WilliF am 28.03.2009 um 9:07 Uhr
Als ich letztens mal mit meinem Hund im Wald war lagen dort etwas ältere Pfederäpfel. Mein Hund hat sich regelrecht darauf gestürzt und gefressen, ich konnte ihn gar nicht so schnell stoppen.
Machen auch andere Hunde sowas, oder ist meiner echt gestört?

Gibt ne ganz einfache erklärung. Im hundefutter hast du extrem viel getreide, wenn für dieses jedoch zu wenig verdauungstenzyme enthält hat dein süßer ein problem. in den äpfeln sind aber enzyme die ihm bei der verdauung helfen...... also das war jetzt eine ganz einfache version warum es sein könnte. kannst ja mal einen test mit deinen trockenfutter machen! nimm eine handvoll, gib wasser dazu und lasse das ganze ca 2-3 tage stehen. du wirst sehen wie das mit enzymen und verdauung funktioniert auch ohne ----hund.. schimpf aber dann nicht deinen lieben , er wars nicht!

Nein , er ist nicht gestört. Viele Hunde tun das. Offenbar ist in diesem vegetarischen Abfall etwas , was der Hundekörper benötigt.

Ist gut für die Verdauung!!! Meiner ist da auch ganz wild drauf und ich bin auch erschrocken als ich ihn das erste mal dabei "erwischt" hab. Der TA sagt aber das es ok ist und für den Hund sogar wichtig für die Darmflora ist, ähnlich wie Grasfressen!

lass ihn doch,das braucht er zur Verdauung,nur nicht stören ..da wird er Sauer,:-))

Ungesund ist es nicht unbedingt, nur unhygienisch für uns. Teilweise zeigt sich bei solchen ein Mangel, meistens Kalkmangel.
Gib ihm mal Magerquark, oder auch zerstossene Eierschalen ins Futter zu tun (Kalkpulver kann man auch kaufen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es wohl den Hunden nicht so gut schmeckt). Wenn dein Hund einmal in der Woche Magerquark bekommt und dann nicht mehr Pferdeäpfel frisst, dann hast du den Mangel beseitigt, bzw. gefunden.
Wir haben hier ein Rüde und Hündin und beide gehen an keinen Mist, weder von Pferden, Kühen, oder Schafen ran. Nur an den Hühnermist da geht ab und an die Hündin bei, aber auch nur, wenn die Hühner vorher gebrütet haben und die Hündin dann die noch nassen Eierschalen findet. Das lasse ich zu, da sie nur ihrem Instinkt folgt.

Hunde habe oft so komische Anwandlungen manche essen auch ihren eigen Haufen

Ihhhh, wenns ihm schmeckt und ihm nicht schlecht wird. Nur Zähneputzen nicht vergessen :-)

Du solltest dein Futter wechseln, da bekommt er nicht alle Nährstoffe, die er braucht. Ist kein Witz, hatte dieses Problem auch. Hab dann umgestellt auf Eukanuba und unser Hund hat 16 Jahre lang nie wieder Exkremente anderer Lebewesen zu sich genommen.....War immer gesund und ist dann eines Tages ganz sanft wegen Altersschwäche ohne tierärztliche Nachhilfe in den Hundehimmnel hinübergeschlafen....

Klar ist das normal. Aber keinesfalls immer ungefährlich für den Hund.
Wenn er Pferdeäpfel erwischt von einem Pferd, das gerade eine Wurmkur macht, dann mach schon mal einen Termin beim Tierarzt aus. Den wird er dann sicherlich brauchen.
Mein Labbi liebt auch Pferdeäpfel. Aber ich umgehe die Pferdestrecke bei uns immer.