Frage von xlenah, 96

Mein handy akku soll einen virus haben?

Immer wenn ich bei Google bind kommt sie haben 2 viren und ihr akku ist auch kaputt. Stimmt das ..?

Antwort
von KlecksKeks, 34

Nutzt du kostenlose Apps, die Werbung anzeigen?

Ich bekomme in einer App auch so eine Werbung. Auf keinen Fall solltest du drauf tippen, denn wer weiß, was du dir dann runter lädst.

Falls du ein Android-Smartphone hast:

Schaue unter Datenverbrauch nach welche App ungewöhnlich viele Daten aus dem Internet bezieht.

Deinstalliere alle Apps, die du nicht unbedingt brauchst und falls du Android 6 hast: Entziehe den Apps, die kein Internet brauchen, den Zugriff.

Lösche regelmäßig den Cache-Speicher deiner Apps (Dafür gehst du in der App-Übersicht auf jede einzelne App und dort auf Cache leeren.). Im Cache Speicher werden z.B. diese Werbebanner (bzw. die Bilder)  und andere Daten gespeichert, die man nicht unbedingt braucht. (Achtung: Nicht auf Daten löschen tippen. Damit löschst du z.B. die Zugangsdaten und Einstellungen in der App.)

Natürlich saugt eine App, die sich ständig mit dem Internet verbindet, den Akku leer. Oder diese, die im Hintergrund laufen und in gewissen Intervallen Daten abrufen (Die Facebook-App steht z.B. schon seit Jahren in der Kritik, weil sie sehr viel Strom verbraucht.).

Schalte WLAN oder das Mobile Internet aus, wenn du es nicht brauchst oder nutze die Funktion App-Hintergrunddaten beschränken, falls in deiner Android-Version vorhanden. - Wenn du einen Messenger nutzt, kann es aber sein, dass neue Nachrichten nicht mehr automatisch eingehen, sondern erst, wenn du die App öffnest. Und: Um den Google Play Store zu nutzen, musst du diese Einschränkung ebenfalls deaktivieren.

Antwort
von Bambi201264, 44

Ja. Und die Erde ist rund und der Storch bringt die Kinder.

Immer, wenn ich auf meinem Android ein Puzzle spiele (das ich sehr gerne spiele), werden am unteren Bildrand ständig solche Warnungen eingeblendet. Wahrscheinlich bekommt man das Virus, wenn man das anklickt. Tue ich aber nicht.

Ich habe dieses Android schon drei Jahre und Kaspersky drauf und hatte allen Warnungen zum Trotz noch nie ein Virus.

Kommentar von xlenah ,

ne das kommt immer ohne das ich es anklicke und dann übers ganze Display

Antwort
von fwgFIWgw, 24

Was ne dumme Frage... Woher sollen wir wissen ob dein Akku kaputt ist. Wenn du mit dem Handy auf Google kommst, scheint er noch zu funktionieren. Klingt nach "Hallo sie sind der 1.000.000.000 User, Sie haben Gewonnen"...

Antwort
von Barolo88, 43

Google weiß das nicht, das ist vermutlich eine Werbung eines Antivirenprogramm anbieters

Kommentar von MrMantrix ,

Nicht nur vermutlich, sondern ganz sicher.

Antwort
von Sitshl, 28

Ich rate dir dein Handy zu überprüfen. 1. Nein ein Akku kann keinen Virus bekommen. Viren arbeiten auf Software-Ebene (Betriebssystem etc...).

2. Ist es nicht normal, dass solch eine Meldung auf der Google-Startseite auftaucht. Womöglich hast du dir bereits was eingefangen oder irgendeine App pfuscht da rein mit Werbeinhalten.

Antwort
von Nico63AMG, 46

Merkst du was?
Wenn nicht, dann sind es irgendwelche Fake-Programme, die dir sagen lad mich runter damit ich das Problem beseitige...

Kommentar von JungerMensch1 ,

Und wenn du das herunterlädst und ausführst, dann hast du wirklich nen Virus (oder Trojaner genannt) und dann hast du ein Problem. Wie wärs mir Kaspersky?

Kommentar von xlenah ,

mein akku geht halt schneller lehr

Kommentar von xlenah ,

leer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten