Wir haben 2Hunde,unsere erste ist eine 3Jährige Rottihündin und seit 1 1/2 Jahren haben wir noch einen 2 1/2 jährigen Stafford-Mix.Das Problem ist, das unsere Rotti-Hündin super allein bleiben kann, und bestens hört.Unser 2ter Hund bleibt nur alleine wenn die Hündin dabei ist (er war noch nie ganz alleine, der Vorbesitzer hatte auch mehrere Hunde). Ansonsten jault er oder macht unsere Wohnung kaputt.Hab das Gefühl der kann gar nicht mehr ohne andere Hunde alleine bleiben!!Selbst wenn BEIDE Hunde allein zu Hause sind pinkelt er öfters rein(obwohl das deutlich weniger geworden ist, aber er macht es eben immernoch mit über 2Jahren), oder Beide zerreissen oder zerren an Ihrer Decke (da macht mein Rotti liebend gerne mit !?).Ich würde ja gerne Spielzeug hinlegen, aber da kracht es zwischen den beiden manchmal so gewaltig, dass ich Angst habe das sie sich gegenseitig verletzen. Also gehen wir meistens bevor wir beide alleine lassen eine riiiesen Runde durch den Wald.In der Hoffnung er ist mal müde, aber nööö! Hab ja schon öfter Hunde gehabt, aber das ist mein "härtester Fall". Kennt jemand ein guten Ratschlag?

Hinter dem Link von Pianoman stecken gute Tipps. Wenn Hunde allein zu Hause Terror machen sind es so gut wie immer Ängste. Ist es ein unsicheres Tier, wie bei dem Link, dann macht man es mit Kleidungstücken die nach Herrchen oder Frauchen riechen, wie dort schon beschrieben. Man kann ihnen auch anfangs einen ganzen Schutzkreis von solchen Klamotten ums Körbchen legen. Dann gibt es noch eine andere Angst. Die Angst, mein Mensch, oder mein Rudel (vlt.auch nur der 2. Hund) geht ohne mich in die böse Welt und ich kann sie nicht beschützen. Das passiert dann, wenn sich der Hund als Chef ansieht. Das passiert öfter, als man denkt, wenn man gewisse Regeln nicht einhält. Und der vermeintlich böse Hund erleidet in Wahrheit Höllenängste und weiß nicht wohin mit seinen Emotionen.
Du erzählst von bösen Keilereien um ein Spielzeug zwischen den beiden Hunden. Da ist die Rangfolge dann auch noch nicht klar abgesteckt. Vielleicht den Gedankengang mal verfolgen und nötigenfalls wirklich nen Hundetrainer hinzuziehen.
wenn der 2.Hund nie glernt hat alleine zu bleiben ohne anderen Hund dann kann er es auch nicht, ist ja logisch. Zu zweit ist blödsinn machen immer interessanter und nur durch den wlad laufen kann für die hunde öde sein. Ich lasse meine Hunde nur in einem Raum zusammen alleine, schlafzimmer. Auspowern, ins absolut aufgeräumte Schlafzimmer, tür zu, ohne verabschiedung gehen und beim Wiederkommen keine besondere Begrüßung. Den Zerstörungswahn können sie an einer Zeitung auslassen die ich ihnen hinschmeisse ansonsten räume ich alles weg. Geht ganz gut

http://www.gutefrage.net/frage/mein-neuer-hund-hat-ne-macke
zwar ist das nicht genau dein problem, aber vielleicht hilft der lösungsansatz weiter.... hab mich zumindest bemüht da etwas gutes zu schreiben... wenn das auch nichts hilft, dann frag bitte deinen tierarzt: der kann dir sicher einige hilfreiche ratschläge geben! viel erfolg!