Das Fressverhalten meines Hundes wird immer schlimmer denn er kaut einige brocken vom Trockenfutter dann fängt er an zu husten und dann kotzt er, das geht solange bis sein Napf leer ist. Kann das was ernsthaftes sein denn er ist immerhin schon 10 Jahre alt.
Geh mal zum TA. Vermute mal, er hat Zahnpropleme und kaut das Futter daher nicht mehr. Weiche das Trockenfutter am besten mit lauwarmen Wasser ca. 20 Minuten ein. Aber laß es mit den Zähnen unbedingt abklären. Schlechte Zähne ziehen alle mögliche Krankheiten nach sich.
Mein erster Hund hatte das Problem auch und zwar schlingen die das Essen ( trockenfutter ) so runter , sodass sich das anhört er erstickt oder er kotz es wieder aus. Ich habe das Trocken futter verteilt , sodass er nicht alles auf einmal hatte sondern immer etwas. Aber du kannst es auch mal mit etwas NAssfutter versuchen, indem du beide Futter untermengs und er eventuell nicht sooo schlingt und es etwas feucht ist. Aber ich hatte genauso das Problem und ich habe das Futter verstreut und er hatte dieses Problem nicht mehr. Sonst würde ich mal zum TA fahren und abklären ob soweit alles in Ordnung ist.

wenn er bisher keine Probleme hatte sofort zum TA.
Zusätzlich würde ich das Trockenfutter etwas einweichen. Aber erstmal organisch abklären ob da was ist: Zahnprobleme, Irgendwas steckt im Schlund,...das kann viueles sein.

Geh zum tierarzt, der arme hund, vielleicht hat er bloss die Zähne entzündet und kann deshalb nicht richtig kauen. Bitte zum Arzt!!

Vielleicht steckt ihm was im Hals.
Warum bist du nicht schon längst beim Tierarzt gewesen?
Wechsle mal auf Feuchtfutter und beobachte, ob das Problem weiterhin besteht.