Frage von GiggisKrawalli, 70

Mein Hund hat Angst vor meinem Kind und anderen Menschen.wie kann ich meinem Hund die Angst nehmen?

Antwort
von fremdgebinde, 39

Gewöhne deinen Hund an Menschen. Besonders dein Kind sollte oft im Sichtfeld des Hundes sein, aber mit großer Entfernung. Es sollte sich ruhig verhalten und den Hund ignorieren. Mit der Zeit (alles dauert!) kann das Kind dem Hund Futter in den Napf oder Wasser in die Trinkschale geben, aber sich dem Hund trotzdem nicht nähern. Der Hund sollte aus der Ferne sehen, dass das Kind ihn versorgt und ihm somit gutes tut. Nach einer Weile, das Kind sollte weiterhin füttern, kann das Kind sich dem Hund etwas (!) nähern (vielleicht so auf 5 Meter) und ein Leckerlie auf den Boden legen. Dabei sollte das Kind Ruhe ausstrahlen und langsam mit dem Hund sprechen. Nach kurzer Zeit sollte das Kind wieder gehen, aber in Nähe bleiben. Wenn dann der Hund das Leckerlie holt, ist es schonmal toll. So etwas kann man dann jeden Tag machen, das Kind sollte auch weiterhin täglich Näpfe füllen und regelmäßig mit dem Tier ruhig sprechen. Der Hund sollte sich dann an das Kind gewöhnen und merken, dass es ihm nichts böses möchte, sondern ihm freundlich gesinnt ist. Nach dieser Zeit kann das Kind sich langsam wagen, den Hund zu berühren, zu streicheln. Dieser Schritt sollte aber nicht zu schnell passieren, der Hund soll LANGSAM Vertrauen aufbauen.
Dann ist der Hund erstmal an dein Kind gewöhnt, das sollte am wichtigsten sein. Mit anderen Vertrauenpersonen kann man genauso verfahren, nachdem der Hund an dein Kind gewöhnt ist. Das Vertrauen zum Kind sollte oberste Priorität haben.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Erfolg!

Antwort
von sigsak, 19

Wir hatten auch mal einen Nordisch Buhund, aus dem Tierheim. Sie wurde dort angeblich abgegeben weil sie kleine Kinder biss. Damals arbeiteten unsere Tochter (damals 3Jahre) und ich in dem Tierheim. Unsere Tochter verliebte sich in die Hündin. Wir kämpften regelrecht darum, dass wir sie bekamen. Es war nicht unbedingt einfach, unsere Tochter gab ihr regelmäßig das Fressen, wenn sich ein Erwachsener mit unserer Tochter abgab, musste man den Hund auch gleichzeitig beachten. Sie war nämlich eifersüchtig. Circa 6Monate später war unsere Tochter auch schon mal mit im Hundekorb.Auch wwenn dr Hund beim Fressen war gab es kei e Probleme. Man muss das Vertrauen des Hundes gewinnen, das geht meist über Ffressen und viel viel Ruhe und Konsequenz. Es ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Aber bitte mit Schutz für alle Beteiligten.

Antwort
von BlueFlower02, 36

Aus deinen vielen Infos schließe ich mal daraus das du die Bezugsperson von dem Hund bist.
Ich würde mal sage das du den Hund auf die Seite legst und kraulst! Dann kommt dein Kind mit einem Leckerlie. Din Kind sollte vorher auf sich aufmerkserm machen! Alle müssen Ruhe ausstrahlen sonst klappt es nicht! Dein Kind kommt langsam auf den Hund zu und guckt zur Seite! Du kraulst ihn weiter und sprichst ihn ruhig zu! Wenn dein Kind auf ihn zukommt kann es sein das dein Hund auf steht las ihn ruhig aufstehen. Dein Kind sollte dem Hund trotzdem das Leckerlie geben.
LG

Kommentar von MiraAnui ,

Super wir zwingen den Hund in die passive, währen seine angst auf ihn zu kommt...was soll das bringen?

Kein Hund der angst hat legt sich freiwillig hin. Wenn der angstauslöser da ist und noch auf ihn zukommt.

Wenn du das machst, wird der Hund noch mehr angst machen und/oder zu beißen

Antwort
von brandon, 51

Du bringst nicht gerade viel Informationen rüber.

Was für einHund ist es?

Wo kommt er her?

Wie alt ist er?

In welchen Situationen zeigt er Angst?

Wie äußert sich die Angst?

Um einen Rat zu geben braucht man schon etwas mehr Informationen.

Kommentar von GiggisKrawalli ,

Sie ist ein Jack-Russel-Mix und ist 5 Monate alt.

Sie stammt wahrscheinlich aus schlechten Verhältnissen.

Kommentar von brandon ,

Dann ist er ja noch recht jung und lernfähig.

Wie alt ist denn das Kind, ist es schon in einem Alter in dem man ihm erklären was in dem Hund vor sich geht?

Viele Eltern glauben das Kind versteht alles und überfordern das Kind weil Kinder ganz anders denken als ein Erwachsener das darf man ihnen auch nicht verübeln. Man kann von kleinen Kindern nicht erwarten das sie wie auf rohen Eiern laufen aus Rücksicht zu einem Hund.

Wenn der Hund solche Angst hat besteht außerdem die Gefahr das er aus Angst zubeißt und das Risiko würde ich als Mutter nicht eingehen.

Ich rate Dir den Hund und das Kind nie alleine im Raum zu lassen und wenn Du das Gefühl hast Du kriegst das nicht hin gib den Hund lieber ab, an Leute die keine Kinder haben. Damit tust Du Dir, Deinem Kind und dem Hund einen Gefallen und Du musst kein schlechtes Gewissen deswegen haben.

LG

Antwort
von MiraAnui, 31

Ohne Infos keine Hilfe 

Sollen wir lustig drauf los raten?

Na Guut: der Hund hat eine Allergie gegen Menschen...

Geh in ne Hundeschule 

Antwort
von mauslini, 43

Ich würde ein Spezialist holen oder auf eine Hundeschule gehen die können dir bestimmt helfen .Es könnte sein das ihr Kind zu wild ist da würde ich dem Kind sagen erstmal langsam machen ich hoffe ich konnte helfen .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten