Frage von Silbersternling, 132

Mein Hengst hat eine Stute dazu gebracht sich loszureisen kann das rechtliche folgten haben?

Die Überschrift mag ja etwas komisch klingen aber genau darum geht's. Ich lief heute Vormittag mit meinem Hengst gemütlich über den Hof als uns eine rossige Stute entgegen kam er hat nur geguckt und wollte dann weiter laufen, doch die Stute hat zu ihm hingedränelt und die Besitzerin hat vor Schreck den führstrick losgelassen. Er hat sie nicht bestiegen oder so sondern eben nur geguckt, aber die besi ist danach auf mich losgegangen und sagte er sei gemein gefährlich und solch ein Tier müsse eingeschläfert werden. Wer ist jetzt im recht? Ich meine er hat der Stute ja nichts getan

Expertenantwort
von Sallyvita, Community-Experte für Pferde, 55

Vermutlich lagen bei dieser Frau in dem Moment die Nerven blank. Nicht jeder hat sich in Stresssituation gut im Griff und so mancher leider gar nicht, wenn er selber im Unrecht ist. Und das ist die Dame. Sie hatte ihr Pferd in dem Moment nicht im Griff. 

Dein Hengst hat nichts gemacht außer zu gucken - selbst wenn er hengstig geworden wäre und ansonsten nichts gemacht hätte und Du Deinerseits ihn trotzdem im Griff gehabt hättest, wäre der Fehler bei der Stuten-Führerin passiert, die die Stute nicht geschafft hat, festzuhalten.

Wäre die Dame in dem Moment nervenstärker gewesen, hättet Ihr vielleicht beide lachend die Köpfe geschüttelt, irgendwas von der Natur der Pferde geredet, gegen die man manchmal machtlos ist, wäret erleichtert gewesen, dass es nicht zum Äußersten gekommen ist und gut wäre es gewesen.

Schieb das Ganze auf die nicht so starken Nerven dieser Dame und darauf, dass sie sehr wahrscheinlich mit der Situation überfordert war.

Selbst wenn sich die Stute dabei verletzt hätte und es zu einem Rechtsstreit gekommen wäre, hätte sie kein Recht bekommen.

Antwort
von Boxerfrau, 85

Gibt schon gestörte Leute.. Naja du hast doch alles richtig gemacht. Wenn sie ihr Pferd nicht unter Kontrolle hat ist sie selbst dran schuld. Dir hätte bei der Aktion etwas passieren können nur weil sie nicht in der Lage ist ihr Pferd zu führen...

Antwort
von Purzelmaus99, 49

Also Leute gibt's wegen was macht die so ein trara wenn sie ihr eigenes Pferd nicht unter Kontrolle hat

Natürlich bist du im recht

Antwort
von HardwareGuru, 76

Wenn das andere Tier auf dich losgeht, dann kannst wohl eher du Forderungen stellen.

Antwort
von OharaVigne, 84

Wer ist im Recht...

Natürlich du?!  Dein Hengst hat nur geguckt.. (ich gehe davon aus, dass du die Wahrheit erzählst)

Die Besitzern hat einfach einen Knall, das ist alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten