Lisa002 am 05.02.2009 um 16:01 Uhr
Mein Hase ist so 4 Jahre alt ich wollte eigenlich einen zweiten hasen haben jetzt aber nicht aber morgens immer wen ich sie füttern will will sie mich beissen und macht immer meine Decken kaput wieso ist es vllt weil sie noch nie kontakt mit einen anderen hasen hatte???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dein kaninchen lebt alleine? Okay Problem gefunden. Also, hole dir so schnell wie es geht ein anderes Kaninchen (anderes Geschlecht, Männchen kastrieren und nach 6Wochen Vergesellschaftung starten). Wie groß ist der Stall? Er muss mind. 4qm2 große Sein (Pro Kaninchen 2qm² wenn du später 2 Kaninchen hast also das doppelte). Bei Fragen bitte Nachricht schicken ich helfe gerne wenn es um Kaninchen geht! (Kenne mich damit aus ;))
Fenchelblatt am 6. Februar 2009 22:38 super Antwort!
Kaninchen und Hasen muss man mindestens zu zweit halten- also besorge Dir aus dem Tierheim noch einen Freund für Deinen Hoppler. Auch wenn das am Anfang vielleicht ein weniger schwierig sein sollte mit der Zusammenführung, werden sie die beiden bis zum Schluss zusammen glücklicher sein als allein. Mehr Infos über Kaninchenhaltung bekommst Du auf diebrain.de oder auf kaninchenforum .com
Hallo, ich würde dir auch dringend zu einem 2. Kaninchen raten! Bitte keines aus der Handlung, guck mal im Tierheim oder bei Organisationen die sich für Kaninchen einsetzen wie die Kaninchenhilfe, sweetrabbits, Kaninchenschutz, Bunnyhilfe.... Da kannst du dich auch drauf verlassen ein gesundes, kastriertes Männchen zu bekommen! Zumindest bei der Kaninchenhilfe hab ich bisher nur gutes gehört! Du wirst auch beraten wenn du das möchtest und bekommst bei der Vergesellschaftung Hilfe! Also bei der Kaninchenhilfe, wenn du da ein Kaninchen findest das zu euch passen würde und es ist weit weg von dir lass dich davon nicht stören, sie bringen das zu dir! Er sollte gleich alt sein in etwa und kastriert... Sollte es mit dem neuen Partner an ihrer Seite nicht besser werden mit den Aggressionen dann rate ich dir die Gebärmutter untersuchen zu lassen beim Arzt!
Hier noch ein paar Links: diebrain.de (super Infoseite); http://zwergkaninchen.net/index.php?id=210 (tolles Forum, bin auch selber angemeldet und kanns nur empfehlen! ;))
Zum Thema Platz kann ich nur das unterstreichen was HappyGirl geschrieben hat und stelle mich für Fragen ebenfalls zur Verfügung! ;)

Meine Schwester und ich hatten früher auch ein KANINCHEN (Hasen hält man nicht als Haustiere!). Ihres war zwar zahm, aber meines hat auch immer gebissen und Nachts am Käfig gerappelt, obwohl es den ganzen Tag in der Wohnung laufen durfte. Dann habe ich es irgendwann einfach in den Garten gesetzt und ab da wurde es dann zahm, weil es endlich laufen konnte. Nicht in so eine sogenannten "Freilaufgehege", wo sich die armen Tiere einmal umdrehen können und das war's, sondern einfach so in den Garten. Wem das zu riskant ist, kann auch ein großes Gehege bauen, aber es sollte wirklich schon ziemlich groß (mindestens 50 Quadratmeter; unser Garten ist sogar etwa 500 m^2, was, wie ich finde, ein ganz gute Größe ist) sein und das Kanickel sollte am besten auch Nachts draußen bleiben dürfen. Es muss eine kleine Hütte zum Unterstellen haben und das war's dann schon. Wiese liegt ja genug auf dem Boden und zu fressen bekommt es dann ganz normal Futter, wie immer.
Bitte kauft euch doch keine Haustiere, wenn ihr ihnen nicht wenigstens ein bisschen Freiheit bieten könnt. Mir kommen immer fast die Tränen, wenn ich sehe, wie unsere Nachbarn ihre Kaninchen den ganzen Tag in einem viel zu kleinen Stall halten und sie nur im Sommer etwa eine Stunde am Tag rauslassen.
Es sind Tiere, die kaum schlafen, sich aber dafür sehr viel bewegen. Wenn man ihnen kein sehr großes Gehege bieten kann, sollte man sich doch bitte einfach keine Kaninchen holen.
Die anderen haben es schon gesagt: Dein Tier braucht dringend einen Partner. Sein Verhalten ist ein Ausdruck seiner jahreslangen Einzelhaft.
naja vielleicht will sie ja mal mama werden. ;-)
HappyGirl am 5. Februar 2009 16:05 Es gibt eine Erfindung, die nennt sich K A S T R A T I O N :P
CrazyDaisy am 5. Februar 2009 19:42 Chris hat insofern recht: Häsinnen, die unkastriert sind, werden gerne "scheinschwanger" und reagieren so, als hätten sie einen Wurf zu verteidigen.

der hase kann auch fühlen wie ein mensch und ist wahrscheinlich eifersüchtig auf seinen artgenossen. wenn sie 4 jahre lang alleine gelebt haben brauchen sie auch keinen kameraden mehr
HappyGirl am 5. Februar 2009 16:05 Falsch! Sie brauchen unbeidngt einen Partner!
KriLu am 5. Februar 2009 16:08 nicht zwangsläufig, wenn sie von anfang an alleine sind, können sie auch alleine bleiben. einen partner sollte man wenn dan gleich von anfang an zu sich nehmen
HappyGirl am 5. Februar 2009 16:14 Nein, sie brauchen einen: http://www.nieallein.annunciata.com/argumentefuereinzelhaltung.htm
Kaninchen brauchen IMMER einen Partner! Selbst 10 Jahre alte Einzeltiere können noch vergesellschaftet werden! Kein Tier gewöhnt sich an Einzelhaft!

Ein Aggro-Hase! Cool!
CrazyDaisy am 5. Februar 2009 19:54 Du würdest Dich wundern, wieviele Killerkaninchen so heimlich gehalten werden... ;-)))
Richtig ;)