gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Hund bettelt immer nach Leckerchen. Wie kann ich das Unterbinden?

gefragt von CiropaniCiropani am 02.10.2008 um 18:28 Uhr

Hund kommt ständig an und bettelt. langsam nervt das. sie wird zu fett wenn sie immer leckerchen bekommt.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hunde x 3.732

Fine08
beantwortet von Fine08 am 2. Oktober 2008 21:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, wie so nervt es dich plötzlich? Du hast es deinem Hund doch selber bei gebracht. Wenn du auf sein betteln reagierst und ihn was gibst ist es nur allzu logisch das er es immer wieder macht!

Also konsequent bleiben und nichts mehr hingeben. Konsequenz ist das A und O in der Erziehung (siehe dieser Artikel: http://www.hundeseite.de/hundewissen/hundewissen-erziehung/konsequenz-ist-das-a-... )

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 2. Oktober 2008 18:31
3x

Keine Leckerchen mehr geben. Wenn es trotz Betteln nix mehr gibt, hört das irgendwann von selber auf. Must halt viel Geduld haben und konsequent sein...

mikael
beantwortet von mikael am 2. Oktober 2008 18:32
2x

Wie, sie wird zu Fett, nimmt der sich die Leckelis selber?

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 2. Oktober 2008 18:36

DH

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 2. Oktober 2008 18:39
1x

Ich kann Dich leider gut verstehen, nur, wer kann so einem Hundeblick widerstehen, wenn man sagt "nein".

anonym
beantwortet von Wasserball am 2. Oktober 2008 18:31
1x

gib ihm Frolic, das betteln hört sehr schnell auf

wernilein
beantwortet von wernilein am 2. Oktober 2008 18:29
1x

gib ihm was und iss nicht alles selber

anonym
beantwortet von chynah am 3. Oktober 2008 11:38
0x

hast du einen Labby?? :D Also meiner Labby-Dame hab ich es abgewöhnt eben durch Konsequenz. Und bei anderen Leuten hab ich einfach gesagt, dass mein Hund ne Allergie hat und nicht alles verträgt (gelogen ;-)) haben die Leute besser drauf reagiert, als wenn ich denen gesagt habe "mach es nicht, sie kann es sich auch selber aus deiner Jackentasche holen" Grundsätzlich sollte keiner außer dir dem Hund was geben!!! Und zusätzlich ziehe ich dann noch immer 30 % von der täglichen Futterration ab. Dann darf ich auch mal schwach werden. Dieser Blick sollte nicht Dackelblick heißen, sondern Labbyblick!!! So schön kann kein Dackel schauen ;-))

Viel Erfolg.

Feuerlilie
beantwortet von Feuerlilie am 2. Oktober 2008 19:30
0x

Mein Tipp: Fülle am Morgen seine Tagesration an Futter ab. Die Hälfte packst Du auf die Seite, das bekommt er normal zu seinen Essenszeiten. Den Rest teilst Du zwischen Dir und Deinen Grosseltern auf. Das kannst Du dann ohne Problem verfüttern und musst keine Angst haben, dass Dein Hund zu dick wird. Lass ihn seine Leckerli auch verdienen. Ohne ein Sitz oder Platz kriegt er nichts mehr.

Kommentar von chynah am 3. Oktober 2008 11:49

Richtig! Nur für "dummgucken" gibt´s nix. Allerdings hat meine Labby-Dame es so perfektioniert, dass sie bereits "Sitz" macht und dann wartet, bis was kommt... Und sie zeigt alles was sie kann "Sitz", "Platz", "Rolle", "Männchen", "Laut" usw.... :D Dann muß ich sie immer erst beruhigen und ein konkretes Kommando geben, sonst klappt das gar nicht. Bei ihr kann man nur ganz schlecht mit Leckerchen arbeiten, weil sie dann nur noch "Knochen" vor den Augen hat und total unkonzentriert wird. Fressmaschiene eben ;-))

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 3. Oktober 2008 16:54

Für Basiskommandos wie "Sitz" oder "Platz" sollte ein erwachsener Hund sowieso keine Leckerlis (mehr) kriegen. Leckerlis gibt es nur für besondere Tricks. Keine Kunst - keine Kekse. Wenn Ihr den Hunden Tricks beibringt, dann müsst Ihr außerdem drauf achten, nicht jedes Mal ein Leckerchen zu füttern, wenn es richtig gemacht wird. Man kann auch anders belohnen: begeisterter Zuspruch ("Super gemacht! Toller Hund!"), streicheln, anlächeln sind ebenfalls Belohnungen. Lasst den Hund im Zweifel, ob er ein Leckerli bekommt. Und: Leckerlis gibt es nur für Top-Performances: Wenn er bei der Ausführung des Tricks zögert, der Trick nicht astrein ist oder Herrchen gar nachhelfen/mithelfen muss, gibt es keinen Keks, sondern lediglich Zuspruch. "Braver Hund!" So lernt der Hund, dass es nur für perfekte Leistung auch beste Bezahlung gibt. Wie im richtigen Leben. :-)

dajah
beantwortet von dajah am 2. Oktober 2008 18:37
0x

entweder du sagst dem hund deutlich dass er/sie das betteln lassen soll oder du gibst obststückchen als leckerlis dann wird er/sie auch nicht fett

wim50
beantwortet von wim50 am 2. Oktober 2008 18:34
0x

Also, ich komm nicht mal mit meinen eigenen Leckerlis klar. Ist ein echtes Problem. Muss aber jetzt erst mal los, es ist kein Eis mehr da und morgen ist ein langer Feiertag..

moon73
beantwortet von moon73 am 2. Oktober 2008 18:31
0x

Einfach keine mehr geben.

toastbrot95
beantwortet von toastbrot95 am 2. Oktober 2008 18:29
0x

vllt will sie ja auch nur gassie gehen

Kommentar von Simple_avatar8smallCiropani am 2. Oktober 2008 18:36

nein wenn sie ins wohnzimmer kommt leckt sie immer mit der zunge. das heißt gib was. Unten wohnen meine großeltern und der hund hat seine festen zeiten wann sie runtergeht. da kriegt sie was. dann kommt sie wieder hoch und bettelt bei uns weiter.

Kommentar von D48e2ba0d2b968305a5b46bb1887a5a9smallUrbanessa am 3. Oktober 2008 16:49

Zunfenschlagen/-lecken/-blecken kann alles Mögliche heißen, etwa Nervosität, Anspannung, sogar Aggression. Fraglos hat der Hund Euch erzogen - nicht andersherum, und ich krieg ja immer eins zuviel, wenn ich mit Leuten konfrontiert bin, die von Hunden keine Ahnung haben, sich aber trotzdem einen zulegen... Wenn der Hund zu fett wird, bekommt er zu viel Futter und/oder zu wenig Bewegung. Das ist Eure Schuld, nicht die Schuld des Hundes. Und die Bettelei, die Ihr ihm angewöhnt habt, könnt ihr ihm wieder abgewöhnen, indem ihr die Bettelei ignoriert. Also nicht nur nichts geben, sondern die Töle komplett ignorieren: Kopf wegdrehen, mit jemand anderem unterhalten, ... Irgendwann hört das auf. Kann aber dauern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.