Frage von VivianeLue, 86

Mein Hamster niest, sofort TA?

Mein Hamster begann gerade vor 20 Minuten zu niesen. Den Ton kann ich eher ungenau beschreiben. Er ist seit 3 Wochen bei uns und hat das zuvor noch nie gemacht. Das Problem ist, mein damaliger Hamster starb an einer Lungenentzündung (wir waren zu spät beim TA, er wurde eingeschläfert.) und ich bin nun einfach bei so etwas sehr sensibel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nalaca, 56

Ersteinmal dich beruhigen ^^
Sou, ich hatte auch eine Hamsterin, die aber an Altersschwäche verstarb. Sie wurde über 2 jahre bei mir ;3

und ersteinmal, bite beobachte es bis morgen, wen du bis 1 wach bleiben kannst und es beobachtest, und er/sie dabei immernoch niest öfters oder sich stark putzt, würde ih am ächsten tag mal zum Ta, gehen. nachfragen und evt. fragen was dagegen bekommen.

ich empfehle dir ersteinmal kurz diese seite zu besuchen, da kann man sich schonmal ein wenig vorsehen was kommen könnte und evtl. etwas dagegen tun ;3 Ich hoffe er/sie wird wieder schnell gesund ! *Pfoten gedrückt halt*

http://www.diebrain.de/hiext-schnupfen.html

Dies ist d

Antwort
von Apfelbaeumchen5, 42

Nur wenn er das jetzt immer noch macht.

Aber wen nes wieder aufgehört hat würde ich nicht zum Tierarzt, Tiere müssen nunmal manchmal niesen ohne dass diese eine Erkrankung haben, menschen sind ja auch nicht gleich krank wenn sie mal niesen.

Antwort
von Cosizma, 46

Muss nicht sein, manchmal niesen Tiere einfach. Hatte mein Meerschweinchen auch schon, solange er frisst und trinkt ist alles okey.

Kommentar von VivianeLue ,

Ab wann sollte ich mir anfangen Sorgen zu machen? Gibt es da Symptome, die vor dem Verweigern von Essen und Trinken auftreten?

Kommentar von Cosizma ,

Eigentlich, wenn er nicht mehr frisst und trinkt sofort zum Tierarzt.     Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, mein Hase ist praktisch verhungert weil er nicht mehr gefressen hat. Wir haben ihn zwar Zwangsernährt aber es hat nichts geholfen und er hatte wohl Bauchweh. (Also solange seine Nase nicht läuft, keine Sorgen machen)

Kommentar von VivianeLue ,

Mein damaliger Hamster hatte vor der Einschläferung (die womöglich das Beste war) auch ein qualvolles Leben, dadurch das er auch 1. Verhungert und 2. fast erstickt ist... Deshalb würde ich den selben Fehler auch ungern nochmal machen. Danke für die schnellen Antworten! 

Ich werde die Sache heute und morgen noch beobachten. :)

Kommentar von Cosizma ,

Kein Poblem:)

Hoffe es ist nur ein wenig niesen, ich hasse es wenn Tiere gequält werden oder unglücklich sind:(

Antwort
von ChilligerBuffer, 47

Bei Tieren, vor allem, bei so kleinen, würde ich bei Erkrankungen sofort zum TA, ist für die viel gefährlicher als für uns!

Kommentar von werwowann ,

Hat meiner auch immer gemacht aber geh sicherheitshalber mal zum Tierarzt

Kommentar von ChilligerBuffer ,

Besser ist es

Kommentar von VivianeLue ,

@werwowann Und weißt du, wieso es deiner gemacht hat? 

Ja ich beobachte ihn morgen noch und ansonsten fahre ich morgen vor 18 Uhr. :)