Mein Hund Haart total was kann ich tun?

7 Antworten

Erste Frage. Was bekommt dein Hund zu fressen?

Haaren ist zwar bei manchen Hunden normal, aber viele sehen den schmalen Grad zwischen normal und Mangelernährung/Fehlernährung nicht mehr.

Meine hat vor 2 Jahren auch extrem gehaart, bis wir sie auf Rohfütterung/Barf umgestellt haben, seitdem wird es stetig besser. Sie hatte vorher sogar einen kahlen Bauch und nun hat sie dort Fell.

Unterstützend kann man in der Fellwechsel Zeit eine Biotin&Bierhefe Kur machen, das hilft auch nochmal. Und wichtig sind hochwertige Öle (Lachsöl+Nachtkerzenöl ist meine Wahl).

Zweite Frage: Wie und wie oft wird der Hund gebürstet?

Dritte Frage: Kann ein Parasitärer Befall ausgeschlossen werden? Manche Hunde verlieren auch durch einen starken Milbenbefall oder sogar durch Pilze viel Fell verlieren und sogar kahle Stellen bekommen.

Haaren beim Hund ist vollkommen normal, gerade solche langhaarigen Hunde.

Die Ernährung spielt da eine große Rolle. Trocken mit Nassfutter mischen keine gute Option. Unterschiedliche Verdauungszeiten.

Gesunde Erfahrung, wie die Rohfütterung hilft ungemein durch den Fellwechsel.

Meiner verliert auch Haare, er wird zum fellwechsel mit Biotin und Bierhefe gestärkt. Das hilft alte lose Haare schneller los zu werden. Da hilft nur tägliches bürsten, am besten draußen da hast schon weniger Haare in der Wohnung. Habe immer eine Bürste mit und wenn er noch nicht in den See hüpft wird erstmal gebürstet :-)

ich kann ihr büschelweise die haare rausziehen

kämmst und bürstest Du den Hund nicht? Huskys und Schäferhunde haben eine dicke Unterwolle und benötigen daher auch eine intensive Fellpflege.

Jeden Tag gründlich kämmen, bei Bedarf auch mehrmals. Im Fellwechsel kann dann schon mal ein ganzer Müllsack voll an Wolle zusammen kommen.

Wenn es krankhaft ist bilden sich kahle Stellen und man sieht die Haut. Das kann dann am Futter liegen(z. B. Vitaminmangel, Allergie etc.) bzw. da kann der Tierarzt helfen. Wenn "nur" Haare ausgehen ohne kahle Stellen liegt's überwiegend am Husky-Anteil in Deinem Hund. Du hast ihn seit drei Monaten, also im Sommer bekommen und dieser Sommer war mega heiss, so dass dadurch das nicht mehr endende Haaren erklärt und jetzt kommt noch der Übergang vom Sommer- zum Winterfell dazu. Mein Husky hat bei jedem Fellwechsel einen blauen Müllsack vollgehaart. Das ist nicht ungewöhnlich. Und jaaaa - ich hatte auch so nette Nachbarn damals, die sich über das Fell beschwert haben. Da ich keinen Stress wollte habe ich mir damals angewöhnt, das Fell aus der Bürste direkt in eine Mülltüte zu machen anstatt es fliegen zu lassen.

Tägliches bürsten hilft und dein Hund ist dir dankbar, dass du noch mehr Zeit mit ihm verbringst. Achte aber darauf, welche Bürste du für deinen Hund kaufst und lass dich beraten und kauf nicht auf gut Glück. (: