Frage von LionKoch, 46

Mein Handy wurde in der Pause von einem Lehrer abgenommen. Die Schule gibt mir das Handy nach ende des Schultages nicht zurück. Ist das erlaubt?

Antwort
von Tagtraeumer42, 46

Der Lehrer darf dein Handy während des Unterrichts konfiszieren, darf meines Wissens nach aber nicht dein Handy über den Unterricht hinaus behalten, da ihn die Zeit nach dem Unterricht eigentlich nichts angeht.

Antwort
von selinasquad, 27

Dein handy kann er nehmen aber muss ihn dir ende schultag wenn ihr schulaus habt wieder zurück geben

Antwort
von catchan, 39

Striktes Handyverbot in der Schule nehme ich mal an.

Du kannst mal im Sekretariat nachfragen, wann und wie du dein Handy wiederbekommst. Manchmal wird das Handy nur den Eltern wiedergegeben. Dann die darum bitten, dass sie es holen.

In Zukunft einfach das Handy drinnen lassen.

Antwort
von KathrynJaneway, 33

In unserer Schule muss der Lehrer am Ende des Schultages das Handy wieder zurückgeben.

Antwort
von AskLory, 37

Wenn ein Handyverbot in der Schule herrscht und diese Reglung auch allgemein bekannt ist, dann ist es erlaubt.

Kommentar von LionKoch ,

Ich hab mich aber grad im Internet schlau gemacht und das steht das ein Lehrer spätestens nach dem Schultag es wieder raus geben muss und nicht für mehrere Tage behalten darf.   "Behält die Schule das Mobiltelefon länger als für die Dauer des Schultages, würde das einen unverhältnismäßigen Eingriff in das Eigentumsrecht des Schülers darstellen."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten