Mein Hund dreht am Rad?!

12 Antworten

Er macht den Zahnwechsel durch, und das ist auch für einen Welpen sehr unangenehm. Besorg ihm diese Beißknochen - das hilft ihm beim Zahnwechsel, außerdem schmecken ihm die, er hat was zu tun und macht keine Sachen mehr kaputt.

Ja, und Du must nun lernen, sein "Rudelführer" zu sein und konsequent in der Erziehung sein. Ein Hund muss wissen, dass der "Rudelführer" (also Du in diesem Fall) "das Sagen" hat. Für uns Menschen ist das manchmal etwas schwierig, dies nachzuempfinden, aber ein Hund leidet nicht darunter, dass er sich Dir unterzuordnen hat, sondern es entspricht seiner Natur und gibt ihm die Sicherheit, dass ihm in Deiner Gegenwart nichts Schlimmes passieren kann. Er wird durch Deine konsequente (aber bitte gewaltlose!!!) Rudelführerrolle beruhigt und wird später auch keine Aggressionen zeigen. Da Du einen Rüden hast, ist Deine konsequente Erziehung umso wichtiger und solange er noch so jung ist, wird er immer mal wieder "die Grenzen testen".

Viel Spaß mit Deinem Hund, und mach Dir keine Sorgen: So, wie Du ihn schilderst, macht er eine ganz normale Entwicklung eines Welpen durch - Zahnwechsel und Pupertätsstörungen sozusagen!!! Sorg auch dafür, dass er genügend Bewegung bekommt und toben kann, und vergiss nicht, dass Hunde total auf ihre Besitzer fixiert sind.

Und noch etwas Schönes mit auf den Weg: Im Hebräischen heißt "Hund": "Celev" (ausgesprochen "Kèlev"). Wenn man die Betonung dieses Wortes auf die zweite Silbe statt auf die erste legt - also "Kelèv" -, so verändert sich die Bedeutung in "wie ein Herz". Und so ist ein Hund: Ein einziges großes Herz!!!

Ha Kelev Schelanu baLevi le kol-ha chaj scheli...

War das richtig?

@derdorfbengel

Wow, Du sprichst Hebräisch? Nur eine kleine Korrektur nötig: Wenn Du sagen willst: "Unser Hund wird für mein ganzes Leben in meinem Herzen sein", so müsste es lauten: Ha Kelev schelanu beLibi le kol haChaim scheli... - oder aber: Ha Kelev schelanu beLibi le kol chajài... LG Yakhin

Hundeschule!! Der Kollege kommt in die Pubertät-da ist absolute Konsequenz erforderlich! Geh in eine gute Hundeschule, dort wird dir sicher geholfen! Wenn du das jetzt nicht in die richtigen Bahnen lenkst, wird es nicht einfach!

Hallo Caate. Ist es richtiges Beißen oder nur Zwicken? Dein Hund ist noch relativ jung, es könnte eine Phase sein, in der er viel Aufmerksamkeit braucht. Viele Streicheleinheiten, vielleicht fehlt ihm das. Wenn er dann mit einer leicht aggressiven Art kommt, ignorieren, auf den Platz schicken, energisch reden und schimpfen, sodass er merkt "Oh, ich habe was falsch gemacht". Wir hatten ähnliche Probleme mit dem Zwicken auch und wir haben eine Sprühflasche gekauft, die mit Wasser gefüllt. Hinterm Rücken gehalten und darauf gewartet, dass er kam. Sobald er wieder mit der Art ankam, haben wir ihn angesprüht. Bitte NICHT direkt in die Augen oder die Nase. Wenn, dann von etwas Entfernung, nicht so 10 Zentimeter. Vielleicht hilft das ja. Danke.

Hundeschule O.K. aber bitte nicht Welpengruppe, in der die Hunde unkontrolliert miteinander „Spielen“. Damit katapultierst du dich aus der Verantwortungsvollen Posten des Rudelführers. Gehorsam (ja auch junge Hunde können das) ist wichtiger. Jedoch Gewalt-und Hilfsmittel frei!

Selbstverständlich „zahnt“ dein Hund auch, hier sind Giftfreie Kauspielzeug gut. Andere harte Gegenstände können das Zahnfleisch verletzen und damit deinem Hund eine Abneigung vor solchen Kaumittel verursachen. Wenn du deinem Hund ein „Spielzeug“ zur Verfügung stellst, nicht einfach nur geben sondern das andere Ende festhalten. Damit bringst du ihm bei, dass du die Kontrolle hast. Gleichzeitig beschäftigst du dich mit deinem Hund, dies vertieft eure Beziehung.

Wenn ich dir etwas zum nachlesen/nachschauen empfehlen kann, suche nach Anita Balser.

Pubertäre Jungs wollen auch meist Hahnenkämpfe mit Vätern oder älteren Brüdern ausfechten und streicheln lassen sie sich garantiert nicht...

Dem Hund musst Du jetzt zeigen, wer das Rudel führt. Im Übrigen siehe Yachnin.