Frage von DaddysPrincess1, 28

Was kann ich tun wenn mein Hund seit einem Ruck im Auto Angst vor dem Autofahren hat?

Hallo Zusammen

Früher war es mit meinem kleinen bald zwei jährigen Yorkshire Terrier eigentlich nie ein grosses Problem Auto fahren. Jedoch gab es ca. vor einem Monat mal einen Ruck im Auto, als wir ausversehen etwas fester über einen Randstein fuhren. Seit da hat sie panische Angst und sie zittert und hächelt bis sie wieder aus dem Auto steigen darf.

Es nervt mich und ich habe vor allem Mitleid mit ihr, dass es für sie solch eine Qual ist und sie sich nicht mehr entspannen kann..

Ich habe auch schon gelesen in langsamen schritten wieder neu anfangen, ohne den motor anzustellen, oder mit leckerlis und so zeugs, jedoch habe ich dort gesehen, dass dies bei vielen gar nicht funktioniert und unsinn sei..

Habt ihr eventuell eine Idee wie ich das wieder hinbringe und ihr die Angst etwas nehmen kann, damit sie wieder normal mit uns autofahren kann? Oder eventuell auch selber erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihren Hund. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 28

Der Dackel meiner Eltern konnte überhaupt nicht gut Auto fahren - sie haben ihn immer dann in den Kofferraum (Schrägheck) gesetzt, wenn sie im UG irgend was gemacht haben.

Mein Vater bastelt immer in der Garage - also sass der Hund während dieser Zeit immer im Kofferraum, irgendwann wurde das so normal, das er auch beim Autofahren den Kofferraum als sicher gesehen hat und seither gibt es keine Probleme mehr.

Jedes mal wenn ein sensibler Hund eine negative Erfahrung gemacht hat, muß man wieder von vorne Anfangen, da brauchst du mir nichts zu erzählen von wie nervig das sein kann.

Ich hab einen sehr sensiblen Collie. Und immer wenn irgendwas weh getan hat, muß ich wieder von vorne anfangen. Aber ich mach es halt.

Mein Hund ist Reitbegleithund, alles lief super, bis sie mal zu dicht ans Pferd gekommen ist. Das Pferd hat sie noch nicht mal getreten, aber es muß weh getan haben, sie hat so 5 Sec. lang gehumpelt. Danach ist sie nicht mehr mit dem Pferd mitgelaufen. Habe 2 Monate gebraucht um sie wieder sicherer zu machen.

Ich kann dir Resque Tropen empfehlen oder Bachblüten. Und dann in kleinen Schritten üben und üben und üben. Und hoffen, das nicht wieder etwas vor kommt, was alles wieder zu nichte macht.

Antwort
von Bitterkraut, 28

Vergiß, was du negatives über die Gewöhnung gelesen hast und mach es so.

Setz dich mit dem Hund ins Auto, ohne den Motor zu starten. Zwinge/heb ihn nicht rein, sondern locke ihn rein. Tür offen, Hund an Leine, du auf dem Sitz. Wenn er nur den Fuß auf den Schweller setzt, gib ein Leckerli und beende die Übung. so macht du das in kleinen Schitten immer weiter. Immer die Übung mit einem Erfolg beenden. Wenn er ins Auto kommt, laß ihn nach kurzer Zeit wieder raus. Wenn er dann ruhig bleibt, starte kurz den Motor und mach ihn wieder aus.

Du kannst nicht sagen, daß das nicht klappt, bevor du es nicht versucht hast. Unken gibts im Netz immer.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 21

da hilft nur ein langsam aufgebautes training(siehe den beitrrg von friesennarr).

mein einer hund hatte auch haeufig problem beim autofafahren. schliesslich fand ich heraus: er vertrug das autofahren besser in einer recht engen box...(vorher hatten sie das ganze rueckeil des kofferraums unseres kombis fuer sich). seitdem wir das noch mal abgeteilt haben, so dass sie gerade gut nebeneinanderpassen, fuehlen sie sich viel sicherer! 

viele hunde werden reisekrank, wenn sie keine gute sicherung haben und im pkw rumschlittern!

Antwort
von Goodnight, 27

Du solltest dein Mitleid abschalten, dann beruhigt sich auch der Hund. Auch öfters über einen Randstein fahren und es ruckeln lassen. Hätte eigentlich zum Welpentraining gehört. Auto fahren ist das Normalste der Welt...

Antwort
von froeschliundco, 23

wo führst du deine hund mit im auto? Geschirr u.gurt? Frei? Box?

Antwort
von BiggerMama, 25

Was soll denn sonst helfen außer Leckerlies und ans Auto rückgewöhnen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten