gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Hund hat Angst in den Kofferraum zu springen!!Was soll ich machen??

gefragt von Anni505 am 06.11.2007 um 14:07 Uhr

Wenn ich mit dem Auto wegfahren muss und den Hund mitnehme hat er angst ins Auto zu springen. Obwohl er das noch nie gemacht hat. Aber jetzt macht er das immer...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kofferraum x 39

Marah
beantwortet von Marah am 6. November 2007 15:43
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Hund Schmerzen hat und nicht mehr gut alleine hochspringen kann. Schon beim Tierarzt gewesen?

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 21. November 2007 00:12
1x

Dein Hund verbindet das Auto mit irgendeiner schlechten Erfahrung. Irgendetwas hat ihn erschreckt oder verletzt. Vielleicht gestürzt beim Bremsen oder lautes Hupen hat ihn erschreckt.

Hat er auch Angst, wenn Du ihn reinsetzt oder betrifft es nur das reinspringen? Versuche es mal in aller Ruhe, wenn Du viel Zeit hast. Fängt Dein Hund bereits an sich zu sträuben, wenn es nur Richtung Auto geht? Dein Hund hat dann vermutlich Angst vorm Auto! Nimm ihm zuerst die Angst, dann erst mal an Autofahrten denken, dann vermeide Autofahrten zunächst mal so gut es geht und gewöhnt ihn zunächst mal erst wieder an den Kofferraum.

Versucht es auf spielerische Art dem Hund schmackhaft zu machen und erzwinge es nicht!

Stell das Auto mit offenem Kofferraum hin und halte Dich in der Nähe auf oder setze Dich dazu, beobachte ob dein Hund nicht eventuell sogar von sich aus, den Kofferraum "erkunden" will. Wenn ja, dann Loben nicht vergessen. Es muss für den Hund DAS DING schlechthin darstellen, wenn er in den Kofferraum springt!

jens79
beantwortet von jens79 am 6. November 2007 14:17
1x

Leg ihm doch mal ne Hand voll Hundefutter (das trockene) in den Kofferraum, oder was er halt gerne hat. Vielleicht klappt das ja. Ich kenne auch Hunde die schon älter sind und Schmerzen beim Treppensteigen haben, läßt sich der Hund vielleicht heben?

comarel
beantwortet von comarel am 6. November 2007 14:13
1x

Liegt es vielleicht daran, dass ihr wegen den niedrigen Temperaturen im Auto die Heizung anmacht??? Das mögen manche Hunde nämlich nicht. Vielleicht hat er die Erfahrung gemacht, dass ihm die Heizungsluft im Auto nicht gut tut und er möchte das nicht mehr erleben.

anonym
beantwortet von williams18 am 6. November 2007 14:09
1x

Kann sein das es irgendwas passiert ist sodass dein Hund zur Erinnerung behält zB. Unfall?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.