Frage von superhero61, 60

Mein Handy ist beschädigt was kann ich tun?

Gerade als ich mir ein Video aud Youtube anschauen wollte kam die NAchricht das mein Handy 28.1 prozent am Akku wegen 4 Viren beschädigt ist und ich die nur mit einer App für 4.99 Euro beseitigen kann.Das läge wohl an Erwachsenenseiten also an P##rnos und dabin ich mir Sicher das das die NAchricht wegen meinem Bruder (25) kam da er ein paar auf meinem Handy anschaut wenn sein Akku mal leer ist obwohl ich ihn gemahnt habe es nicht zu tun.Jetzt kommt meine Frage:Stimmt das und wenn ja was kann ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IronofDesert, Community-Experte für Akku, 27

Hallo superhero61,

ein Virus kann gar nicht auf den Akku zugreifen. Er könnte höchstens den Verbrauch vom Handy erhöhen was dann indirekt den Akku schneller leer macht.

Diese Meldung hört sich also sehr stark nach einem Fake an der einfach nur dein Geld haben will indem du eine unnötige App kaufst die im schlimmsten Fall ein richtiger Virus ist.

Ignoriere diese Meldung. Mach dir wenn nicht schon vorhanden ein AntivirenApp auf dein Handy drauf.

Bei solchen Meldungen am besten weder ja noch nein klicken. Entweder über das X beenden oder einfach den Browser/Tab direkt schließen.

Gruß

Antwort
von Lukas6459, 32

Wenn diese Nachricht im Browser in einem neuen Tab erscheint handelt es sich um 99% fake!

Antwort
von HerrRuhe, 34

Es gibt oft solche Fake-Benachrichtigungen auf anderen Seiten, auf youtube habe ich das allerdings noch nicht gesehen. Das Wichtigste ist, nicht auf ja oder nei zu drücken, falls es diese Option gibt. Ich würde zur Sicherheit aber trotzdem eine Anti-Viren-App aus dem Appstore bzw. Google play runterladen. Ich bin sehr zufrieden mit CM Security.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten