Frage von FeliFly, 87

mein Hund beschützt mich mit anspringen, bellen und sogar beißen vor fremden, was dagegen tun?

Hallo, ich habe eine Hündin, die 3 Jahre alt ist und fürchterlich Angst vor fremden Menschen hat, und dem entsprechend aggressiv auf diese reagiert mit anspringen, bellen und wenn die Chance besteht sogar beißen. Die Bindung zu mir ist sehr gut, auch wenn ich glaube das sie denkt sie wäre der Chef. Bei Menschen, die einen Hund haben ist alles gut, aber die keinen haben, werden atakiert. Ich glUbe sie will mich beschützen. Die Person kann 3 Stunden da sein, und sie sieht, dass ich vertraut mit dieser bin, denn greift sie den Menschen trotzdem an wenn sie einen Augenblick unbeobachtet ist. Was soll ich tun? Um dies zu verhindern, Sodas sie keine negative Ereignisse mit fremden erhält, und es dauerhaft aufhört? Und was soll ich in der Situation machen, in der es geschieht? Wie soll ich das umgehe, damit ich nicht immer ein Auge auf sie haben muss? Bitte um Rat! Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über Hilfsgesuche antworten. LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FeliFly,

Schau mal bitte hier:
Hund Hundeerziehung

Antwort
von michi57319, 63

Das ist kein Schutztrieb, das ist pure Aggression.

Du solltest dir dringend einen Trainer suchen, der dir beibringt, den Hund zu führen. Du hast schon ganz Recht, der Hund ist der Chef und das muß sich ganz dringend ändern!

Du tust deinem Hund keinen Gefallen, wenn du es so weiterlaufen lässt.

Die Sch... läuft immer die Leine runter, nie rauf. Das Nachsehen hat dann aber immer der Hund, der im schlimmsten Fall eingeschläfert wird, weil er untragbar ist. Daran ist der Mensch Schuld, niemand anderes.

Ach, hab grad gesehen, daß du wohl ein Teenager bist. Dann sollten deine Eltern dir den Hund nicht mehr an die Hand geben. Sie sollten mal was mit dem Hund arbeiten, als Mädchen hast du da keine Chance, was dran zu ändern.

Kommentar von FeliFly ,

Wir sind bereits beim hunderteiner, dieser sagt jedoch das sie nur Angst hat und denn nach dem Motto ,,Angriff ist die beste Verteidigung" geht.

Das was der Trainer sagt hilft nicht, deshalb frage ich ja hier um hilfreiche Ratschläge und antworten.

Dieser sagte auch, das das Schutztrieb ist.

Kenn sie Ei e Person länger und sieht sie häufiger, akzeptiert sie diese.

Kommentar von floppy232 ,

Wenn das, was der Trainer sagt nicht hilft, solltest du auch zu einem anderen gehen, eine zweite Meinung ist immer besser.

Aber was du beschreibst sehe ich auch eher als Angstverhalten an. Nach "purer Aggression" hört sich das mal gar nicht an, sonst würde sie Menschen nach einer Zeit des Kennenlernens nicht aufhören "anzufallen".

Aggression und Angstverhalten ist ein schmaler Grad, Aggression wäre in meinen Augen z.B. wenn sie immer abgeht, was ja auch nicht der Fall ist.

Kommentar von FeliFly ,

Danke für deine Antwort!

Ich werde mal den Trainer, bearbeiten und nichmals gezielte Fragen stellen.

Aggressiv ist sie auch nicht, nach richtigen kennenlernen der Person ist sie sehr vertraut mit dieser.

Danke und LG 

Kommentar von FeliFly ,

Mit dem Alter hat das nichts zu tun. Ich habe sie noch am besten im Griff und kann sie am besten trainieren, das sie auch am meisten auf mich hört.

Zuhause ist sie der liebste Hund der Welt, macht jeden Trick, ist alles andere als aggressiv und einfach nur lieb.

Expertenantwort
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 15

Wenn Hunde durch fremde Menschen und nicht zur Familie gehörende Menschen so sehr gestresst werden, daß sie aggressiv abwehren hat der Hundehalter einen zu engen Kontakt zugelassen.

Du bist für das sicher fühlen Deines Hundes verantwortlich.

Du bist auch verantwortlich, daß niemand durch Deinen Hund zu Schaden kommt.

Du musst lernen, besichernd mit einem Angsthund umzugehen, so dass der Hund sich nicht mehr bedroht fühlen muß. Ebenfalls muss Dein Hund in seinem Selbstverständnis aufgebaut und sicher gemacht werden.

Das geht nicht mit "Rangreduktion" des Hundes.

Bitte wende Dich umgehend an einen wirklich gut ausgebildeten Hundeverhaltenstrainer in Deiner Region.

Schlechte Trainer gibt es massenweise. Gut geeignete findest Du mit Deiner Postleitzahl und dem Suchbegriff IBH-hundeschulen auf der Internet Suchmaschine.

Fang an: Auch Du kannst noch ein schönes Hund - Halter Verhältnis ohne Angst auf beiden Seiten haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten