Mein Hund bellt immer wenn er alleine ist, wie kann ich ihm das abgewöhnen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

verlasse die Wohnung ohne Verabschiedungszeremonie, verbleibe so lange vor der verschlossenen Türe, bis dein Hund aufhört. Wenn er aufhört gehst du sofort wieder rein und begrüßt ihn überschwenglich. Das übst du mehrmals am Tag. Wenns klappt vergrößerst du die Zeitabstände. Diese Übung weitest du aus, indem du mal zum Briefkasten, Mülltonne gehst, ohne deinen Hund.

Im Prinzip kennt er alleine sein, bzw getrennt sein von seinen Rudelmitgliedern schon durch die Prägephase, denn in dieser Phase verlässt das Muttertier oftmals seinen Wurf.

L.G. Uwe4830

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist viel zu früh! Mit 4 Monaten musst du 24/7 für den Welpen da sein!

Das Training beginnt man ab etwa dem 6 Monat. Und dann fängst du in Minuten schritten an. Wenn du es dann richtig machst und nicht zu schnell bist, bist du nach einigen Monaten bei 1-2 Stunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vermutlich hat er Trennungsangst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er leidet unter Trennungsangst. Welpen werden die ersten Monate gar nicht alleine gelassen! Und dann müssen sie es in Minutenschritten! lernen. 

Offensichtlich hast du dich vor der Anschaffung nicht (ausreichend) informiert -.- 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Welpe benötigt noch dringend seine Familie - Du hast diesen Part übernommen!

Eigentlich schafft man sich keinen Welpenan, ohne sich Vorkenntnisse zu Haltung, Hundeverhalten und Hundererziehung erworben zu haben!

Du bist gerade dabei, Deinem Hundekind absolute Trennungsangst beizubringen!

Frühestens ab dem 6. Lebensmonat kann man seinem Hund in kleinsten Schrittchen das "alleine Warten bis Hundehalter wieder kommt" beizubringen.

Bitte lese so schnell wie möglich diese zwei Bücher:

  • Welpen (Clarissa v. Reinhardt)
  • Mit dem Hund auf Du (Eberhard Trumler)

Setze das Gelesene auch um. Dein Hundekind wird es Dir danken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist viel zu früh, um ihn alleine zu lassen. 4 Monate und schon mit 10 Wochen zu euch gekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung