Frage von yannik009, 17

Mein hochwertiger Laptop wird bei geringsten Anforderungen(unten beschrieben) extrem laut und übertaktet stark. Woran liegt das und kann ich es verhindern?

Mein Laptop wird extrem laut. Schon bei geringsten Anforderungen(Firefox und darin 2 Streams) taktet der Rechner quasi dauerhaft extrem hoch. Der Laptop ist jetzt 8 Monate alt und definitiv auch keiner von der minderwertigeren Sorte. Die Daten füge ich unten dazu, falls weiteres Material benötigt wird, stehe ich natürlich gerne zur Stelle. Woher kommt das laut werden/übertakten? Reicht da Firefox aus oder stimmt eher etwas nicht?

Prozessor: Intel Core i7- 4710 HQ CPU @ 2.50 GHz RAM: 8 GB Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 860M und: Intel HD Graphics 4600

Im Taskmanager zeigt er folgendes an: Verwendung: 26% Geschwindigkeit: 3,30 GHz Prozesse: 105 Threads: 1080 Handles: 41400 Betriebszeit: 5:11:53:01

Auffälliges: Betriebszeit und Geschwindigkeit Hab den rechner jede Nacht komplett ausgeschaltet und eigentlich dürfte die Geschwindigkeit doch nicht bei 3,30 GHz liegen, wenn die maximale Auslastung bei 2,50 GHz liegt?

Vielen Dank.

Antwort
von Stratege82, 13

Hast mal die Temperaturen überprüft? Dass die CPU hochtaktet beim Surfen muss nicht ungewöhnlich sein. Wenn das Notebook aber zu heiß wird, heult der Lüfter hoch, was ich für das eigentliche Problem halte.

Antwort
von HardwareGuru, 6

Das ist klar, deine Hardware ist schon langsamer als Mittelklasse Desktop Hardware. Und wenn die CPu im Idle runtertaktet dann muss sie dann eben hochtakten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten