Frage von Lunaismylove, 124

Mein Hase ist gestorben. Was wird aus dem anderem?

Vor kurzem ist meine Häsin Schlappi im Alter von 8 Jahren gestorben. Sie lebte ihr gesamtes Hasenleben mit meinem anderen Hase Schnacksel (Und ja ich weiß, komischer Name, aber ich war damals noch klein und wusste nicht, was das noch heißen kann) zusammen. Sie ist einfach an Altersschwäche gestorben, sprich: Ich war sehr überrascht, als ich sie gefunden habe, da sie gesund usw war. Mein Hase Schacksel ist jetzt natürlich traurig, er hüppelt zwar rum, aber ist eigentlich nur an drei Orten unserer Terasse (Sein Auslauf) anzutreffen. Er will vermutlich allein gelassen werden, aber ich versuche ihn jeden Tag ein bisschen zu entertainen, schließlich sind die zwei immer kuschelnd zusammen gesessen und haben sich gegenseitig geputzt. Das er trauert ist ja völlig normal, aber ich will ihn nicht durch seine Trauer verlieren. Ich höre von vielen, die ihren einen Hasen verloren haben, dass der andere dann auch recht schnell gestorben ist. Da er ja schon alt ist, wird er auch demnächst vielleicht von uns gehen, aber ich möchte, dass er glücklich geht. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Ich bin übrigens nicht 24/7 auf der Terasse und terrorisiere ihn, er braucht ja auch seine Ruhe. Leider kann ich ihn nicht mit Leckerlis verwöhnen, da er gerade ausschließlich Heu und Wasser zu sich nehmen darf... Und ein zweiter Hase, der ebenfalls so alt ist, kommt nicht in Frage. Das gibt einen "Teufelskreis" weil einer von denen stirbt ja früher oder später wieder.... Also: Was soll ich am besten tun um ihn abzulenken bzw. zu unterhalten?

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 53

Hi Luna,

man sollte sich bereits bei der Anschaffung bewusst sein, dass man mit Rudeltieren auch immer in einen Kreislauf eintritt. Raus kommt man nur auf 2 Arten. Entweder man findet jemand, der einem ein Leihtier zur Verfügung stellt oder du gibst Schnacksel ab.

Ein Leben in Einsamkeit ist das grausamste, was man einem Kaninchen antun kann.

Wieso darf dein Kaninchen nur Heu und Wasser haben? Das ist eigentlich nicht wirklich gesund, sondern wirkt eher auslaugend.

Kommentar von Lunaismylove ,

Mein Hase ist mittlerweile recht ungelenkig und kann sich nicht mehr richtig am Hintern putzen. Da unsere Hasen nie Probleme mit Grünfutter hatten, deckte das auch 70 Prozent ihres Nahrungsgehaltes ab. Jetzt, da sie älter sind, vertragen sie es nicht mehr so gut und deswegen hatte mein Hase ein verklebten Po. Ist wohl keine Seltenheit im Alter. Damit das weggeht, weil Baden für Hasen sicherlich nicht angenehm ist, ist er grade auf "Diät" gesetzt worden. (Von unserer Tierärztin.) 

Kommentar von Ostereierhase ,

Eine Heudiät laugt nur aus. So etwas haben Tierärzte früher empfohlen, als sie es noch nicht besser wussten. Natürlich hat man dann irgendwann keinen Durchfall mehr, wenn es nur das nötigste gibt, gesund ist es aber nicht. 70% sind nicht 100%, fütterst du Trockenfutter?

Ich sags gern noch einmal. Einzelhaltung ist für Rudeltiere eine Zumutung, wenn du kein neues Kaninchen willst, dann such Schnacksel ein neues Zuhause.

Kommentar von mohrmatthias ,

oder ein altersheim wo er unter seiner gleichen einen glücklichen lebensabend genießen kann.

Mein Hase hat neben Grünfutter auch ein paar Leckerlis (Die waren Trocken) bekommen und Knabberstangen Plus Obst.(Was er da eben fressen darf) Und meine Tierärztin wird hoffentlich das richtige tun, aber ich bin davon überzeugt. Außerdem ist es nicht für immer, nur für ein bis zwei Wochen.  

Und noch einmal für alle zum Mitschreiben: Nein, ich werde meinen Hasen behalten, und er bekommt keinen neuen Hasen! 

Dann frag ich mich, wozu du diese Frage überhaupt gestellt hast, wenn das Wohlbefinden deines Schnacksels dir eh egal ist und du alle guten Hinweise in den Wind schießt.

Lass wenigstens eine Kotprobe anfertigen, dann wisst ihr, welches Problem dein Kaninchen plagt, anstatt es auszulaugen (Nein, deine Tierärztin hat nicht genug Erfahrung. Ich war Tierarzt und hatte mich auf kleine Heimtiere spezialisiert. Das Wissen, welches sie anwendet, ist überholt).

Wobei man unter solchen Bedingungen wirklich nur hoffen kann, dass dein Kaninchen bald stirbt. Einzelhaltung ist für Kaninchen eine Qual und in anderen Ländern (z.B. Österreich) mittlerweile sogar verboten. Für dich empfindet Schnacksel nichts, er ist einfach nur an deiner Seite einsam. Schade, dass Deutschland mit solchen Gesetzen einfach nicht nachkommt.

Antwort
von mohrmatthias, 61

sicherlich sind deine kaninchen schon im  seniorenalter.aber wie bei menschen werden manche nur achzig jahre alt und einige werden 100.

gehen wir mal davon aus schnacksel wird noch 2-3 jahre leben dann soll und muß er noch solange alleine leben.das funktioniert nicht.er brauch einen neuen partner.du kannst dir noch so viel mühe geben

Kaninchen fühlen sich nur mit Artgenossen richtig wohl, deshalb dürfen sie nicht allein gehalten werden. Sind Partner verstorben, müssen allein verbliebenen Tiere neu Vergesellschaftet werden.

http://www.diebrain.de/k-index.html

warum darf denn schnacksel nur heu fressen ?

Mein Hase hat schon lange das durchschnittliche Kaninchenalter überschritten. Ich gehe nicht davon aus, dass er noch lange lebt. Deswegen wird er keinen neuen Partner bekommen. Er ist aber auch im engen Kontakt mit meiner Katze und unserem Hund, die drei näheren sich an. (Nein, Hund und Katze haben ihm nichts getan, eher andersrum!) Mein Hase ist mittlerweile recht ungelenkig und kann sich nicht mehr richtig am Hintern putzen. Da unsere Hasen nie Probleme mit Grünfutter hatten, deckte das auch 70 Prozent ihres Nahrungsgehaltes ab. Jetzt, da sie älter sind, vertragen sie es nicht mehr so gut und deswegen hatte mein Hase ein verklebten Po. Ist wohl keine Seltenheit im Alter. Damit das weggeht, weil Baden für Hasen sicherlich nicht angenehm ist, ist er grade auf "Diät" gesetzt worden. (Von unserer Tierärztin.) 

Wenn ein Beutetier sich an Raubtiere freiwillig angewöhnt, muss es verdammt einsam sein. Natürlich ist es jedenfalls nicht und da Schnacksel es auch die letzten Jahre nicht getan hat, sollte es dir ein deutliches Zeichen sein.

Da du gegen gutgemeinte Ratschläge immun bist kann ich nur noch dazu schreiben.

Wir kennen sie alle: Menschen, die immer meinen, immer Recht haben zu müssen. Menschen, die grundsätzlich das letzte Wort haben möchten.
Menschen, die alles kommentieren müssen und es einfach besser wissen als der Rest der Welt.

redest du von meinem Kommentar oder dem anderen?

ich meine deinen Kommentar dazu .meine Meinung dazu hatte ich Dir ja schon mitgeteilt.

Kommentar von monara1988 ,
Mein Hase hat schon lange das durchschnittliche 
Kaninchenalter überschritten

Dann ist Dein verbliebenes Kaninchen (Du hast KEINEN Hasen^^) zwischen 10-12 Jahre alt?

Wenn er auch erst 8 Jahre alt ist, dann hat er nicht das Durchschnittsalter überschritten und könnte bei guter Haltung/ Pflege Ernährung noch 2-4 Jahre leben! SO aber nicht... :(

Ich gehe nicht davon aus, dass er noch lange 
lebt. Deswegen wird er keinen neuen Partner
bekommen

Ganz tolle Einstellung! Wirklich super! -.-
Dann ist es absichtlich Tierquälerei was Du da machst. Du liebst Dein Tier auch überhaupt nicht, oder?

Keine Sorge, in Einzelhaltung wirst Du ihn wohl schnell los werden...:/

Er ist aber auch im 
engen Kontakt mit meiner 
Katze und unserem Hund, die drei näheren sich

an.

Oh ja ganz toll, setz dem armen Tier zu dem Leid der Einzelhaltung auch noch seine Feinde vor die Nase!! Was bitte tust Du dem Tier da an?

Das ist in etwa so, als würdest Du komplett alleine leben müssen und man würde Dir Löwen vorstetzen mit denen Du Dich verstehen und Deinen Lebensabend verbringen musst. Das wäre bestimmt NICHT schön, weil Du mit denen nichts machen kannst was Du als Mensch aber machen willst und zudem müsstest Du immer Angst haben, das sie Dich angreifen! -.-

(Nein, Hund und Katze haben ihm nichts 
getan, eher andersrum!)

Das Tier verteidigt sich vor Angst! Deutliches Anzeichen so einen Mist zu lassen!

Mein 
Hase ist mittlerweile recht ungelenkig und 
kann sich nicht mehr richtig 
am Hintern putzen.

Kaninchen sind bis zum Tode gelenkig genug um sich zu putzen. Du machst daher irgenwas falsch. zB durch Fertigfutter: dadurch nehmen Kaninchen zu und können sich nicht mehr putzen!

Jetzt, da sie 
älter sind, vertragen sie es nicht
mehr so gut und deswegen hatte mein 
Hase ein
verklebten Po.  Ist wohl keine Seltenheit im
Alter.

Wie bitte was? Das ist blödsinn! Wer sagt das? - Dein Inkompetenter Tierarzt?

Was essen denn dann Wildkaninchen wenn sie älter/ alt sind? Die gehen bestimmt nicht in den Fressnapf oder so weil sie das nicht mehr vertragen sondern essen auch weiterhin Grünzeug XD

Durchfall kommt durch Krankheit oder durch zu schnelles anfüttern von neuem Futter. Manchmal vertragen sie auch nur 1 Sache nicht (einer meiner 3 zB. kein Kohlrabi), das ist aber kein Grund kaum bis nichts mehr an Grünfütter/Gempse/ Obst zu füttern und dem Tier nurnoch Heu zu geben! Durchfall kommt auch bei Magen/Darmproblemen, zB. bei der Gabe von Trockenfutter, weil es dem Magen/Darmtrackt schaded. Ebenso bei Käfighaltung gepaart mit schlechter Ernährung....

Damit das 
weggeht, weil Baden für Hasen 
sicherlich nicht angenehm ist, ist er 
grade auf
"Diät" gesetzt worden. (Von unserer Tierärztin.)

Du denkst also hungern ist angenehmer als mal gebaded zu werden? Echt?

Wie gesagt; bei eine Heudiät bekommen Kaninchen quasi nichts zu futtern, und bekommen keine wichtigen Nährstoffe, die sie aber  gerade bei Durchfall dringend brauchen!! Das ist als würdest Du Tagelang/ Wochenlang nur Zweiback oder so zu essen bekommen! Das soll den Durchfall ja auch stoppen, aber irgenwelche Nährstoffe bekommst Du dadurch ja auch nicht... -.-

Mit Heudiäten macht man es nurnoch schlimmer und das beendet auch nicht die Fehler die man macht warum Durchfall entsteht.

Bitte denk um; Dein armes Tier... :(

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 51

Hi,

naja, mit 8 Jahren sterben Kaninchen eher nicht an Alterschäche, sondern erst ab ca. 10-11 Jahren... Sicher das er gesund war? Kaninchen zeigen Krankheiten nicht an; erst, wenn sie sehr schlimm sind.

Du hast nun 3 Möglichkeiten was Du mit dem Kaninchen machen kannst:

1. Ihm einen neuen Partner besorgen der in etwa gleich alt ist! Falls Du sie artgerecht hälst wäre das die beste Möglichkeit die Du dem Tier bieten kannst :D
  2. Ihn in artgerechte Haltung abgeben und somit den Teufelskreis beenden!
  3. ihn in Einzelhaltung quälen, was ihn sehr unglücklich macht und was ihn vermutlich bald das leben kostet!! -.

Letzeres sollte niemand machen der noch bei Verstand ist und sein Tier lieb hat und will das es ihm gut geht...

Warum darf er denn nur Wasser und Heu zu sich nehmen? Heu ist eignentlich kein Futter (hat auch keine besonderen Nährstoffe die Kaninchen brauchen) und somit hungert er ja gerade? Was soll denn so eine "Ernährung" bewirken? Hat er Durchfall? Falls ja, eine Heudiät ist überhaupt nicht sinnvoll, da bei Durchfall der Körper alle möglichen Stoffe verliert die er aber wieder zu sich nehmen muss; in Heu sind aber diese Stoffe nicht enthalten!

Kaninchen brauchen immer was zu futtern: "Grünzeug", Gemüse und Obst, zusätzlich Äste!

Grüße

Du hast ja total die Ahnung...... nicht. Lese mal wie alt Kaninchen durchschnittlich werden. ... Wie du mir vorwerfen willst, was ich alles falsch mache... Denke mal meine Tierärztin weiß da besser Bescheid. 

ICH habe keine Ahnung? Ist ja interessant... XD

Und Du sagt MIR ich solle mal schauen wie alt Kanicnehn werden? Du weißt das doch selbst nicht?! XD

Vorrausgesetzt die Tiere haben keine Genetischen Krankheiten werden Kaninchen:

• bei guter Haltung/ Pflege/ Gesundheit: 10-12 Jahre
  • bei sehr guter Haltung/ Pflege/ Gesundheit: selten länger
  • bei nicht guter Haltung/Pflege/ Gesundheit: weniger als 10 Jahre
Wie du mir vorwerfen willst, was ich alles 
falsch mache

Ja Du machst was falsch... und? Ist kein Angriff, lediglich ein Hinweis und ich wollte helfen.

Keine Ahnung wie man das in den falschen Hals bekommen kann. Sehe aber bei den anderen Kommentaren das Du generell leider sehr uneinsichtig bist. Schade für Dein Tier... :(

Denke mal meine Tierärztin weiß da besser Bescheid. 

Da denkst Du leider falsch XD
ca. 90% der Tierärzte haben keine Ahnung von Kaninchen, und wenn sie sagt mit 8 Jahren ist Alterschwäche und Dir nicht von Fertigfutter abrät und Dir sogar noch eine überhaupt nicht gute und gesunde Heudiät empfiehlt, dann hat Deine Tierärtzting leider garkeine Ahnung von Kaninchen und macht alles nurnooh schlimmer!

Und nur weil Dir meine Antwort nicht passt brauchst Du meine Antwort nicht schlecht bewerten, da sie zu 100% richtig ist!

Lesen bilded^^

Lies einfach die links, dann weißt Du Bescheid...

Zu erst einmal wollte ich mich entschuldigen. Es war falsch von mir zu behaupten, dass du keine Ahnung hättest. Ich war als ich diese Antworten gelesen habe in einer falschen Fassung. Ich momentan völlig verzweifelt, weil ich wie gesagt mich um meinen Hasen - falsch- um mein Zwergkaninchen sorge. Da meine Eltern, und diese Meinung hatte ich auch, einen weiteren Hasen verbieten und dem Ernst nicht ganz ins Auge blicken wollte ich wissen, was ICH für mein Schnacksel tun kann. Deswegen habe ich mich auch sehr aufgeregt, weil ich selbst weiß, wie schlecht das ist. 

Ich würde allerdings nicht sagen, dass die Begegnung meiner anderen Haustiere ihm schadet. Da meine Katze oder mein Hund (Er ist klein und hat noch nie einer Fliege was zu Leide getan) durchaus schon mal auf dem Balkon waren kennen die sich. Nur machen meine Haustiere eher ein Bogen um Schnacksel, er jagt sie nämlich. (Beispielsweise auf der Wiese im Sommer.) 

Das mit dem Hintern hab ich von einem Buch. Das Hasen- ok, Zwergkaninchen nicht mehr so gelenkig sind habe ich mir allerdings selbst erschlossen- im Buch wurde es aber angedeutet. Da war das eine der ersten aufgelisteten Probleme der Tiere im Seniorenalter. 

Was mich echt - muss ich zugeben- fertig gemacht hat, war deine Annahme, dass mir mein Tier egal wäre und so. Ich habe wie gesagt leider nur begrenzt Möglichkeiten, aber die nutze ich auch. Vielleicht schüttelst du den Kopf, aber ich gebe ihm wirklich Beschäftigung. Er hat einen Hasentunnel, drei riesen Häuser, mehrere Hindernisse, wahnsinnig viel Auslauf und auch Baumstämme mit Löchern, in die wir bis kurz vorher Grünzeug reingestopft haben. Ich möchte, dass du weißt, dass wir uns sehr viel Mühe mit unseren Hasen geben. Im Winter bekommen sie eine Scheibe in ihren Nachtstall und eine Heizung, die bei entsprechenden Temperaturen anspringt und sich selbständig abschaltet. 

Deswegen frage ich jetzt noch einmal: Was habe ICH denn für Möglichkeiten? Er wird hier bleiben, auch wenn das sicher nicht die beste Lösung ist. Habe ihm gerade ein (ohne Plastik oder was weiß ich was dran) Stofftier rausgelegt. Vielleicht spielt er ja damit. Mittlerweile bekommt er morgens und Abends ein Blättchen Grünzeug oder eine Karotte. Da sein Hintern jetzt wieder gut ist, können wir bald wieder zur Normalkost übersteigen. Das "Trockenfutter" sind nur Leckerlis für ab und an mal. 

Hoffe, du verstehst das es mir leid tut. 

Hi lunaislove

sorry für die späte Antwort, hab es bei der Menge übersehen nochmal zu schreiben XD

Ist schon ok. Ist nur witzig das Du das ausgerechnet mit unterstellst, da ich behaupte und man mir nachsagt das ich halt besonders Ahnung von Kaninchen habe^^

Meine Annahme das Dir Dein Tier egal ist liegt daran, das wir Dir alle sagen das es alle SEHR leiden wird und egal was wir schreiben, Du weiterhin auf Einzelhaltung pochst…Und das zeigt eigentlich ein totales unverständig und Gleichgültigkeit gegenüber dem Tier. Daher sorry wenn es Dich fertig gemacht hat, aber frag mal Dein Kaninchen wie es das Leben so alleine fertig macht!?

Das Du Dich sorgst ist toll und das muss eine blöde Zwickmühle sein weil Du dem Tier ja schon irgendwie ein schönes Zuhause bieten willst und selbst wenn man Dich 110% überzeugt dann immer noch Deine Eltern dem Glück des Tieres im Weg sind! Das ist hier leider oft der Fall das viele ihren Tieren helfen wollen aber die Eltern es nicht erlauben. Die meisten versuchen es aber und viele schaffen es irgendwann die Eltern zu überzeugen! Versuche das auch! Frage Deine Eltern man wie sie es fänden wenn sie ca. 1/4 ihres Lebens völlig ALLEINE Leben müssten, ohne Menschen. Versuche sie emotional zu packen sodass sie sich in die Lage des Tieres versetzen müssen!

= = =

Die Beschäftigung ist toll, aber, stell Dir mal vor DU müsstest von nun an immer ganz alleine sein?! Können Dir Möbel und halt Beschäftigungsmöglichkeiten Menschen erstezen? Kannst Du mit Möbeln spielen, reden und kuscheln und sie lieb haben, und diese Zuneigung auch zurück bekommen? - Nein. Und genauso wenig bringt es Kaninchen was damit Sozialkontakt mit Artgenossen zu ersterzen, da die Häuschen und Bäume das Tier nicht putzen, es nicht vor Gefahren waren und nicht mit ihm die Gegend erkunden…

Und auch darum ist ein Stofftier völlig sinnlos, weil es dem Tier ebenfalls keine Zuneigung schenkt und nichts mit ihm macht.

= = =

Ja, Bücher… Ich hasse sie XD Von wann ist das Buch? Eigentlich ALLE alten Bücher sind voll von Fehlern, viele sind sogar Tierquälerei und selbst bei aktuellen gibt es nur selten gute Infos. Das liegt daran das die Autoren damit nur Geld verdienen wollen un dicht weil sie Ahnung haben und wirklich an dem Wohl der Tiere interessiert sind. Und manche Inhalte sind sogar von Verlagen vorgeschrieben, auch, wenn sie falsch sind. zB muss man „Zucht“ mit reinnehmen obwohl niemand ohne Wissen von Genetik Kaninchen vermehren sollte; aber der Verlag gibt es vor und ich wette das die auch Verträge mit der Tierindustrie haben und darum immer wieder nichts gegen Fertigfutter schreiben und weiterhin Käfige für gut halten. Daher kann man den Büchern nicht vertrauen, ich habe zumindest noch kein komplett richtiges gefunden :(
Darum schau auf den Webseiten, da ist 99% richtig und gut für Kaninchen, da die Inhaber der Seiten Erfahrung mit Kaninchen haben und das nur betreiben um zu helfen und nicht um Geld zu verdienen…

= = =

Zu Deinen anderen Haustieren…. Hund und Katze sind Jagdtiere und Kaninchen Beutetiere. Darum haben Kaninchen Angst vor den Tieren und sollten keinesfalls mit ihnen in Kontakt kommen! Hund und Katze bringen dem Kaninchen nämlich nichts und es muss, egal wie lieb die sind, jederzeit damit rechnen von ihnen angegriffen zu werden. Das ist nur sinnloser Stress… -.-

= = =

Als Leckerlies gebe besser was natürliches, wie zB. gedörrtes Obst/Gemüse. Du kannst Dir zB. einen Dörrautomaten kaufen (ab 30€) und darin selbst zB Äpfel-, Bananen-, Möhren- und Pasinakenscheiben dörren. DIESE Leckerchen sind nicht nur super beliebt, sondern auch 100%ig gesund und schaden Kaninchen keinesfalls weil da nichts unnatürliches drin ist so wie in dem ganzen Fertigmist XD Und günstiger ist selbst dörren auch noch! Mach ich selbst…^^

= = =

Deine Möglichkeiten sind:

1.) Mit Deinen Eltern ein ernstes Wort zu reden und ihnen die Dringlichkeit bewusst zu machen wie WICHTIG es ist das Dein Kaninchen einen Artgenossen hat! Sage ihnen das es Tierquälerei ist und warum und das es in manchen Ländern sogar schon gesetzlich verboten ist Kaninchen alleine zu halten eben weil es Tierquälerei ist. Sie haben schonmal 2 Kaninchen erlaubt, dann sollten sie das auch wieder!

2.) das Kaninchen abgeben

Wenn sie es partout nicht erlauben und Du das Tier definitiv nicht (in eine schöne und gute Haltung) abgeben willst, dann musst Du  damit Leben das Du das Tier mit voller Absicht quälst  (egal wie leid Dir das tut), mit dem Wissen, das nichts und niemand dem Tier einen Artgenossen ersetzen kann.
Ich selbst könnte meinen Kaninchen das niemals antun weil ich sie über alles lieb habe! Aber wichtiger als meine Liebe zu ihnen ist mir, das es ihnen gut geht...

Wie ich schon schreib, Kaninchen in Einzelhaltung leben auch nicht sehr lange…

Antwort
von Lunaismylove, 36

Ich hoffe, einige Antworter werden dieses Kommentar hier lesen. Ich bin wirklich sehr traurig und zugleich schockiert über manche Antworten. Meine Schlappi hatte nie Probleme, ein absolutes Traumleben. Sie hatte immer Abwechslung, weil sie neben den drei Selbstgebauten Holzhäusern, in jenen immer etwas neues zu finden war auch einen riesen Auslauf, immer Sommer eine Wiese und einen großen Nachtstall hatte. Ich habe von vorne rein begründet, dass ein zweiter Hase für mich nicht in Frage kommt. Deswegen verstehe ich nicht, wie man mir so vorwerfen kann, wie ich doch meinen armen, armen so Hasen quälen könne und so weiter. Ich habe nicht danach gefragt, sondern was ICH machen kann. Das ein Haustier stirbt und so einen großen Haufen Sorgen hinterlässt ist das eine, aber mir dann so ein schlechtes Gewissen machen das andere. 

Bitte keine Kommentare unter dieser Stellungnahme. Danke. 

(Doch, Du bekommst ein Kommentar...)

DU bist traurig und schockiert? Bitte was?

Sorry, aber DU quälst Dein Tier und WIR sind deswegen traurig und schockiert weil wir dem armen Ding nicht helfen können und egal was wir Dir schreiben, Du es stur abtust!!

Leider ist dem armen Tier echt nicht zu helfen... hoffentlich muss es nicht mehr lange leiden...

Antwort
von FuCat, 49

Sind solche Knabberstangen auch verboten, meine haben das immer geliebt :D

Ansonsten, einfach des öfteren zu ihm gehen und ihn Streicheln, wenn er das zulässt. :)

Knabberstangen sind Industriemüll mit Chemie, weswegen man das nicht verfüttern sollte! Mal davon abgesehen; wie will eine Knabberstange einen Artgenossen erstzen?

Mehr aufmerksamkeit bringt dem Tier auf Dauer leider garnichts, es leided dennoch da es sicc ohne Artgenosse nicht mehr wie ein Kaninchen verhalten kann und niemandem mehr hat, mit dem es sich verständigen kann...

Kommentar von FuCat ,

Artgenossen kann man nicht ersetzen...

Die Knabberstangen sind zum Zeitvertreib. Vielmehr kann man nicht tuen, außer sich ein weiteres Tier zu kaufen, oder es abzugeben.

Die Knabberstangen sind zum Zeitvertreib

Ja nur blödereweise sind die ein sehr ungesunder, sogar schädlicher, Zeitvertreib! :/
Ein besserer Zeitvertreib ist zB. Obst/ Gemüse kleinschneiden und an Bändern aufhängen, Möhrengrün irgendwo runterbraumeln lassen oder (gesunde) Leckerlies in einen Snackball tun^^

Ja stimmt. Kann man nur hoffen das sie dem Tier doch noch einen Artgenossen kauft oder es abgibt...

Antwort
von ToweliesBong, 48

Wichtig ist, dass du ihn streichelst und ihn unterhältst! War bei meinen Meerschweinchen genauso, also sorg dafür, dass er sich komplett wohl fühlt. Viel Glück noch

Leider bringt es aber nichts wenn der Mensch Kaninchen bespaßt, weil Menschen nicht das mit dem Tier machen können, was sie wollen/brauchen und sie ihn auch nicht verstehen...

Komplett wohlfühlen kann ein Kaninchen (genrell Rudeltiere) sich nur mit Artgenossen...^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community