Mein Hase ein Widder
Hallo Leute, mein Hase hat eine Hautkrankheit glaub ich also sie hat am Rücken so Schorf oderso.. Es sind so viele weiße "Bollen :D" Liegt das daran weil ich mein Hase vll nur einmal im Jaar ( oder 2 3 4 ) kämme? Ist das gefährlich??? Was kann ich dagegen tun???
-
Kämmen muss man ein Kaninchen eigentlich gar nicht, außer es ist eine langhaarige Rasse (z.B. Angora). Aber wegen dieser Hautkrankheit würde ich schon mal zum Tierarzt gehen. Ich kenne mich mit Kaninchen und deren Krankheiten für einen Laien eigentlich ganz gut aus, aber von soetwas habe ich noch nie gehört. Ich würde das an deiner Stelle auf jeden Fall bei einem Tierarzt begutachten lassen und ggf. behandeln lassen.
Du kannst auch mal in diesem Forum um Rat fragen: www.tierpla.net. Da sind einige User die sich sehr gut mit Kaninchen und Krankheiten auskennen, eine Tierärztin gibt es dort auch und vorallem sind sie alle sehr bemüht Lösungen und Hilfe für ein Lebewesen zu finden.
Nun aber noch etwas zu dem Punkt "Einzelhaltung", welchen ich aus den Kommentaren entnehmen konnte. Und ich möchte dich bitten, falls du mir antworten solltest, das genauso höflich zu machen wie ich mich dir gegenüber verhalte. Und Hochdeutsch wäre nett, für mich ist Deutsch eine Fremdsprache und ich kann Dialekte schlecht verstehen.
Kaninchen sind sehr gesellige Tiere, welche in Gruppen zusammen leben. Sie pflegen sich, wärmen sich, beschützen sich gegenseitig und geben einander Zuneigung. Ein Mensch kann einen Partner der selben Art leider nicht ersetzen, da der Mensch nicht die Sprache der Kaninchen spricht. Stell dir vor, man setzt dich unter Aliens aus - du wärest ziemlich einsam, weil du dich überhaupt nicht mit ihnen verständigen könntest. Sie würden deine Zeichensprache für "ich habe Hunger" oder "ich bin krank" nicht verstehen und könnten gar nicht auf dich reagieren. Und zwischen Mensch und Kaninchen ist das genauso. Und du kannst auch nicht rund um die Uhr bei dem Kaninchen sein, von daher ist es einige Stunden am Tag sehr einsam und allein. Auch ältere Kaninchen freuen sich von daher sehr, wenn sie noch einen Partner bekommen. Schau, natürlich war es jetzt 4 Jahre allein, aber das ist doch grausam zu sagen "dann soll es die nächsten 6 Jahre auch noch allein bleiben". Dein Kaninchen würde sich wirklich sehr über einen Partner freuen und du wirst sehen, wieviel Leben in deinem Kaninchen steckt und zu wieviel Freude es in der Lage ist!
Züchter und auch Mitarbeiter in Zoohandlungen sagen meistens, dass Kaninchen allein leben können. Das hat einen ganz einfachen Grund: sie haben Angst, dass der Käufer eher gar kein Tier als direkt 2 Tiere kauft. Deswegen behauptet er, dass Kaninchen allein zu halten sind. Aber schau nur in die Natur: Feldhasen und Wildkaninchen siehst du fast immer nur in großen Gruppen! Kaninchen sind einfach gesellige Tiere - wie der Mensch auch.
Es ist natürlich sehr schade, dass Züchter und andere Verkäufer dabei lügen, denn das ist immer zum Nachteil des Tieres. Aber du kannst schlauer sein und es besser machen! Aus Liebe zu deinem Tier!
Und weil du dein Kaninchen liebst und es noch lange bei dir haben möchtest, solltest du wegen der Hautkrankheit unbedingt zu deinem Tierarzt gehen. Nicht, dass dort irgendein Pilz oder Bakterien oder irgendwelche Parasiten sind, die dein armes Kaninchen auffressen. Das wäre sehr grausam und qualvoll und das willst du sicher nicht, oder?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du hast keinen Hasen, sondern ein Kaninchen.
Und wie roxanaB schon gesagt hat; Geh zum Tierarzt.
Hast du nur ein Kaninchen?
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du hast es nicht geschrieben, aber bei den Themen steht "Einzelhaltung" dabei. Wenn du nur ein Kaninchen hast, dann fahre bitte ins Tierheim und kaufe noch eins.
Ich weiß, du meinst jetzt, es hat ja schon so lange alleine gelebt und so, aber ein Partner wäre trotzdem besser. Dann kann dein Häschen doch auch mal mit jemandem schmusen, wenn du nicht da bist.
Und wenn es zusätzlich immer noch von seinem Partner abgeleckt wird, musst du es auch nicht täglich kämmen! :o)
Zu deiner Frage: Öfter kämmen wäre wohl schon eine ganz gute Möglichkeit. Sonst würde ich dir raten, einfach mal zum Tierarzt zu gehen …
Viel Glück und viel Spaß mit deinem (hoffentlich bald deinen) Kaninchen,
Sunnytapsi
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mal überlegen.. hmm... schwere Entscheidung.... ...
GEH ZUM TIERARZT !
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Geh zum Tierarzt, der wird es dann behandeln und dir evtl. eine Creme mitgeben.
Kommentar von Youliaa 18.04.2012Danke du warst die einzigste bei der man nicht gleich angemotzt wurde . wenn nixx besseres mehr kommt zeichen ichs als beste antwort aus:)
Kommentar von FRANZI4FRANZI4 19.04.2012Freut mich das ich dir weiterhelfen konnte ;)
-
Einmal oder viermal , das deutet auf Alzheimer hin !
Kommentar von Youliaa 18.04.2012Probleme?
-
Verdammt warum stellen Tierhalter immer Fragen in Foren? GEHT DOCH ENDLICH ZUM TIERARZT. Hier kann dir keiner Sagen was das Tier hat, es sei denn jemand ist Wahrsager...
-
ja
Einzelhaltung ist Tierquälerei. Es braucht unbedingt einen Artgenossen.
http://www.diebrain.de/k-sozial.html
dess isch gar keine tierquälerei!! Mir habe den von nem züchter und der hat gesagt das dess ned unbedingt wichtig sei außerdem der isch jz schon 4 oderso !! Und außerdem durft ich eig. gar KEIN Hase habe weil ich ach egal geht dich eh nixx an!
Doch, ist es.
Dann hat dieser Züchter entweder keine Ahnung oder die Tiere sind ihm einfach egal.
Na und? Dass er 4 Jahre alleine sein musste ist schon schlimm genug, aber deswegen muss er doch nicht für den Rest seines Lebens alleine sein und leiden.
Kaninchen können bis zu 12 Jahre alt werden.
Alter aber ich hab Asthma und ich darf eig gar keiner habe man echt hör jz einfach auf und ich geh kein Risiko ein das er von dem andre Hase gebisse wird!!!!
Ein zweites Kaninchen wird nicht schlimmer sein als eins. Und wenn du ein Tier (aus welchem Grund auch immer) nicht artgerecht halten kannst, musst du es abgeben.
Kämpfe und zwischendurch Bisse sind bei Kaninchen ganz normal.
Er leidet viel mehr an der Einzelhaltung als an den eventuellen Bissen.
Würde ich ja, wenn du nicht so verantwortungslos wärst.
doch wird es!, musch du eog die ganze zeit provoziere! ich will trotzdem kein 2ter hase ! egal was du sagsch un ich gib ihn nur weil du es sagsch sicherlich ned ab dummheit tut weh!:DD
Das ist ja das Problem.
Du bist egoistisch und dein Kaninchen muss darunter leiden.
Nicht weil ich es sage, sondern weil Einzelhaltung Tierquälerei ist und du es nicht ändern kannst/willst.
ich schreib dir jz nimma dess wird von dir jz echt peinlich
Jeder der etwas von Kaninchen versteht, wird sehen, dass dein Verhalten peinlich ist.
Da du es zuvor wohl nicht gelesen hast:
http://www.diebrain.de/k-sozial.html
ne ich les sowas ned WEIL MEIN HASE NIEMAND BRAUCHT WEIL ER SICH SCHON DARAN GEWÖHNT HAT ICH WEI? DAS KANICHEN IN GRUPPEN LEBEN MEINE FREUNDIN HATTE AUCH EINEN HASEN UND SIE HATTE KEINE 2 UND AU?ERDEM ISCH DESS DEIN PROBLEM?
Wie gesagt, verantwortunglos.
Blödsinn, Kaninchen gewöhnen sich nicht an Einzelhaltung.
Warum ermöglichst du es dann deinem Kaninchen nicht?
Auch sie hatte keinen Hasen...
Und? Weil sie ihr Kaninchen falsch hielt, darfst du deins auch falsch halten? Geniale Idee....
Nein, es ist das Problem deines Kaninchens. Ich dachte, vielleicht weisst du es einfach nicht besser, und habe versucht deinem Kaninchen zu helfen. Aber anscheinend ist dir dein Kaninchen egal.
btw: hör auf zu schreien.
Youliaa- Ich finde das von dir total Verantwortungslos dein Kaninchen soo leiden zu lassen ! Ich wette es muss auch noch im Käfig leben!? Lieg ich da richtig? Stell dir vor jemand würde dich verkaufen , aus deiner Familie nehmen und danzu in einem kleinen raum sperren wo du dich nicht mal hinstellen könntest dazu bist du dann noch ganz allein . Weißt du nicht was das dann für pychische folgen hatt? Das kaninchen hatt genau die gleichen Gefühle wie du und wenn du es weiterhin allein lest wird es pychisch krank und stirbt an den folgen !
Eyy könnt ihrs jz mal einfach stecke ? Dess nerft echt ich glaub ihr wisst garned was Asthma ist außerdem geht's meinem Hase psychisch gut :D!
In mein Hase isch Au voll lieb der isch ned Verrückt in garnixx außerdem wenn du's genau wisse willsch er hat 4 Gehege !
jz sagsch nixx mehr...!
Ja, weil du beratungsresistent bist.