Ich würde ihn gut beobachten. Wenn er in den nächsten Tagen anstatt bellt plötzlich "Miau" macht, dann unverzüglich den Tierarzt aufsuchen.

Nein, da wird nichts passieren. Der Hauptunterschied zwischen Hunde- und Katzenfutter besteht in der Beschriftung der jeweiligen Verpackung. Im Grunde genommen ist überall gesprengtes Tier drin.

Ja, das ist schlimm, aber nur für die Katze die nun kein Futter mehr hat!

Hunde- und Katzenfutter unterscheidet sich hauptsächlich durch den Rohasche- und Proteingehalt. Einem Hund wird nichts "passieren", wenn er Katzenfutter frißt, gut tut es ihm allerdings auch nicht. Im Gegensatz dazu stört es eine Katze eigentlich gar nicht, ob das jetzt Hundefutter war.
DAs hat unser Hund auch immer gemacht. Bis es der Katze irgendwann zu blöd war und den Hund im Treppenhaus aufgelauert hat um ihm eine zu verpassen ;-)

Ich hoffe für dich liebe Lilly, dass du dies als Scherz und als Test gedacht hast. Ansonsten, würde ich den Hund anleinen und den nächsten Menschenpsychiater aufsuchen! ;-) Gruss Solf

Nicht schlimm, vielleicht fängt er nun auch Mäuse

Wirklich nicht! Sollte nur nicht dauerhaft verfüttert werden, weil dann der Hund Mangelerscheinungen bekommt. Umgekehrt ist es dasselbe, wenn eine Katze Hundefutter dauerhaft fressen würde.
Hab auch erst an eine Scherzfrage gedacht.
So ein Quatsch, warum sollte das schlimm sein. Bei dir hat es doch auch keine Auswirkungen ob du Fisch oder Felisch ißt. Ist doch eh dasselbe! Nur das eine wird als hundefutter und das andere als katzenfutter verkauft.
Marah am 20. September 2007 11:55 Du liegst so unglaublich falsch...

Nur für die Katze, weil die nun nichts mehr zu fressen hat.

ich schätze mal lilly meint, er habe es mitsamt dem beutel gefressen und das ist in der tat nicht gut. sollte er nur das futter gefressen haben macht das überhaupt nichts, sollte er aber größere teile der verpackung mit gegessen haben, die auf natürlichem wege nicht rauskommen musst du mit ihm zum tierarzt dann muss er operiert werden.
Ganz bestimmt nicht, da ist doch eh überall das gleiche drin!
Oder war das jetzt ne Scherzfrage?
nein war keine scherzfrage!!
Marah am 20. September 2007 11:53 Da ist nicht überall das Gleiche drin und schon garnicht in gleichen Anteilen!

Der Proteingehalt in Katzenfutter ist für den Hund zu hoch! Bei häufigen Füttern würde er zu dick werden und Stoffwechselstörungen kriegen. Es stimmt nicht das Katzen- und Hundefutter gleich ist. Wenn dein Hund nur ein Paket gefressen hat bekommt er wahrscheinlich nur Blähungen. Deine Frage ist also garnicht so dumm, wie manche hier behaupten!
Katzenfutter ist geschmacklich besser. Es heißt immer, Hunde haben nicht so einen feinen Geschmackssinn. Deshalb wird bei Hundefutter auch wenig gewürzt. Mein Hund hat das aber herausgefunden und ernährt sich ausschließlich von Katzenfutter. Dabei macht er aber auch Unterschiede. Mit einer unbekannten Sorte brauche ich gar nicht erst zu kommen.
Marah am 20. September 2007 11:54 Das ist aber garnicht gut für deinen Hund...
america am 20. September 2007 13:18 Anfang und Mitte der 50er, als auch nich jeder x-Belibige , sondern der Bauer und der Metzger einen Hund hatte bekam er das, was der Mensch über hatte, gekauft wurde da nichts extra.Und sie bellten auch!
Marah am 20. September 2007 14:35 Ja, Fleischreste sind ja auch das Beste! Wenn manche wüssten was in dem Industriefutter drinne ist, würden sie auch beim Bauer oder Metzger Reste kaufen und nicht dauernd beim Tierarzt sitzen um dort die Folgen von nicht artgerechter Ernährung behandeln lassen!

Hauptsache, er hat nicht die Verpackung mitgefressen...
Ich habe das Katzenfutter als Leckerchen selbst verfüttert, sah so gut aus. Das Ende vom Lied: nach 5 1/2 Jahren hat meine Hündin (kleiner Münsterländer, sehr robuster Hund, gesundheitlich in Topform) zwei Nächte hintereinander im Wohn- und Schlafzimmer jeweils dünn gekotet. Werde wieder zum Hundefutter zurückkehren.
Es ist nicht grundsätzlich schädlich, enthält aber auf lange Sicht die falschen Nährstoffe und vor allem Proteine. Hier auch zu lesen: http://www.hundefutter-ratgeber.de/ungeignetes-hundefutter/
:-) ich denke auch dass es nicht schlimm ist für deinen Hund. wenn du weitere Infos brauchst zum Thema Katzenfutter auch mal nachschauen unter http://www.mystery-island.de/katzenfutter.html