Mein herz schlägt einmal ganz doll?

5 Antworten

Das ist wahrscheinlich eine harmlose Form der Herzrhythmusstörung, die bei so gut wie jedem mehr oder weniger häufig auftritt: Die supraventrikulären Extrasystolen.

Da wird einfach in den Vorhöfen des Herzens ein zusätzlicher verfrühter Herzschlag ausgelöst. In der Folge entsteht danach eine etwas längere (sogenannte kompensatorische) Pause, bis der nächste Herzschlag des ursprünglichen normalen Rhythmus (Sinusrhythmus) wieder auftritt. In dieser längeren Zeit fließt aber auch einfach mehr Blut aus den Venen ins Herz zurück, so daß es zu dem Zeitpunkt des folgenden Herzschlages stärker gefüllt ist als sonst und dadurch auch bei dem Herzschlag mehr Blut auswirft, was man dann spüren kann. Das Ganze nennt man einen Capture Beat.

Ist wie gesagt meist ein Normalbefund und unbedenklich.

Hallo! Es muss nichts schlimmes sein, sollte aber abgeklärt werden. Ein EKG und ein Blutbild bringen Klarheit. Es kann sein, dass ein häufiges Verbleiben am PC oder am TV dich zu sehr in Aufruhr bringen. Nimm dir mal öfters Ruhephasen ;)

Ich wünsche dir alles Gute

LG simone

also ich selber merke mein herz schlagen und glaub mir das kann lästig sein!zu deinem problem,geh zum arzt und lass es untersuchen es könnte sich evtl. um eine herzrythmusstörung handeln,aber da ich kein arzt bin kann ich nur vermutungen anstellen!

Huhu, ich hatte das auch ab und zu mal :) Ich weiß auch nicht was es ist aber scheind nicht tötliches zu sein ;) Also immer positiv denken :) Musst du mal Googlen wenn du genau wissen willst was es ist :) oder zum arzt gehn ^^

damit würde ich auf alle fälle zum arzt gehen mit dem herz ist nicht zu spaßen!!!!