Frage von Hiho120, 113

Mein hund bellt in ganzenTag, wenn ich in der arbeit bin.?

Hallo Leute!! Brauche bitte eure Hilfe! Habe einen 9 Jährigen Hund (österreichischen Pinscher) der es eig. Kennt alleine zu sein. Aber seit kurzem haben wir eine hundeklappe bekommen und seit dem bellt er den ganzen tag (zumindeszens an machen tagen macht er auf sich aufmerksam) draußen im Garten. Ich kann ihm leider nicht im Haus einsperren, da ich zu lange weg bin. Bis jetzt hätten sich noch keine nachbarn aufgeregt aber ich möchte es auch nicht herausfordern!! Es wäre super, wenn ihr ein paar tipps für mich hättet!! Ich danke euch im voraus! Mfg.

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 18

Die Antwort hast Du ja inzwischen an anderer Stelle gegeben. 8-9
Stunden an 4 Tagen pro Woche sind zu lang und "eine kleine Runde" an
diesen Tagen ist absoluter Mist für den Hund und alles andere als
ausreichend.

Dass Deine Einschätzung ("es hat vorher geklappt")
nicht stimmt, siehst Du ja alleine schon daran, dass der Hund Dir
regelmäßig in die Wohnung gemacht hat. Zumindest regelmäßig genug, damit Du über diese (sorry) unsinnige Hundeklappe nachgedacht hast.

Das Minimum für einen Hund sind 1 1/2 Stunden Spaziergang täglich (morgens, mittags, abends 30 min), besser 4x täglich 30 min = 2 Stunden. Dein Hund braucht Bewegung, damit seine Muskulatur erhalten bleibt, er muss sich lösen können, er braucht Sozialkontakte, er muss seine Umwelt erleben können, er braucht Beschäftigung für den Kopf und seinen Körper und er braucht Ansprache und Zuneigung. Nicht an drei Tagen pro Woche, an denen es gerade zeitlich bei Dir passt, sondern an 7 Tagen pro Woche.

Das, was Du mit dem Hund machst, ist im Klartext keine artgerechte Haltung. Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst und wird Dir durch Deinen Hund ja inzwischen auch ganz deutlich gezeigt.

Wenn Du den Hund jetzt wieder ohne Hundeklappe in die Wohnung packst, kannst Du fast davon ausgehen, dass sich das Problem verschlimmert und er auch innerhalb der Wohnung bellt. Zudem dürften Deine Nachbarn inzwischen aufmerksam geworden sein. Du hast also nicht nur das Problem mit dem Hund selbst, sondern kannst früher oder später mit einer Anzeige beim Ordnungsamt und einem Besuch vom Amtsveterinär rechnen und mit zusätzlichem Ärger mit dem Vermieter. Meiner Meinung nach völlig zu Recht. Vielleicht hast Du bzw. der Hund auch Pech und es wirft jemand einen Giftköder über den Gartenzaun, um die Lärmbelästigung abzustellen. Auch solche Fälle gibt es ja leider immer wieder.

Dazu hast Du nun zwei Alternativen: entweder Du suchst Dir eine Tagesbetreuung bzw. einen Dogwalker, der sich mittags um den Hund kümmert, oder Du gibst den Hund ab.

Einen Weg, den Hund 8-9 Stunden in der Wohnung ruhig zu halten, wirst Du nicht finden. Dabei wird Dir auch kein seriöser Trainer helfen, weil Dein Hund zeigt, dass er diese Leistung nicht bringen kann und die Haltungsbedingungen, die Du ihm zumutest, schlichtweg Tierquälerei sind.

Antwort
von LukaUndShiba, 51

Warum darf der Hund nicht im Haus bleiben nur weil du zu lange weg bist? Erklär mir das mal. 

Antwort
von Honeybeee99, 51

Ja Moment mal, du bist den ganzen Tag in der Arbeit und lässt den Hund allein? Na da würde ich aber auch Terror machen, hey 😅 Nein, ganz ehrlich, wieso legst du dir einen Hund zu, wenn du gar keine Zeit für ihn hast? 

