Mein hund hat angst vor mir was jetzt:(((?

5 Antworten

Wenn der Mensch nicht schwach wird, so gibt es nichts weiter als eine Schrecksekunde, ein erbärmliches Jaulen oder sogar den Welpenschrei und dann ist wieder alles gut.

Wichtig ist erst mal, dass du ihn nicht bemitleidest. Das solltest du eigentlich gleich nach der Schrecksekunde tun, weil er sonst tatsächlich denkt, es sei etwas schlimmes passiert. Wenn er nicht völlig verletzt ist, dann kannst du ihn zum Beispiel erstmal zu dir rufen oder irgendetwas machen. Wenn ihr beide euch wieder beruhigt habt, kannst du ihn untersuchen oder anderweitige Maßnahmen durchführen.

@ Achwasweißich

Zuerst sollte man einem Hund immer Sicherheit bieten. Auch ich denke, dass Liebe und Zuneigung wichtig sind, die sollten jedoch eine untergeordnetere Rolle spielen, da Sicherheit, Vertrauen und Führung auch Liebe mit sich bringen. Somit halte ich es für irrelevant, den Hund dann mit Streicheleinheiten zu überschütten und selbst weich zu werden. So kann man nicht mehr als "Leithund" angesehen werden, da du damit keine Qualitäten für einen solchen zeigst. Zudem verunsichert das nur und wenn du eben dazu beiträgst, wird er auch dir gegenüber verunsichert sein.

Folgendes würde ich an deiner Stelle machen:

Handhabe die Situation am besten, als wäre alles ganz normal und nichts passiert. Du wirst sehen, sofern auch du ganz die alte bist, kann er sich an die orientieren und wird keine Angst vor dir haben.

Ich hoffe, ich könnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße DreamDog

Nun lass den Hund erst einmal zur Ruhe kommen...

Biete ihm für die Nacht noch ein Extra-Leckerchen an, stell nochmal frisches Wasser hin...

...und du wirst sehen: bis morgen ist das wieder gut!

Der Hund hat sich mit Schmerzen erschreckt; das muss er erst einmal verarbeiten...

Das gute an Hunden ist, dass sie nicht nachträglich sind. Lauf nicht auf ihn zu, warte bis er zu dir kommt und belohne dass dann.

Lass ihn erstmal zur Ruhe kommen, wenn sich dann dein Hund beruhigt hat kannst du ihn mit Leckerchen zu dir locken, an seinen Lieblingsstellen kraulen wenn er bleibt. Ich bin meinem Welpen damals derbe auf die Pfote getreten, da hatte sie mich auch erstmal nichtmehr lieb aber das gibt sich ganz schnell wieder sobald der Hund merkt das nicht jeder Kontakt zu dir wehtut und das du ihm gar nicht böse bist (warum sonst solltest du "beißen"? Mittlerweile hab ich meinem Hund schon öfters versehentlich wehgetan, sie hat begriffen das ich ein Trottel bin und nimmts nichtmehr krumm^^

Ich weiß auch nicht er sucht jetzt die nähe zu mir und atmet sehr flach atmig

@Franziskayyoo

dann sei einfach superlieb zu ihm, knuddel wenn er geknuddelt werden mag. Er probiert grad aus ob du ihn noch magst und wie nah er kommen darf bevor du schnappst, deshalb auch so aufgeregt (flache, schnelle Atmung) vermutlich macht er auch grad sein Diplom in "süß gucken", mit angelegten oder seitlich abstehenden Öhrchen, gaaanz langer Nase und putzigem Wackelschwanz ;)Er wird es schon verstehen und morgen hat er bestimmt alles vergessen (möglicherweise nach ein paar wilden Träumen)

Meistens legt sich das über Nacht