mein haus ist ständig auf den postkarten von unserem ferienort, ich wurde nicht gefragt ob mein haus als motiv genutzt werden darf (es steht direkt neben dem Leuchtturm) das haus ist auch in einem supermarkt als plakat ausgehängt. kann man im nachhinein einen druck verbieten oder geld für die veröffentlichung verlangen?

Da das Haus keine Person ist und Du es vermutlich nicht als geschützte Marke hast eintragen lassen, sehe ich da Schwierigkeiten, denn in erster Linie wird wohl der Leuchtturm abgebildet und Dein Haus hat sich da einfach aufs Bild gedrängt.
Der darf das...von öffentlichem Gelände darf ich knipsen und veröffentlichen was ich will...sogar Personen, wenn sie nicht allein gestellt sondern in einer Gruppe sind...
Ich glaube nicht. Personen muss man erst fragen aber Häuser wohl eher nicht.
ferndiagnose am 21. August 2009 11:00 Völlig richtig...
Na danke schön.

Nein, solange keine Persönlichkeitsrechte (z.B. man ist auch selbst auf dem Bild zu erkennen) verletzt werden, ist es zulässig.
ich würde erstmal anklopfen...(wegen kohle)
ansonsten kannst du es mit einer unterlassung versuchen.
bei mir steht in den unterlagen die ich von der gemeinde bekommen habe als ich mich angemeldet ein absatz drin das ich jeglich ansprüche für luftbildaufnahmen o.ä. von mir oder meinem haus ablehne ...
schau mal bei dir nach ... oder frag einfach mal im rathaus nach .... kostet ja nix

ist doch schön freue dich daß du in einer schönen landschaft wohnst.

eine gute Frage. Ich meine, daß man Dich dafür entschädigen sollte, ein Anruf beim Anwalt bringt Dir Sicherheit. Die benutzen Dein Haus schließlich als Lockmittel.

Schwierige Frage. Der Postkartenhersteller wird immer darauf abstellen, dass es ihm auf andere Motive ankommt, z.B. den Leuchtturm. Ausserdem gibt es nur ein Recht am eigenen Bild. Also wenn du auf der Postkarte abgebildet wärst, wärs einfach. Aber so dürfte es sehr schwierig werden dies zu untersagen.

Sei tGoogle View wissen wir das Strassen Filmen und veröffentlichen nicht vernoten ist aber das Filmen von Personen. Schau ob DU da gerade aus dem Fenster guckst als sie das Bild machten- aber das einzige das Du erreichen wirst ist das Sie Dich wegretuschieren.

Es gibt ein Recht am eigenen Bild aber keines an dem Bild des eigenen Hauses!
versuchs! ich würde sagen ja... aber ich kann das leider schlecht beurteilen...

verklag sie doch^^ ich würds tun..gg es gibt wichtigeres als ein haus auf einen foto^^nix für ungut^^
Was ist das Hauptmotiv Dein Haus oder der Leuchtturm?
wo wohnst du denn??? also du kannst ja mal zur polizei gehn

kommt auf die art an. wenn der leuchtturm dass hauptmotiv ist und euer haus nur zufällig drauf ist habt ihr glaube ich pech. wenn euer haus das hauptmotiv ist dann dürftet ihr die schon zur kasse beten können xD
lg, sebi

Du kannst versuchen, ihm das zu verbieten. Der erfolg ist zumindest bei Wahrzeichen fraglich.

glaube ich nicht,es sei denn,Dein Haus ist namentlich beziffert und im Zusammenhang einer Werbeaktion genannt. Ich darf ja auch Urlaubsfotos machen,wo andere vorbeigehende Urlauber drauf sind .....
du kannst dich mal an den verlag wenden die die postkarten herstellen.die sagen dir dann wer das foto gemacht hat.auf einer art ja nicht schlecht, ist doch gleich werbung für dich...-)

So lange Persönlichkeitsrechte nicht verletzt werden ist das erlaubtt.
Also die Frage scheint mir, ob dein haus nur zufällig drauf ist oder ob die Postkarte mit Leuchtturm ohne dein Haus nicht wirkt? Bildet Dein haus und der leuchtturm eine Einheit, optisch gesehen natürlich, quasi Leuchtturm vertikal und dein haus das gegengewicht horizontal, man müßte einmal ein Bild sehen, um das zu beurteilen, ist zum beispiel immer nur (!) dein haus noch mit drauf? Oder sind es viele Häuser, deines ist nur eines davon? Die Frage stellt sich auch: ist der Architekt deines hauses ein berühmter Gestalter und ist dein haus ein "Kunstwerk"? Nur weil ein privates gebäude auf einem kommerziell genutzten Bild ist, entstehen wohl keine Bildrechte.
Thats IT!