Frage von Ielis, 41

Mein Handy entfernt und ständig die sd karte hat jemand tipps wie man das beheben kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von deinhandy, Business, 23

Hallo Jelis,

die Ursachen könnten ein verdreckter/ defekter Kontakt oder auch eine fehlerhafte Karte sein. So weit, so gut.
Um nun die genaue Fehlerquelle zu finden, empfehlen wir Dir Folgendes auszuprobieren:

Der Kontakt (also der Steckplatz):
Teste eine andere SD-Karte. Deine Freunde werden Dir bestimmt ihre borgen. Sollte das gleiche Problem auftreten, liegt es definitiv am Smartphone und nicht an der Karte.

Entferne die SD-Karte und puste über den Steckplatz. Empfehlenswert wäre auch Druckluftspray, denn das hat die nötige Kraft festsitzenden Schmutz zu entfernen. Sehr weiche Pinsel könntest Du ebenso verwenden. Dann aber bitte wirklich sehr WEICHE Pinsel, da sonst die Gefahr besteht, dass der Kontakt zerkratzt.

Die SD-Karte:
Hast Du die SD-Karte schon in ein anderes Smartphone gesteckt? Wenn sie dort auch nicht erkannt wird, liegt es an der Karte.
Wir empfehlen Dir dann, die Karte zu formatieren.
Das kannst Du von Deinem PC aus machen, oder direkt von Deinem Smartphone. In den meisten Fällen musst Du dazu auf den „Speicher“ gehen, tippe dann auf “SD-Karte“. Dann tippst Du auf die 3 Punkte, gehst auf „Einstellung“, dann auf „Format“ und wählst nun „Löschen und formatieren“.

Aber Vorsicht: Alle Daten auf der SD-Karte werden dann gelöscht. Diese solltest Du vorher unbedingt sichern!!!

Sollte das Problem dann immer noch bestehen, liegt es vielleicht direkt am Handy. Dann hilft jedoch nur ein Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen. Mach aber vorher unbedingt ein Backup, da die meisten Daten dabei verloren gehen.

Wir hoffen, wir konnten Dir mit unserer Antwort weiterhelfen.

Dein Team von deinhandy.de

Antwort
von Vivibirne, 20

Da ist entweder der Steckplatz defekt oder die karte. Aber ich tippe auf den steckplatz.

Antwort
von Wiesel1978, 21

Kontakte reinigen

Antwort
von bloxman, 17

Hallo.

Mach ein Systemupdate oder wie oben beschrieben.

Das ist letzte Möglichkeit.

Ansonsten die Daten auf einem PC auslesen und sichern.

Geht das nicht dann mach ein Android-Emulator auf deinen PC. Dann müsste das auslesen gehen. 

Nehme folgende App: SD-Card-Manager.

Zum Schluss bzw. zum Anfang kannst du vielleicht eine andere Karte ausprobieren ?!

Viel Glück.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten