gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
38 

Mein Hund hat Angst vor dem Bruder meiner Freundin. Was kann das heißen?

gefragt von IsarsurferIsarsurfer am 20.08.2007 um 11:53 Uhr

Also es ist ganz auffällig, wenn der Vruder meiner Freundin den Raum betritt zieht sich mein Hund zurück, oder zieht den Schwanz ein. Der Bruder hat vor einer Woche über´s WE auf meinen Hund aufgepasst. Sie waren also ne geraume Zeit zu zweit. Ist das Verhalten meines Hundes ein Indiz für Mißhandlung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.321 Tier x 2.153 Verhalten x 928

Morris
beantwortet von Morris am 20. August 2007 11:59
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht hat der Bruder dem Hund einfach klar gemacht, wer von beiden in der Rangordnung höher steht. Als Rudeltier will ein Hund soetwas wissen.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 20. August 2007 12:04

Ja, aber er würde nicht derart reagieren.

anonym
beantwortet von heiuwe am 20. August 2007 11:58
8x

Wahrscheinlich heißt es nur, dass dein Hund kein Wochenende mehr mit dem Bruder deiner Freundin verbringen will. Wenn du ihm Misshandlung zutraust, warum hast du ihm deinen Hund überlassen?

Kommentar von 0d4550e9ca310f36c442f19c90c63308smallHunley am 20. August 2007 13:26

Das weiß man doch vorher nicht.

Patron
beantwortet von Patron am 20. August 2007 12:48
6x

zunächst mal ist es doch einfach so, dass für den hund der anblick des bruders verbunden ist mit einer trennung von seinem zuhause mit herrchen und frauchen. oder war das schon so vor diesem hundesitter-wochenende? falls es schon vorher so war, ist schlechte behandlung als erlebnis eine erklärung, aber die kann auch von jemand anderem herrühren, der nur äußerlich oder in der kleidung an den bruder erinnert.

Netti
beantwortet von Netti am 20. August 2007 11:57
6x

Na soweit würde ich vielleicht nicht gleich gehen. Irgendetwas ist sicher vorgefallen, aber wenn der Hund noch jung ist kann das auch sowas banales wie ein runtergefallener Teller oä sein vor dem der Hund sich erschreckt hat und den er nun auf den Bruder projiziert. Da Du den Hund selbst nicht befragen kannst frag am besten den Bruder und sag ihm was Du beobachtet hast.

thebrain
beantwortet von thebrain am 20. August 2007 12:42
4x

ich würde spontan auch sagen, dass er ihn woll etwas rauh behandelt hat.

sunshinefire
beantwortet von sunshinefire am 20. August 2007 14:12
3x

Absolut, irgendwas ist da vorgefallen. Ein Hund hat nicht so einfach Angst vor jemandem. Unterwürfigkeit bei einem ranghöheren ja, aber keine Angst. Oder der Bruder sieht einfach nur so aus wie jemand der den Hund behandelt hat, das kann natürlich auch sein. Ich würde aber eher dazu tendieren zu sagen daß der Bruder dem Hund vielleicht ein paar verpaßt hat. Das merkt sich ein Hund ziemlich gut.

dock69
beantwortet von dock69 am 20. August 2007 12:10
3x

Mmh, das ist schon eigenartig. Wenn er ihn einfach nur als Ranghöheren akzeptieren würde, dann würde er Unterwürfigkeit, jedoch keine Angst zeigen. DAs er Angst zeigt, muss nicht unbedingt eine vorherige Mißhandlung bedeuten. Hat er sich denn vor dem besagten Tag dieser Person gegenüber anders verhalten?

Marah
beantwortet von Marah am 20. August 2007 20:16
2x

Ich finde, dass hört sich sehr bedenklich an! Mit Rangordnung hat das Verhalten Des Hundes sicherlich nichts zu tun! Du mußt Hunden schon einiges antun, damit sie dauerhaft ängstliches Verhalten zeigen! Ich bin mit Hunden groß geworden und weiß wirklich wovon ich rede- wenn Dein Hund sonst nicht ängstlich gegenüber Menschen ist, bedeutet das ganz sicherlich nichts Gutes und ein runtergefallener Teller hat dann nichts mehr damit zu tun! Gib Deinen Hund auf keinen Fall mehr zu ihm, dann kannst Du sicher sein, dass nichts schlimmeres passiert! Einem traumatisierten Hund wieder Vertrauen zum Menschen zu vermitteln ist kein Kinderspiel und auch nur die Tatsache das Dein Hund Angst vor ihm hat reicht da vollkommen aus um eine Entscheidung zu rechtfertigen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.