Frage von kirachanni, 60

Mein Hamster ist gestorben kann ich ihn in eine Urne tun?

Er ist heute gestorben . War alt . Jetzt nicht mein Goldhamster sondern der Zwerg. Ich frage mich ob es sowas wie eine Bestattung gibt für Hamster . Bzw Krematorium oder wie das heist . Dass er verbrannt wird und in eine Urne kommt . Ich denke ich werde es bereuen wenn er nicht für immer bei mir sein kann:( . Ich will ihn für immer bei mir haben!. Ich hab ihn sehr geliebt . Denkt ihr sowas geht ?!? Und wenn ja wv kostet es ?! Oder kann man das auch selbst machen? Wir haben keinen garten und wohnen in einer Stadt ich will ihn nicht einfach abgeben. Ich weiß dass ich dass sonst bereuen würde ..!

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 16

Frage bei Freunden, Verwandten, Klassenkameraden etc., ob Du den Hamster in deren Garten beerdigen darfst.

Ansonsten bleibt die illegale Variante, ihn irgendwo im Wald zu begraben (Hamster in eine kleine Pappschachtel, Feiertagsausflug in den Wald...)

Wenn Du ein Foto von Deinem Hamster hast, rahme es ein und stelle ein paar Blumen und/oder eine Kerze neben das Bild, so ist Dein Hamster auf eine Art auch immer bei Dir.

Danach kümmerst Du Dich bitte um Deinen anderen Hamster. Wie aus Deiner anderen Frage hervorgeht, lebt der im Moment in einem nicht hamstergerechten Gehege.

Den Rest des Feiertages kannst Du ja dann mit der Suche nach einem geeigneten Aquariengehege verbringen (schau mal auf ebay-Kleinanzeigen).

Antwort
von wilees, 24

Auch Hamster kann man kremieren lassen, es entstehen allerdings recht hohe Kosten.

http://www.kleintierkrematorium.de/preise.phtml

Antwort
von CountDracula, 25

Hallo,

frag am besten mal bei einem Tierfriedhof nach. Dort kann man Dir sicher weiterhelfen.

Kommentar von kirachanni ,

Kann man das auch zur not selbst machen ? Weil ich finde davon in unserer Stadt nichts . Leiden tut der Hamster ja nicht weil er tot ist. Oder findest du das Assozialen ? Ich denke aber ich werde es für immer bereuen wenn ich ihn einfach abgebe 

Kommentar von CountDracula ,

Ob das erlaubt ist, weiß ich nicht... wie gesagt: Am besten mal bei einem Tierfriedhof anrufen und nachfragen. Ihr müsst ihn da ja nicht beerdigen, aber dort kann man Dir sicher weiterhelfen.

Kommentar von kirachanni ,

Okay mache ich vielen Dank!:)

Das bekommt ja dann keiner raus. Ich quäle ihn ja nicht und er hat keine Schmerzen :( er war einfach so Tod:(

Kommentar von CountDracula ,

Schmerzen hat er nicht... wenn, dann hat das eher was mit Seuchenschutz zu tun. Ich weiß, dass man Tiere ab der Größe von größeren Hunden nicht im Garten beerdigen darf, weil sich so Tierseuchen schneller verbreiten können (auch, wenn sie nicht an Seuchen gestorben sind)

Kommentar von kirachanni ,

Denkst du da hat jetzt folgen wenn ich ihn privat verbrenne ? Mein bester Freund sagt er kann mir helfen er hat ein kleinen bunsenbrenner. Ich will ihn einfach bei mir haben :(

Kommentar von CountDracula ,

Solange es niemand rausfindet, kann euch auch niemand bestrafen... ihr solltet aber vorsichtig sein. Bunsenbrenner können Stichflammen verursachen.

Antwort
von Utraris, 14

Oder selber verbrennen, das ist viel persönlicher und du kannst alles selbst gestalten

Kommentar von kirachanni ,

Brennt er denn?

Ich weis nicht finde das Assozial aber die Preise sind auch hoch .

Kommentar von Utraris ,

klar, packe ihn in eine kleine Holskiste oder eine Pappschachtel, und stelle diese auf ein paar holzstücke

Kommentar von kirachanni ,

Dann brennt das Holz ja auch oder 

Aber gute Idee Dankeschön . Ist das legal ?

Kommentar von Utraris ,

Musst du ja nicht offiziell machen ;-)

Antwort
von kunibertwahllos, 22

natülich

Antwort
von HamsterKnowHow, 16

Liebe/r kirachanni,

Schade, dies zu hören. Ob es sowas wie eine Urne auch bei Hamstern gibt, weiß ich nicht. Frage am besten einfach mal einen Tierarzt.

Ich habe meinen Roborowski-Zwerghamster übrigens auf meinen Balkon in einen Topf vergraben. Oben drauf noch ein paar Sonnenblumen-Samen, und daraus ist eine sehr schöne Blume geworden.

Liebe Grüße,

HamsterKnowHow

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten