Frage von Burrow, 87

Mein Hund hat sehr viele Zecken, was tun?

Ich habe meinen Hund bereits seit 6 Monaten und er hat echt viele Zecken. Ich habe schon 2x einen schlimmen Zeckenbiss wegen ihm gehabt, bei dem ich zum Krankenhaus musste. Was kann ich tun außer zum Tierarzt zu gehen & möglichst Geld zu sparen?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zockdevil, 36

Das einzige was mir geholfen hat beim hund sind die beaphar sachen. da gibts einen schutzspray und das spot on. das ist super. nichts mehr mit zecken. Kann auch der mensch benutzen. und der schaum hilft bei grasmilben. die gingen mir auch tierisch auf den wecker. hier kriegst es...

Www.tiershop-xxl.de unter hunde/ zecken


Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 38

Das beste und natürlichste Zeckenmittel ist, den Hund während des Spaziergangs immer mal wieder abzutasten. Oder über das Fell streichen. Gerade wenn der Hund durch Gräser oder Unterholz läuft. Meist sitzen die Viecher so im hohen Gras bei 30-40 cm Höhe.

Die zecken laufen oft Stunden auf dem Hund rum, bis sie überhaupt mal zu beißen und eine geeignete Stelle finden.

In der Regel sind das stellen wo der Hund selber schlecht dran kommt. Schließlich will das Mistvieh ja nicht abgebissen werden und in Ruhe ihre Mahlzeit genießen.

Hals, Leisten Gegend, unter den Achseln, hinter den Ohren, Schnauze, in den Ohren.

Zecken sind leer gesaugt um die 2-3 mm groß und die häufigste ist der Holzbock (rot brauner Körper und schwarzer Kopf) ist sie mal Erbsengroß vollgesogen wird sie grau und hängt schon mindestens 4-5 Tage dran.

Nach einem Spaziergang solltest du den also ordentlich durch bürsten.

Ich schmiere meinen Hund meistens bevor wir los gehen, mir Kokosöl ein, an den oben genannten Stellen. Bisher noch keine zecke dieses Jahr.

Wenn das nicht hilft solltest du auf eine Chemiebombe zurück greifen.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 37

Du wirst mit Sicherheit keinen Zeckenbiß wegen Deines Hundes gehabt haben!

Ich würde zum Tierarzt gehen und mir ein passendes Spot-on gegen Zecken holen.

Antwort
von froeschliundco, 50

du persönlich solltest bei hohem gras u.waldränder., wald, ect nur lange kleider tragen...nach jedem spaziergang hund gründlich absuchen (ich nehm den fulminator, striegel/bürste)...kannst von kokusöl, zitroneneukalyptusöl, parapic zeckenspray, bernstein oder keramikketten,alles ausprobieren...das entbindet dich aber nicht den hund immer gründlich abzusuchen...hund nicht aufs sofa und bett

Antwort
von Samila, 44

zum tierarzt gehen und dir frontline combo geben lassen. das ist was anderes als das freiverkäufliche aus der apotheke. soviel kostet das auch nicht

evt. hat er sogar etwas da welches noch günstiger ist.

das zeug welches man in zooshops bekommt nützt überhaupt nichts

Antwort
von Kandahar, 51

Du kannst in die Apotheke gehen und ihm Frontline holen. Das machst du dann nach Anweisung in den Nacken des Hundes.

Zusätzlich kannst du ihm auch noch ein Ungeziefer-Halsband anlegen. Das kostet nur ein paar Euro.

Antwort
von catweasel66, 39

vorsorge treffen  ist die devise.

zeckenhalsband anlegen und zeckentropfen verwenden

Antwort
von eggenberg1, 28

die zecken hast  du nicht  vom hund   sondern die ahst du dir  beim gassiegehen mit ihm eingefangen   und warum muß man mit  zeckenbissen ins krankenhaus ??? die kann man  mit einer zeckenzange selber  rausdrehen- das gleiche macht man  beim hund  auch !!!

  dein hund leidet wie  du unter  den zecken  und du willst mit IHM nicht zum tierarzt gehen ???  wie egoistisch kann man  den nur sein!!

beim TIERARZT  gibt es ein mitel  das um die 10 € kostet   was man dem hund zwiwschend ir  schulterblätter  tropft   -dadurch  bekommt er  keine  zumindest weniger zeckenbisse. das mittel hält  ca 6-8 wochen .

Kommentar von Einafets2808 ,

Ich musste auch schon wegen eines zeckesbisses zum Arzt. Knapp vor einer Hirnhautentzündung. Seid dem lasse ich mich impfen.

Kommentar von eggenberg1 ,

okay  sowas kann vorkommen, aber  die entfernung  der  zecke ist  im allg.  doch wirlich unproblematisch .impfen  gegen borreliose ?

Antwort
von NickGrey, 28

Hänge eine bernsteinkette um den Hals deines Hundes, sein Fell wird sich nach einer gewissen Zeit elektrostatisch aufladen und die Zechen klettern nicht mehr auf ihn drauf. Denke aber daran dass wenn du das machst, dass wenn du das tust, du dann die kette auch nicht mehr abnehmen solltest, da dieser Effekt dann nichtig wird

Kommentar von eggenberg1 ,

Hilft nicht bei jedem tier und  die ketten sind teuer , dann  gleich ein spot n  ,das ist  sicherer!