Frage von bellalufee, 46

Mein Hund fängt an zu bellen ,sobald ich aus der Haustüre bin,was kann ich tun?

Hallo ,mein Hund ist ein Mischling und 12 Jahre alt, seit einiger Zeit, fängt sie an zu bellen ,sobald ich die Wohnung verlassen habe ,obwohl mein Sohn zuhause ist. Sie hört auch nicht auf zu bellen,da kann mein Sohn machen was er will .Sie hat das vorher nicht gemacht ,sie hat sich dann in ihr Körbchen gelegt und alles war gut. Ich kann ja nicht den ganzen Tag neben ihr hocken ,auch ich muss arbeiten gehen,auch wenn ich gerne bei ihr wäre. Vielleicht hat jemand einen Tipp.Achso wenn ich dann nach Hause komme,ist sie voll am hecheln und beruhigt sich aber schnell.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dogmama, 18

wenn ich dann nach Hause komme,ist sie voll am hecheln 


genau wie alte Menschen sonderlich werden können, kann sowas auch bei Hunden vorkommen. 

das Hecheln ist ein Zeichen von Verlustangst, Stress und Aufregung. Der Hund sollte in Deiner Abwesenheit bestenfalls mit spazieren gehen beschäftigt und abgelenkt werden. 

der Hund könnte auch unter einer beginnenden Demenz leiden. Dann bräuchte er eine angepasste rumdum Betreuung!

Ein Alterscheck beim Tierarzt wäre dringend anzuraten!

Antwort
von Flauschy, 21

Gab es irgendwelche Veränderungen wie z.B. einen Umzug für den Hund?

Hunde werden im Alter oft unsicher weil die Sinne nachlassen und damit anhänglicher. Vermutlich bist du für den Hund die Bezugsperson und nicht dein Sohn.

Wie lange ist der Hund allein mit deinem Sohn?

Ich würde das Alleinsein wie bei einem Welpen neu aufbauen in dem du ihn immer mal wieder für ein paar Minuten allein lässt.

Antwort
von BarbaraAndree, 27

Sie will mit deinem Sohn nicht alleine sein, frage ihn mal, ob es dafür eine Ursache gibt. Wir hatten immer Hunde und haben auch festgestellt, dass sie sich im Alter charkterlich auch verändern, dazu gehörte auch, dass sie nicht mehr gerne alleine waren. Aber immer wenn einer der Familie zu Hause blieb, war alles okay.