklappt. Wenn sie größer sind, kann man sie eh immer besser packen und leider entdecken wir sie oft immer erst, wenn sie sich schon vollgesaugt haben.
Oubyi am 8. Mai 2009 15:26 Unser Hund hatte auch andauernd welche. Wollt nur klarstellen, dass:
"Dann ganz vorsichtig anfangen zu drehen."
nicht bedeutet, dass man sie zwanzig mal drehen soll.
Jule007 am 9. Mai 2009 16:34 :D Naja, ich glaub so oft mussten wir auch noch nie drehen. Vielleicht so drei vier Mal, dann geht sie meist schon ganz gut raus.

Denk dran auch Hunde können Borreliose bekommen also vergiss das mit dem Öl mal wieder ;)
Nimm einfach eine Pinzette ( Spitz )
Kein Öl. Lass den Hund bellen und suche dir Hilfe beim Tierarzt, wenn du es nicht hinbekommst.
auf keinen Fall Oel nehmen,damit nimmst du der Zecke die Luft und sie würgt alles was sie hat aus. Das Zeug gelangt dann in den Körper und kann dann schlimmer werden.Borellioseerreger kommen dann erst recht hinein. In Apotheken gibt es sogenannte Zeckenkarten. Geht gut damit, habe ich auch. In jedem gut sortierten Tierbedarfladen findest du Werkzeuge dafür. Nur die Plastikzangen kannst vergessen.Sie rutschen immer ab. Übung gehöert auch dazu. Viel Erfolg

Leg die Zange beiseite, da hast Du kein Gefühl drin!
Nimm die Fingernägel, da kannst Du die Zecke schön weit vorne fassen, und mit einem schnellen Ruck herausziehen.
So mache ich es immer, denn wenn ich eine Zecke bemerke, laufe ich nicht erst los und hole die Zeckenzange. Hat sich bei Kater & Hund bewährt.

den Hund betäuben und dann die Zecke operativ entfernen lassen.
valentine41 am 8. Mai 2009 13:18 Das ist wohl ein wenig übertrieben???
OSQuest am 8. Mai 2009 13:31 Übertreibung ist die Definition der Kunst.
Chester
Wende Dich an Deinen Tierarzt...
Twillight am 8. Mai 2009 13:12 na das bringt nix, da kann ich nich hin, da sind zu viele hunde & gerüche, und vor allem leute... sie ist noch sehr jung, und hatte früher mal probleme, und hundeschule besuchen wir erst in 2 wochen (erter termin)
Genau- davon muss die Zecke erbrechen!!!!