Entweder fängt dein Hund an, sich zu langweiln oder er wittert einen interessanten Hund in der Nachbarschaft. Vllt ist ja ne Hündin läufig... Da du nicht da bist, kannst du wohl außer den Hund drinnen zu lassen, nicht viel machen. Er muss ein klares 'Nein' zu hören bekommen, damit er blickt, dass das so nicht geht... Aber ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch...

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 59

Dein Hund kennt es, in der Wohung alleine zu sein. Hunde lernen das Alleinsein ortsbezogen und deshalb ist seine Reaktion im Garten nicht verwunderlich.

Neben diesem Punkt können Hunde eine Verhaltensstörung entwickeln, wenn sie (als hochsoziale Tiere) dauerhaft zu lange alleine sein müssen. Wenn Du eine Hundeklappe eingebaut hast, weil Dein Hund sonst zu lange alleine wäre, gehe ich von einer Zeit deutlich über 8 Stunden aus. Liege ich damit richtig?

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 47

Wie war es denn, bevor ihr die Hundeklappe hattet? Wo war er da, während du auf Arbeit warst?

Antwort
von Hiho120, 34

Bin 8 bis 9 stunden arbeiten das an 4 tagen die woche. Vor der klappe war er immer im haus aber, wenn ich nach hause gekommen bin wusste ich das er sicher rein gemacht hat. Er hält 7 stunden locker aus. Job kündigen nein. Hund hergeben auch sicher nicht. Gehen viel spazieren an den freien tagen an den tagen wo ich arbeiten bin, gehen wir eine kleinere runde. Haben die klappe 1 jahr und vor ein paar monaten hat das angefangen.... das ich gar keine zeit für den hund habe stimmt nicht. Es gibt genug leute die arbeiten gehen und einen hund haben die auch den ganzen tag alleine sind.

Kommentar von brandon ,

Wenn man etwas falsch macht kann man das doch nicht damit rechtfertigen das andere das auch machen.

Schade das Du so uneinsichtig bist.

Aber wie mir kürzlich von einem anderen User gesagt wurde: “Es ist Dein Leben und Dein Hund und geht mich auch gar nichts an.“

Kommentar von Berni74 ,

Wie ist es denn nachts? Hält er dann auch nur 7 Stunden aus? Wenn nein - was macht ihr da anders als tagsüber? 

Wie sind die Fütterungszeiten? Kann er sich, bevor du gehst, wirklich komplett lösen?

Wenn er im Haus alleine bleibt, bellt er dann auch?

Kommentar von brandon ,

Ich habe mal ein bisschen über diese Hunderasse gegoogelt weil ich sie nicht kenne. Dabei habe ich gelesen das dieser Hund sehr gerne und ausdauernd bellt da er ähnlich wie beim Spitz als Wachhund gezüchtet wurde. Da ist die Bellerei kein Wunder.

Antwort
von brandon, 30

Wie lange muß den der Hund alleine ausharren ohne ins Haus zu dürfen?

Warum halten sich Leute die keine Zeit haben einen Hund und erwarten das er widerspruchslos viele Stunden allein ausharrt.?

Hunde sind nicht dazu geschaffen mehrere Stunden allein zu sein. Das ist einfach gegen ihre Natur. Sie brauchen ihr Rudel/Familie um sich auch wenn man mal nichts mit ihnen unternimmt.

Ich rate Dir entweder einen Hundesitter zu finden oder den Hund in gute Hände abzugeben.

Antwort
von dogmama, 45

da ich zu lange weg bin

Hundesitter engagieren, z. B. Nachbarn, Bekannte fragen oder Hund mitnehmen. Einen Hund sollte man nicht länger als 4 std. alleine lassen. 

Du siehst ja dass Dein Hund darunter leidet, sonst würde er ja nicht lautstark protestieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten