Also,ich habe mich egared mal hier angemeldet und frage mal direkt drauflos^^ Also,was ihr wissen müsst:Wir wohnen in einer Wohnung mit Garten,neben uns Wohnen Leute mit 8(!!!)Katzten,diese kommen natürlich auch in unseren garten.Ich habe EIN Zwergkaninchen,dieses lebt drinnen.Ich kanne s nicht in ein Außenkäfig setzten da,wenn ich es zum rumhoppeln reinholen möchte(da es wegen den Katzten auch nicht draußen hoppeln kann)immer Angst hätte das jetzt Katzen kommen. Nun meine Fragen:Ist es schlimm wenn ich nur ein hasen habe?Denn meine Mutetr will kein Zweites...wenn ja...ist es schlimm wenn ich meinen hasen circa 2 Jahre mit einen Jüngeren hasen zusammentue???Wohin tue ich die 2 dann am besten???Weil drinnen wäre das Gehege dann ja viel zu groß...
Danke schonmal^^

http://kaninchen.nagetiere-online.de/
Also schön ist es auf keinen Fall, das Tier allein zu halten. Wenn dein Gehege draußen "katzensicher" ist (das bekommt man hin), dann kann den Nagern nichts passieren. Die haben keine Angst, wenn du sie auf den Arm nimmst beim Reinholen und sehen eine Katze - sie fühlen sich ja sicher bei dir. Wenn die Katzen merken, dass sie dort nichts ausrichten können, wird das für die bald langweilig. Kauf dir eine Wasserpistole. Und falls eine Katze sich dem Käfig nähert, einfach nassspritzen, das mögen Katzen gar nicht.

Ich habe zwei Kaninchen und drei Katzen. Die Kaninchen sind, wenn sie ausgewachsen sind, als Beutetier zu groß für die Katzen. Du kannst ein jüngeres Kaninchen dazu tun. Alleinhaltung bei Kaninchen ist nicht artgerecht. Wenn Du ein Männchen hast, solltest Du ein Weibchen nehmen und umgekehrt. Zwei Weibchen ist nicht empfehlenswert- das gibt Probleme. Wenn Du ein junges Kaninchen aufnimmst ist es allerdings noch zu klein und könnte von den Katzen als Beutetier angesehen werden. Zwei Kaninchen kannst Du auch draussen halten (keine Langhaarkaninchen)- sie brauchen jedoch regelmäßig Auslauf in einem sicheren Gehege. Beim Zusammensetzen solltest Du einiges beachten. Lies Dich hier mal in das Thema ein: http://www.diebrain.de/k-index.html
Was hast du nun? Einen Hasen oder ein Kaninchen?
Die Haltung von Hasen ist nicht erlaubt.
Kaninchen darf man nicht einzeln halten.
Ich habe ein Zwergkaninchen...ich habe is jetzt gedacht das das das selbe ist.. sry...
Ja okay^^Also,mein Ninchen ist im Moment cica § Jahre alt und ist ein Männchen.Ich würde ihn dann kastrieren lassen und ein Weibchen holen.Wie alt sollte es sein??? Noch eine Frage:Könnte ich es so machen:Mein Ninchen/evtl.auch 2 wenn Mama ja sagt^^im Winter im Draußenkäfig lassen und einmal pro Tag reinholen.Im Sommer auch draußen lassen und einmal pro Tag draußen in einem geschützten Freilaufgehege laufen lassen,könnte ich das so machen? Mich welchem Argument könnte ich meine Mom überzeugen????Danke schonmal für eure Antworten^^
Wenn das Männchen 3 Jahre alt ist solltest du drauf achten bei der Kastration das er danach noch 6 Wochen Zeugungsfähig ist! So lange "überlebt seine Männlichkeit noch" und er könnte ein Weibchen decken! Also kastrieren lassen (bitte achte drauf das entweder die Inhalationsnarkose oder die 3-Stufeninjektionsnarkose verwendet wird da Kreislaufschonender), 6 Wochen warten und dann vergesellschaften! Auf diebrain.de findest du dazu alle Infos die du brauchst! Dann könntest du entweder in der Wohnung ein Gehege bauen das groß genug ist (ein Kaninchen benötigt IMMER, rund um die Uhr jeden Tag 2qm Auslauf, 2 Kaninchen also 4qm, wenn man sie draussen hält sollte es mehr sein damit sie sich im Winter warm laufen können! Für die Wohnung kannst du dann entweder ein Gehege bauen oder ein ganzes Zimmer kaninchensicher machen! Das kann dann natürlich größer sein, man kann ihnen nicht genug Platz geben! ;) Wenn du sie draussen halten willst, dann solltest du ein sicheres Gehege bauen! Du brauchst einen Stall aus Holz der robust ist und den du für den Winter gut isolieren kannst! Dann eben ein Gehege das nach oben und unten gesichert sein sollte.... Damit kein Ninchen raus und von draussen kein Tier rein kommt! Wenn du sie draussen hälst solltest du sie dort lassen, nicht rein holen.... Kaninchen können sehr schlecht mit Temperaturschwankungen umgehen, daher entweder draussen oder drinne halten! ;) Achte auch drauf das das Gehege wenn draussen nicht in voll der Sonne steht sonder auch Schatten hat! Wegen deiner Mama, auf diebrain.de steht was zum Thema Einzelhaltung, zeig ihr das alles mal! ;) Wünsch viel Glück, wenn du Hilfe brauchst oder fragen hast kannst du mich anschreiben!
Ja,okay.Ichh abe noch eine Frage.Nehmen wir mal an,das ich mein(hoffentlich bald 2^^)Kaninchen draußen lebt.Du hast ja gesagt das man sie nicht rein und raus holen soll,wegen dem Temperantur-...keine Ahnung was... aslo,wenn sie dann draußen sind,kann ich sie ja nicht draußen rumlaufen lassen(außer im Käfig)aber reinholen kann ich sie ja auch nicht,dann müssten sie ja im Winter die ganze Zeit im Käfig bleiben...Im sommer hole ich sie ja dann auchm la ins Freilaufgehege^^
Meine Katze bringt den Kaninchen immer ihre Spielmaus und sitzt vor dem offenen! Gehege um sie anzusehen. Da muss man meist garnicht einschreiten- sie sind als Beutetiere so groß und die Katzen flüchten, wenn die Kaninchen auf sie zuhoppeln.
so=zu
Ist richtig - Kaninchen gehören nicht unbedingt zum Beuteschema einer Hauskatze, das kommt noch dazu.
Meine Katze guckt richtig traurig, wenn keiner ihre Spielmaus haben möchte und sie ignoriert wird ;O) Manchmal rennen sie zusammen durch die Wohnung- ansonsten ist die Körpersprache leider zu unterschiedlich.